Komplett umgebauter Amazon mit H Kennzeichen ??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

VolvoFan1800
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VolvoFan1800 » So 18. Jan 2009, 19:34

Hallo Fans,ich denke auch da früher oder später die Vorteile des "H" immer weniger werden. Leider. Was mich von Anfang an gewundert hat, ist dass das H äußerlich sichtbar am Kennzeichen zu erkennen ist. Dies hätte auch problemlos in den Fahrzeugpapieren geschehen können. Da der Gesetztgeber sich die option aber freihalten wollte, später die "Hs" auszufiltern, wurden dieses am Kennzeichen sichtbar gemacht. Ich denke blad kommen Fahrverbote an Feinstaubtagen oder in Umweltzonen auch für das, obgleich ich das nicht hoffe. Also, meine Philosophie ist, so ehrlich und sorgsam wie möglich mit dem H umgehen, damit es ein Gütesiegel bleibt. Es stimmt, was so manchmal mit H rumfährt ist fast gefährlich, ähnlich paradox wie ein Golf Diesel II mit 07er Nummer ....Schönen Abend!

Frank_P122S
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank_P122S » So 18. Jan 2009, 19:54

Hallo,als Eröffner des Threads möchte ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden. Was ich bereits befürchtet habe ist, das hier so langsam eine Lawine entsteht bzw. entstanden ist und das die verwendete Wortwahl teilweise absolut unterste Schublade ist. Wie ich auch schon geschrieben habe möchte ich niemanden sein H „Kennzeichen“ streitig machen. Und wenn eine rostige Zone mit einem H rumfährt, was solls, vielleicht wird der derzeitige Besitzer den Wagen ja in kürze restaurieren. Soll nun jeder Oldtimer der im Alltagsbetrieb ist und wieder Rost angesetzt hat, sein H wieder aberkannt bekommen bis das „neuer Lack“ drauf ist.Auch ich finde dezent umgebaute Fahrzeuge (wenn sie gut gemacht sind) schön, muss auch jeder selber wissen, ich verstehe nur nicht die TÜV Beamten die diesen Fahrzeugen ein „H“ verschreiben. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist der Sender VOX, der mit seiner Sendung „auto mobil“ sich ja, was der Name schon sagt, auf Automobile spezialisiert ist. Auch VOX müsste wissen was ein „H“ hinter den Zahlen auf dem Nummernschild zu bedeuten hat und in der Reportage sagt der Sprecher ja auch das dieses Fahrzeug nichts mehr mit Originalität zu tun hat. Wie gesagt, jeder kann und soll mit seinem Fahrzeug machen was er möchte. Ich finde es nur eine Frechheit wenn so eine Gummibereifte Kasperbude ein H Kennzeichen bekommt und eine noch größere Frechheit wenn ein Automobil Sender dies der Öffentlichkeit zugänglich macht. Ich gehe davon aus, das wenn ich den Thread nicht eröffnet hätte, das dies jemand anders zum gleichen Thema getan hätte. Den Thread habe ich bewusst nicht in Kultur und Treffpunkte eröffnet, da dies überhaupt nichts mehr mit Kultur zu tun hat.Grüße an ALLE Volvo Freunde,Frank

küppi

Beitrag von küppi » So 18. Jan 2009, 21:07

hallo leute... ich habe mich ja bis jetzt zurück gehalten aber immer fleißig mitgelesen, und mich über eure verbohrtheit geärgert...ihr wisst das auch ich so ein ähnliches fahrzeug habe, und von vielen von euch positive anmerkungen oder sogar fragen zu der verbauten technik gekriegt habe. der breitbau ist auch nicht mein fall aber deshalb zerreiße ich ihn doch nicht in der luft... ich kenne mehrere amazonen die V8 oder aufgeladene viezilinder neueren baujahres haben... und die haben alle eine oldizulassung.keiner von euch hat ein bis auf die schraube genau in auslieferungszustand befindlichen amazon.der eine hat kopfstützen, der andere außenspiegel...also gebt ruhe und akzeptiert ein neues mitglied der volvogemeinde.... es muß ja nicht jedem gefallen...grüße küppi

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » So 18. Jan 2009, 21:35

Kinners hört auf!!!!!Geschmack ist nun einmal nicht eindeutig, guter äußerst subjektiv.Wir überleben nur wenn die Original-hardcore fraktion leben bleibt, und die "Umbauer" auch.Fakt ist, dass ein H-Kennzeichen auf dem Auto von Hernn Bongartz nicht im Fernsehen gezeigt werden sollte, peinlich fand ich nur eins: Mal kaschiert, mal nicht!Wenn ich auf meine Amazone ein H bekommen würde, ich hätte es schon längst dran!Denn äußerlich ist sie 100% 43 gelebte Jahre, alles original, doch dies entspricht nicht dem H-Status, leider.(Rost ja, Duchrostungen nein) Dieses Gejaule: "wenn der gestreichelt wird, dann will ich aber auch..." konnte ich schon in der Schule nicht ertragen.H-Kennzeichen werden nicht nach den gleichen Kriterien vergeben, basta.Der Rover, oder Buick, V8 ist ein genialer Motor, besser als ALLES was Volvo je zustande gebracht hat, sogar besser als alles zusammen.Warum nicht das gute kombinieren?Die "Originale" (welche oft stümperhaft zurecht gebraten sind und manchmal gar einen besseren Lack als es ihn je bei Volvo gab haben, sind doch auch ok.Und unterlasst bitte Kommentare wie:Bastelbude, Kreide fressen,würde mich schämen etc.Wo hört ihr auf? bei der Frisur beim Körperumfang? Beim Alter oder gar erst bei der Ehefrau des anderen?Denn wer austeilt muss auch einstecken können, und ob ihr das könnt.Denunzianten, den Herrn Klaus (Blockwarte) und Neidhammel gibt es genug.Querschießer und Destruktive müssen hier nicht noch mit Namen erwähnt werden, warum aufwerten?Ob ich diesen Amazon von Mabo nun mag oder nicht, egal.Ob Amazonen voller Rost H-Kennzeichen haben oder nicht, egal.Denn die meisten Oldtimer die mir unter gekommen sind waren verpfuscht, nicht tauglich um am Strassenverkehr teilzunehmen, übelst zusammen gebraten oder schlichtweg Blender. Bevor sie in die Werkstatt kamen!Wenn es danach geht, dann können wir dem größten Teil das H entziehen, oder gar stilllegen.Das Beste war ein -8 bei dem die hintere Bremse still gelegt war, Bremsflüssigkeit mit dem Siedepunkt 96 grad!!!!! Faust großen Rostlöchern von unten und frischem TÜV!!! sowie H-Kennzeichen.Als ich den Prüfer damit konfrontierte: als ich dieses Fahrzeug prüfte entsprach es den Vorschriften!Sah aber gut aus, Lack Chrom und aller Foppel bestens.Also beruhigt Euch, der einzige Fehler war das H im Fernsehen zu zeigen.Und wer ohne Fehler ist, der schmeiße den ersten Stein.Ich werde keinen werfen.Verbohrtheit, das fehlt uns noch!Genießt die Oldtimer, solange wir sie noch fahren dürfen.Kay

lieberschnellalsorig

Beitrag von lieberschnellalsorig » So 18. Jan 2009, 23:36

Hallo der kay hat auch recht...bloss wenn mich Menschen derer Schrauberwissen kurz nach der Betriebsanleitung entfalten aufhört anranzen werde ich komisch.Übrigens Kollegen wegen Steuerzeiten nicht beim Finanzamt anrufen Mal abgesehen von den Entgleisungen einiger Volvofreunde, ist dieser Thread genauso tranig wie die anderen vorher.Lieberschnellalsoriginal: das kann heissen Duett ungeschweisst, mit Rsportkit(also vermaledeite solex ,Kopf und Fächer sowie Nockenwelle,scheibenbremse und originallack !ihr Schiedsrichter vor dem Herrn, das kann auch heissen BuickV8 mit M46 mit grässlicher Adapterplatte . Das kann heissen 240-Gruppe A. Alles Sachen von denen die lieben Amazonenschrauber ,die gerade überlegen ob ihnen beim Lösen der 1/2Zollschraube ,der besagte Zollstock hilft nicht mal reden haben hören . Es gibt Menschen für die Toleranz beim Auto aufhört einer der Gründe warum ich erst beim auftauchen diese Threads zum Schreiber geworden bin.Jetzt können aber die echten Schrauber wieder schrauben gehen und auf die nächsten blöden fragen(z.b zum 245ten mal wie man das sieb des OD reinigt)warten.... übrigens In Essenheim draufachten ob nicht nen 240 mit TDIC-motor dasteht

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Mo 19. Jan 2009, 03:53

Hallo!@ endlich mal wieder Leben in der Bude.Nur mal so zum Vergleich, über Küppis Umbau haben wir hier nie so kontrovers diskutiert. Warum eigentlich nicht ? Nichts gegen Dich und Dein Auto, Küppi, aber hier wird mit zweierlei Mass gemessen, das finde ich nicht ok.Stimmt Ole! Endlich mal wieder Leben in der Bude!Deiner und die Beiträge von Dr.Mabuse, lieberschnellalsorg, Startpilot, Andi750, Alterschwede1969, Küppi sind mir aber die sympathischsten. Mann o Mann! Sollten sich hier einige Gralshüter nicht mal an die eigene Nase zu packen?Vor einiger Zeit, es war noch im alten Forum, zeigte jemand ein Bild von einem Amazon mit mattem Lack und Chrom, von Hand aufgemalten Flammen auf den Kotflügeln und H-Kennzeichen. Er fragte zu recht ob diesem Amazon ein H- Kennzeichen gehört und ob es mit rechten Dingen zuging. Die Diskussion war ähnlich kontrovers wie diese, aber die Mehrheit fand das alles nicht so tragisch. „Ach ist doch alles nicht so schlimm!“ „Hauptsache eine Amazon mehr die noch auf der Straße fährt!“ „Ich mag Autos die Patina haben und die Spuren der Zeit zeigen!“ „Flammen an Kotflügeln gab es damals schon!“ Dieser Grotte gehörte dann genau so wenig das H – Kennzeichen wie dem V8 um den es hier geht. Wenn ein Amazon das H-Kennzeichen „nicht“ verdient hatte, dann diese! Wird hier etwa doch mit zweierlei Maß gemessen?Einer unserer Jungen hier hat sich einen Amazon schweißen lassen an dem an der Karosserie kein Stein mehr auf den anderen liegt, voll cool, in schwarz und mit durch gehender Sitzbank vorne. Ein anderer stellt die gesamte Technik auf den Kopf und baut Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen von neueren Volvos ein. Einer unserer Älteren restauriert sich einen Pick Up den es aber so nie gegeben hat. Bei allen war man voll des Lobes! Der Pick Up wird das H-Kennzeichen problemlos bekommen und soll es auch bekommen, denn es gab Pick Ups auf Duettbasis. Aber wer garantiert das die anderen Herren nicht Vitamin B haben oder einen kennen der einen kennt und dann auch mit H rumfahren? Ändert man dann seine Meinung und werden sie dann auch kritisiert. @Mörk123GTKüppi hat, soweit ich weiß, ein 07er Kennzeichen. Ich meine gehört / gelesen zu haben, dass er kein H Kennzeichen bekommen würde für das Fahrzeug - Küppi korrigiere mich bitte bei Irrtum. ABER ich denke, Küppi hat sich weitestgehend aus dem Zeitgenössischen VOLVO Baukasten bedient.Da irrst du dich Mörk! Das Fahrzeug von moboglas ist gegen Küppis Amazon harmlos, da ist ein bisschen Blech das Einzige noch was original ist. Dafür und das er mit 07er Kennzeichen fährt hat ihn hier nie einer kritisiert und sein Sugga wird, wenn er fertig ist, alles mögliche sein, nur nicht original und H-Konform. Also wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen!! Nicht böse sein Küppi, ich bin der letzte der dir was am Zeug flicken will!Als ich vor Jahren mit meinem Amazon zur H-Abnahme war meinte der Herr TÜV Prüfer es wäre alles OK, aber den B18B müsse er eintragen, denn in einen vom Baujahr 1969 gehöre ein B20. Da war ich erst mal platt, dass er sich so gut auskennt! Aber am Elektrolüfter, am verchromten Ventildeckel, an der 140er Lederausstattung hat er sich nicht gestört. Nur zwei Dörfer von mir hat die abgemeldete, mit ausgebauter Achse und hinten aufgebockte Amazon eines Bekannten Vollabnahme und H-Kennzeichen bekommen. Keine Angst er steht heute tiptop da! Machen wir uns doch nichts vor, mit den richtigen Kontakten geht fast alles! Ich wage mal eine Prognose und behaupte, dass, wenn wir mit unseren Volvochen an den Oberkrümelsucher beim TÜV geraten 80% ihr H – Kennzeichen verlieren. Inklusive meinem Amazon!!@POW40...ne ist nicht derselbe. der ebay war grün und mit einem rover v8.Doch genau der isses! Ich erkenne ihn an den verbreiterten Seitenteilen, am Stoffschiebedach, am eingelassenen Nummernschild hinten, er hat Automatikgetriebe und wie es aussieht auch noch die alten Felgen. Ich habe mir das Filmchen Stück für Stück angesehen. Ich beobachte, verfolge den Weg dieses Amazon seit vielen Jahren und habe einiges gesammelt, er stand bei Ruopp, bei den Buttkereits, er wurde zwei oder drei mal in Ebay verkauft und er hatte ein kurzes Gastspiel in Österreich. Hätte er dieses Stoffschiebedach nicht, das einzige was mich immer gestört hat, denn das ist nur schwer oder gar nicht rückgängig zu machen, dann wäre es heute vielleicht meiner. Zwei neue Seitenteile habe ich noch in Heizungskeller liegen. Die Verbreitungen sind nicht aus GFK und was für ein Blödsinn, warum sollte sich jemand Einzelteile aus Kunststoff anfertigen lassen. Sie sind aus Blech und wer sich den Film noch mal genau anschaut, sieht, dass er vor dem Radlauf an das Blech klopft. Der Motor ist immer noch der 3,5 Liter von Rover, Buick, ich habe auch schon Oldsmobil gehört und gelesen, hört sich eben besser, cooler an. Es ist ein guter Motor und es ist richtig das ihn in den USA keiner wollte, er war den Herrschaften als er fertig konstruiert war schlicht zu teuer. Es ist ein Vollalumotor, er wiegt nur wenig mehr als ein B20, aber die Amis wollten lieber ihre Uraltgraugussklumpen weiter bauen. Rover hat die fertig entwickelte Konstruktion gekauft, ab 1963 gebaut und ihn beständig weiter entwickelt. Wie am Anfang von mir erwähnt sollten sich einige an die eigene Nase packen. Denn es gab keine tiefer gelegten Amazon mit dicken Webervergasern und selbst gezimmerten Ansaugluftblechen! Keine schwarzen P1800ES mit 45er Weber. Keine Sitze von anderen Fahrzeugen oder Recaros für das krumme Kreuz. Keine Rundinstrumente statt Bandtacho usw usw. Nicht falsch verstehen, ich gönne euch das alles und mir auch, aber wenn der erwähnte Oberkrümelsucher vom TÜV kommt oder der Gesetzgeber was ändert, dann ist unser aller H – Kennzeichen weg. Ich freue mich das die Odyssee dieses Amazon ein Ende hat und er sich hoffentlich jetzt in guten Händen befindet. Das H – Kennzeichen, das hat er übrigens schon lange! Am Anfang vor 12 oder sind es doch schon 15 Jahre wurde das alles etwas lockerer gehandhabt. So erinnere ich mich grauen an einen Pinkfarbenen Buckel mit Keilfahrwerk und dritter, unter dem Heckfenster eingelassener Bremsleuchte und mit H-Kennzeichen. Also alles halb so schlimm, immer schön zielen und nicht so oft an der Nase vorbei greifen.Bernhard

hauben schwalbe

Beitrag von hauben schwalbe » Mo 19. Jan 2009, 08:52

Der erste und einzige vernünftige Beitrag hier . Gratulation und danke Bernhard.

geandu

Beitrag von geandu » Mo 19. Jan 2009, 09:09

Zitat:er hatte ein kurzes Gastspiel in ÖsterreichIch habe zuhause am Rechner noch ein Foto von der Oldtimermesse in Tulln! Ich werde es dann hier einstellen.Wenn es der ist dann haben die Brüder ja die unwahheit erzählt! Motor 16- 17 einbauen!!! Der war ja schon drinnen der V8. Hat damals ca. € 6.000,- gekostet und war glaube ich in Graz stationiert.

VolvoFan1800

Beitrag von VolvoFan1800 » Mo 19. Jan 2009, 10:30

@Bernharddein Beitrag ist super, ohne Frage.Eins Sache hast Du aber falsch interpretiert. Wir leben hier in einem Rechtsstaat und es gibt das sogenannte Bestandsrecht, d.h. das H kann Dir gar nicht weggenommen werde. Als Bestandsschutz wird allgemein die Sicherung einer rechtlichen Position trotz nachträglich sich verändernder Tatsachen/Vorschriften bezeichnet.D.h. du kannst vielleicht Punkte oder Gedlbuse bekommen, aber wer ein mal das H hat, dem kann es nicht genommen werden.Ähnlich wie es bei der 07er Nummer war. Die Altersgrenze wurde von 20 auf 30 Jahren gehoben. Wer aber rechtzeitig noch eine MB 300 Diesel von BJ 1986 auf seine 07er Nummer geschrieben hat, muss nichts befürchten, es kann ihm in einem Rechtsstasst nicht einfach weggenommen werden. Soviel dazu, was natürlcih sein kann, das es neue, härtere Bestimmungen gibt zum erlangen des Hs, oder eben neue Gesetzte wie Fahrverbote. Hoffe das beides nicht eintreten wird.....

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 19. Jan 2009, 11:37

da liegst du leider nicht ganz richtig.die 07er haben bestandschutz .ab 20 jahre .das ist richtig.das kann nicht aberkannt werden .was aber sein kann (es gibt diese in der öffentlichkeit nicht bekannten ausführungsbestimmungen ),ist,das bei neueintrag ab 30 jahren auf die 07er eventuell ein frisches H-gutachten verlangt werden kann .wer hat da schon was eintragen lassen ?und bestandsschutz beim H ? da glaube ich nicht so dran .denn es ist ohne weiteres möglich ,das bei jeder tüv überprüfung die h -würdigkeit neu bewertet werden kann .bei nachträglichen umbauten usw ,kanns dann schief gehen .kein tüv .wenn das vom gesetzgeber so formuliert wird ,haben etliche die berühmte karte gezogen . deshalb auch immer meine bedenken ,siehe die VOX-zone .wenn derartiges öffentlich gemacht wird .denn irgendwann ,wenn sich derartige vorfälle häufen ,wirds für alle bitter .den ich kenen sehr wenige ,deren autos im absoluten originalzustand sind .meine auch nicht.deswegen : mann soll schlafende bären nicht mit nem tritt wecken .grüsse uli

Antworten