servolenkung 144
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
da ich langsam probleme mit den händen bekomme (arthrose) und auch meine frau den 144 fahren soll ,denke ich im moment über ne servolenkung nach .denn der 144 soll (gegenüber sonst )rein komfortorientiert sein (automatik hat er ja schon . die servo hats ja ab 73 gegeben .also kein stilbruch .die lenkung des 164 MS(med servo) müsste ja passen .das zwischenstück der lenkwelle müsste ja anpassbar sein .denn das vom 164 dürfte ja wegen 10 cm länge mehr nicht passen .als pumpe wollte ich ne saginaw vom 244 nehmen ..die fr links oben am kopf montiert wird .halterung ist ja anfertigbar .schläuche (vorlauf-rücklauf) dürften auch passen .als antrieb entweder ne zusatzriemenscheibe vom B21 oder die guss -riemenscheibe mit zwei spuren von penta .keilriemen nach maß .um abstellen des b20 a im leerlauf bei eingeschlagen der lenkung zu vermeiden , plane ich einbau von druckschalter und umluftventil.ab 26 bar druck(saginaw bringt max 80 bar ) wird dann die drehzahl über den bypass des umluftventils um 200 rpm erhöht. damit dürfte ein ausgehen nicht mehr auftreten .hat da sich schon mal von den übliechen spezialisten gedanken gemacht oder weiss jemand was darüber ,welche teile passen bzw nicht passen ?über anregungen würde ich mich freuen .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 17:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
servolenkung 144
Hallo Uli,eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht, aber wäre eine elektrische Servolenkung für dich eine Alternatieve? Die wurden im letzten Jahr auf jeden Fall in Utrecht von einem Speczialbetrieb angeboten ( meine Frau fährt auch damit, allerdings serienmäßig im Opel Agila). Grüße freundlich (schweißend am billig Duett),Jörg
servolenkung 144
hallo jörg ,danke für deinen vorschlag .das mit der elektrischen servolenkung habe ich ja auch vor einiger zeit mitbekommen .ich bin ja eigentlich kein originalitätsfetischist,aber sowas passt nicht in nen oldie .akzeptabel .wenn es jemand(behindert ) unbedingt braucht.solange es jedoch die möglichkeit gibt,ne originale hydraulische servolenkung nachzurüsten ,kommt mir so ein neumodischer elektrischer kram nicht ins auto .ist ein stilbruch .grüsse uli
servolenkung 144
wäre es nich einfacher gleich einen 164er mit Servo und Automatik zu kaufen, statt einen aufwändigen Umbau vornehmen zu müssen?eine komplette Servolenkung aus dem frühen 164er hätte ich übrigens noch auf Lager liegen.
servolenkung 144
hallo ventilo,genau das will ich nicht.sondern den 144 mit B20 A.dazu habe ich bis jetzt auch schon zuviel arbeit da reingesteckt.danke für dein angebot.wenn es spruchreif ist (dauert noch etwas) ,werde ich mich an dich wenden .ich will erstmal nach der fertigstellung mit ner neueingestellten achse ausprobieren ,ob es nötig ist.grüsse uli
-
- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
servolenkung 144
Hallo UliOhne Dir zu nahe treten zu wollen aber ist denn eine Arthrose in Deinen Händen nicht auch eine Behinderung? Also spricht doch nichts gegen eine Elektrische Servolenkung im Oldtimer oder? Aber tröste Dich wir werden alle nicht jünger wie ich selbst schon erfahren musste.Viele Grüße aus SchwedenJoachim