Overdrive-Einbau: OD vom 140er in die Zone, geht das? Frage zum Relais !
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi zusammen,mal wieder eine Frage: Wir haben in den letzten Tagen ein OD in meinen Kombi eingebaut, der wohl nicht läuft. Daten:D-Typ, Motor B20, die passende Kardanwelle sitzt und passt. Lämpchen und Hebelchen aus Essenheim sitzen ebenfalls, nur das Relais könnte eine Fehlerquelle sein. Wir haben ein einfaches Relais genommen, aber vielleicht gibts ja spezielle Relais, die diese Arbeit verrichten? Zum Verbauen kann ich allerdings auch ein OD bekommen, das aus einem 140er stammt. Passt das auch? Das M41 des 140ers soll lt. Auskunft meines Schrauber-Freundes anders zu schalten sein. Bevor wir uns da dranmachen, weiss da jemand Bescheid?(ich hab versucht, den Sachverhalt so genau wie möglich darzustellen, aber bin da, wie immer auf "technischem Glatteis", ich bitte also die Profis, mir das nachzusehen*lächel*)ansonsten fröhlich und problemlos rollend mit Robbies B20,(Bei DEM Wetter sollte man ja eigentlich garnicht schrauben, sondern fahren*gg*)Martin.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin;Egal aus welchem FZ sie stammt, und im welchen FZ sie jetzt eingebaut ist (was die Frage ob es geht beantworden duerft)...sind alle M41/OD elektrisch (am Magnetschalter jedenfalls) aehnlich geschaltet...und alle Strategieen leiten ihre Versorgung durch den Schalter am Getriebedeckel der nur Versorgung des Magnetschalters im 4. Gang erlaubt.Das soll heissen das es aber ab Werk es drei aenderliche Schaltstrategieen gab (1. Mit einfacher Relais. 2. Mit Bistabile Relais. oder 3. ...total simple und nur mit Schalter, ohne Relais)Fuer diese Schaltplaene, siehe: http://sw-em.com/OD_Retrofitting.htm#OD Wiring...gerade gesehen...URL stimmt, aber es leitet nicht weiter zum Bookmark (diese Forum unterstuezt Frontpage erzeugte Bookmarks anscheinend nicht)...kein Problem...dann musst Du wohl manuell runter zu dem Teil "Wiring of the OD" fahren...hoffentlich hast Du in der Schule aufgepasst und es geht mit dem Englisch...wenn nicht, bitte wieder melden.Wenn Du schon den (momentar schliessenden) "Hebelchen"schalter hast, nehme ich an, das Du Dich auf Schaltplan 2 entschlossen hast...in diesem Fall brauchst Du dafuer das bistabile Relais, neu, oder was gebraucht aus jeden 140 oder 240 (Auf/abblendlichtschaltung) zu gewinnen ist.Gruesse aus New England!Beitrag geändert:30.08.08 14:34:32
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Ronzo,danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde das ganze mal mit meinem Schrauber besprechen und das schon eingebaute Getriebe nochmal "richtig" anschliessen. Das haben wir uns wohl ein bisschen zu einfach gedacht und gemacht . Wenn es läuft, melde ich mich wieder.Herzlichst rollende Grüsse "über den Teich", Martin
Hallo Martin,Als erstes würde ich mal klären ob das Spenderorgan auch ein D-Typ ist. Der J-Typ, der mehr Drehmoment kann, ist nämlich ca. 2cm insgesamt länger. Da muss dann ne andere Kardanwelle rein. Wenns nen D-Typ ist das alles kein Problem...GrüsseLothar (meine ODs rollen noch nicht...)
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Lothar das mit der unterschiedlichen Länge von D und J Overdrive stimmt meiner Meinung nach nicht.Ich hatte mal beide nebeneinander liegen und sie sind wirklich gleich lang.Turisport(hab gestern einen 1800 in der Schweiz gesehn...grummel ...ist vieleicht zu verkaufen )
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also ich hab einen Unterschied zwischen M41 mit D-Overdrive zu M41 mit J-Overdrive gemessen. Lag bei 1,7 cm.Grüße DanielBeitrag geändert:01.09.08 12:33:41
Hallo A4Cabrioler ,Hmm, das ist interessant, es kann sein, das der original nicht passende Flansch am J für die Kardanwelle die Ursache hierfür ist (vermutlich ist er länger). Ich hatte damals von der Getriebeflanschfläche zu Kardanflansch gemessen: J hatte 61,0 cm und D 59,0 cm. Ein normales M40 hat 29,7cm. Da schau ich nochmal ob der passende Flansch kürzer ist...GrüsseLothar
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Lothar,ich hatte auch die beiden kurzen kardanstücke dazu und die waren auch gleich lang, eventuell ist dein j aus einem 140erTuri ( A4 Cabrio hat 3000km riiiesen spass gemacht)
-
Zitat:Original erstellt von Volvomaniac544 am/um 01.09.08 08:41:38Hallo Martin,Als erstes würde ich mal klären ob das Spenderorgan auch ein D-Typ ist. Der J-Typ, der mehr Drehmoment kann, ist nämlich ca. 2cm insgesamt länger. Da muss dann ne andere Kardanwelle rein. Wenns nen D-Typ ist das alles kein Problem...GrüsseLothar (meine ODs rollen noch nicht...)Hmm,.... die alte Kardanwelle hat zwar tatsächlich nicht gepasst, aber ich weiss ja inzwischen auch, daß der Kombi eh anders ist. Also, ich denke, es ist trotzdem ein D. Unterscheiden die sich eigentlich äusserlich irgendwie?
J-Type ist dicker im Durchmesser als D-TypeMagnetschalter J: links (Fahrtrichtung) D: rechtsGrüsseLotharPs: J Bild links; D Bild rechts an nem triumphgetriebeBeitrag geändert:01.09.08 16:52:43