Bundestagswahlen 2009
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Kapitalismus bedeutet ja nicht, dass wir jegliche Form von sozialer Verantwortung in die Tonne treten.Doch! Genau das ist Kapitalismus!Zitat:Es gilt, wie immer, ein gesundes Mittelmaß zu finden, den Ursprungsgedanken der sozialen Marktwirtschaft wieder aufleben zu lassen...Das ist etwas Anderes. Sie soziale Marktwirtschaft wurde in der BRD eingeführt, weil die Amerikanischen Besatzer festgestellt haben, daß Kapitalismus mit den Deutschen nicht funktioniert und sie sich über kurz oder lang dem Sozialismus zuwenden würden.Solange es noch BRD und DDR gab, hatten wir soziale Marktwirtschaft, damit die Mauer nicht andersherum fiel. Deswegen ging es uns gut.Seit die "Zone" besiegt wurde, wird hier scheibchenweise der reine Raubtierkapitalismus eingeführt.Dem muß man entgegentreten: Massenproteste, Generalstreik und Neugründung der RAF könnten eine Lösung sein. Sobald das ausbeuterische Heuschreckenpack wieder Angst davor haben muß gelyncht, in die Luft gejagt oder vor einem Volkstribunal zum Tod durch den Strang veurteilt zu werden, werden sie wieder handzahm.Übrigens das lustige dabei ist: Das der real existierende Kommunismus Kacke ist, haben wir ja gesehen. Aber wenn wir sie nur in der Angst lassen wir könnten ihn wieder einführen, gibt es diesen angenehmen und funktionierenden Weg der sozialen Marktwirtschaft
Bundestagswahlen 2009
Hallo zusammen,Ich kann einige hier gut verstehen, die sich über in ihren Augen grosse Mißstände aufregen. Zunächst muss ich aber sagen das es bei jedem Problem nicht nur Schwarz oder Weiss gibt, die Grauzone ist auch ziemlich gross, wenn nicht sogar die Grösste. Um nur mal eine Thematik aufzuzeigen: ARGE-Infos habe ich Dank meiner Freundin aus erster Hand. Ja, er gibt die, die sich auf diesem Sozialsystem ausruhen. Und es gibt wieder rum, die die von dem System schlicht überrollt werden. Die meisten jedoch sind wirklich bedürftig. Die Menge an alleinerziehenden Müttern mit mehreren Kindern beispielsweise, die immer noch nicht die Unterstützung von unserem System erhalten, die eigendlich für sie notwendig wäre, mit all ihren Problemen, die ich hier nicht alle aufführen kann. Die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft hängen hier am sozialen Tropf, der sicher nicht der Weißheit letzter Schluss sein kann. Hinzukommt ein unglaublich kompliziertes Regelwerk an Verordungen und Gesetzen, die sich alle naslang ändern. Schulungen der Staatsdiener werden wegrationalisiert, sie selbst werden abgebaut, mit Folgen auch für die Betroffenen, denn Kompetenz und schnelle Hilfe ist hier das wichtigste. Nur leider wird das System komplizierter, langsamer und stockt... Was die Auswirkung ist kann sich wohl jeder vorstellen.Das sei nur ein Beispiel dafür, das der gute Wille zwar da ist, aber durch die komplexe und diffuse Durchführung sich quasi selbst ausbremst.Unser System ist zu träge geworden, auf Anforderungen welcher Art auch immer, wird zu spät oder garnicht reagiert. Hervorgerufen durch diesen Mißstand werden die Bürger mutlos, sauer und gleichgültig.Das dies so ist kann ich jeden Tag auch bei mir in der Firma beobachten. Wir waren mal ein reaktionsschnelles eingeschworenes Team, welches sofort auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren konnte. Jetzt, sind wir ein "Global Player", mit zu wenig Leuten, zu vielen Produkten, zu vielen Standorten, von einem Grosskonzern abhängig, mit teilweise furchbar demotivierten Mitarbeitern und einem Management, dem man nicht traut und dessen Taten die Leute nur noch misstrauischer werden lassen. Und über allen schwebt der Racheengel des heiligen Zasters.Eine Diät ist wohl unausweichlich, damit die Arbeitsgeschwindigkeit wieder zunimmt. Damit meine ich, sich wieder auf den Kern der Sache zu besinnen. Und das gilt somit nicht nur für meinen Arbeitgeber...@Ronald: Ich halte es so: Wenn man Einem nicht die Change gegeben hat es besser zu machen, weiss man auch nicht welches Ergebnis dabei rausgekommen wäre. Somit hat man wenigstens eine 50/50 Change. Was der Andere gemacht hat, kennen wir ja schon...GrüsseLothar
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 09.09.09 10:50:13Dieses Gehetze über Turbokapitalisten und Profitmaximierung kann ich nicht nachvollziehen. Yep, genauso ist es.
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 09.09.09 12:26:46...Solange es noch BRD und DDR gab, hatten wir soziale Marktwirtschaft, damit die Mauer nicht andersherum fiel...Reanimiert mich bitte! Ich habe mich gerade totgelacht!
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Hallo erstmalund viele Meinungen.Dabei ist es mittlerweile egal ob es um Bundestagswahl und/oder HartzIV geht.Beide haben (wie vieles andere in diesem Staat auch), so denke ich ein gemeinsames Übel. Keiner weiss wirklich etwas konkretes, keiner hat ein Patentrezept und man kann einfach nichts mehr glauben.Alleine dadurch fehlt vielen ein richtiger Kurs, alle finden etwas zu beanstanden, hinterher trifft man Tausende welche sagen was man vorher hätte anders machen können, niemand hat den Schneid es anders zu machen, es wird gekuscht, geschimpft, geflucht oder zum Sinnbild erhoben, nur geändert wird nichts........und wie nun weiter?Ich fahre(und bin es so leid)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Und ich kann die alte Debatte Kapitalismus vs. Sozialismus nicht mehr nachvollziehen. Wo doch in Wahrheit Kapitalsozialismus herrscht. Alles muss für Jeden zu haben sein. Jederzeit. Und während sich Deutschland (und wir auch) im Wahlkampf über Panikentscheidungen wie die Abwrackprämie streitet, oder hier grundlegende Richtungsdebatten feiert, findet direkt vor dem Fenster der ganz normale Wahnsinn statt.Für den Flatscreenfernseher ein Kredit,die Milch jedoch bitte billiger.Aktuell zu beobachten, hier im für Euch überschaubaren Wien anhand der Pleite des LowCost-Carriers SkyEurope.(http://www.skyeurope.com/) Über Wochen begleiteten die Medien das herannahende Ende des verspekulierten Betriebs, vom Wiener Flughafen war die Airline wegen unbezahlter Rechnungen schon mehrere Tage verbannt und flog nurmehr ausschließlich vom nahen Bratislava. Dennoch - am Tage des unvermeidlichen Groundings (letzten Montag) saßen tausende österreichische Passagiere im Ausland fest. Passagiere als perfekte Metapher für eine Gesellschaft, die die Gier nach dem schnell gesparten Rubel über alle Konsequenzen stellt. Wir hätten sie an ihren Flughäfen stehen lassen und noch ein bisschen begaffen sollen, ein bisschen fotografieren und filmen vielleicht, denn sie stellen wunderbar zur Schau woran es WIRKLICH krankt.Im Kielwasser werden dann jene, die den Abgang eines weiteren Blasen-Dumpingunternehmens als befreiend bejubeln, öffentlich als Snobisten beschimpft. Ich reihe mich gerne ein! Und während ich gesenkten Hauptes um Einsicht ringend von dannen ziehe, erzählt mir ein Spediteur, dass seine Angestellten schon im Mai um einen Vorschuss betteln, weil sie sich gesellschaftlich am Rande fühlen, wenn der Cluburlaub in der Türkei dieses Jahr ausfällt.Ich frage mich, wer hat hier was kapiert oder nicht kapiert? Die Politik vertritt die Gesellschaft und muss einmal mehr für Ohrfeigen herhalten, Wundermittel erfinden und das Unmögliche möglich machen. In Wahrheit jedoch krankt die Gesellschaft, das Du und das Ich und weder Herr Steinbrück, noch Herr Lafontaine, noch Herr Westerwelle, noch einer unserer hiesigen Politiker.Dafür kränkeln wir aber sehr grundsätzlich und ohne Aussicht auf Heilung. Denn für eine Einsicht hat dieser leichte Nieselregen von Krise noch lange nicht gereicht!Gruss,KTBeitrag geändert:09.09.09 14:06:27
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 09.09.09 11:55:31Was ist denn bitte so furchtbar falsch am Kapitalismus? Hat der Untergang des sogenannten "real existierenden Sozialismus" nicht ausreichend gezeigt, dass die Menschen nicht für das Gemeinwohl arbeiten, sondern lieber für die eigene Tasche?Kapitalismus bedeutet ja nicht, dass wir jegliche Form von sozialer Verantwortung in die Tonne treten. Kapital ist notwendig. Von nichts kann man nichts bezahlen--auch ein Staat nicht...Es gilt, wie immer, ein gesundes Mittelmaß zu finden, den Ursprungsgedanken der sozialen Marktwirtschaft wieder aufleben zu lassen...Das ALG II, also Hartz IV, ist nicht grundsätzlich eine schlechte Einrichtung. Der ursprüngliche Gedankenhintergrund für Hartz IV war der, dass Sozialhilfeempfängern ein Recht auf Vermittlungsleistungen durch das Arbeitsamt eingeräumt werden sollte. Bis dahin wurde nämlich auch fähiges Fachpersonal nach einer gewissen Zeit der Arbeitslosigkeit liebend gerne beim Sozialamt abgestellt und nie wieder hervorgeholt. Der Haken an der Hartz IV Regelung ist der fehlende Kapitalschutz für die Betroffenen. Es kann z. B. keine Lösung sein, dass die Betroffenen die eventuell über Jahrzehnte hin angesparte Altersversorgung auf den Kopf hauen müssen, bevor sie ALG II-Leistungen erhalten können. Kurz gesagt: Der Ansatz war gut, die Ausführung schlecht--nächster Versuch!Wenn man an der Vergangenheit festhält, kann man keine Zukunft machen--aber wenn man die Erfahrung aus der Vergangenheit nutzt, dann schon!Keine der größeren Parteien in Deutschland hat die Weisheit für sich gepachtet und keine bietet die Sicherheit, in Zukunft alles richtig zu machen (von den kleinen Parteien möchte ich gar nicht erst anfangen--die haben nicht einmal das Personal, um ein Regierungsfraktion zustande zu kriegen...). Was in der Vergangenheit immer wieder als "nicht gehaltene Wahlversprechen" kritisiert wurde, war oft nur der harte Boden der Realität, auf den die Parteiträumer durch die Arbeit "an der Front" zurückgeholt wurden.In diesem Sinne habe ich weder vor den Linken noch vor den Rechten Angst--die werden, wenn einmal ernsthaft in die Regierungsverantwortung integriert, genauso schnell wieder vernünftig, wie es seinerzeit die Grünen und die "Westerwelles" wurden. Schade nur, dass alle diese ach so revolutionären Kräfte lieber ihr Pulver für den Kampf gegeneinader verschiessen als für eine bessere Zukunft...Beitrag geändert:09.09.09 11:57:06Schon mal mit Hartz IV konfrontiert gewesen? Schon mal die dummen Sprüche von unqualifizierten Arge-Mitarbeitern sich anhören müssen? Schon mal dein Erspartes für das Alter verscherbeln müssen, wg. Hartz IV? Schon mal das Gefühl gehabt, dass du ins Gras beißt, weil irgend so ein Spacko in der Chefetage bildungsresistent gewesen ist?Ich kann dieses Gejammere der Reichen und "Schönen" nicht mehr hören, ich weiß, ich wiederhole mich jetzt. Sollen sie doch alle ihre Scheißfabriken dahin mitnehmen, wo die Leute noch geiler sind für wenig Lohn sich kaputt zu arbeiten, sollen sie doch den Damen und Herren im Dschungel ihre Porsches andrehen, mal sehen, was sie da für rasante Gewinne machen können.Unter dem Stichwort Globalisierung wird hier ein Sozialabbau betrieben, der historisch nur noch mit der Zeitphase Ende der Zwanziger und Anfang der Dreißiger zu vergleichen ist. Wohin das geführt hat, das wissen wir und da möchte ich um's Verrecken nicht noch einmal hin.Und da nehme ich gerne in Kauf, dass diese Ackermanns, die sich auf meine Kosten im Kanzleramt mit ihrer Mischpoke durchfressen, sich mitsamt ihrem Anhang in den Dschungel verziehen. Ich weine denen keine Träne nach!Wolfgang
-
- Registriert:Fr 25. Jan 2008, 18:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Hallo WolfgangIch muss Dir recht geben.Wie bereits gesagt: Globalisierung ist das moderne Wort für Sklaverei.Erfunden übrigends von den Erfindern des "Made in Germany" und "ISO"Zur RAF möchte ich noch sagen - der Wunsch nach einer neuen Version ist verständlicherweise groß, nur sollten DIE dann die RICHTIGEN verfolgen.Der Mord an Herrhausen und Rohwedder hat gezeigt wer dahintersteht. Mit denen hätte es diese "blühenden Landschaften" wahrscheinlich gegeben.Diese "Nachfolge-Tante" hat deren Wünsche dann jedoch verwirklicht.RetroS
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 09.09.09 16:39:12Sollen sie doch alle ihre Scheißfabriken dahin mitnehmen, wo die Leute noch geiler sind für wenig Lohn sich kaputt zu arbeiten, sollen sie doch den Damen und Herren im Dschungel ihre Porsches andrehen, mal sehen, was sie da für rasante Gewinne machen können.Genau, und dann werden alle Lehrer und geilen sich und ihre völlig verwirrten Schüler an ihren wirren Theorien auf. Lafontaine und Gysi freuen sich ein Loch in den Bauch. Eine Volkswirtschaft ohne Produktion führt genau dahin, wo wir jetzt sind. Und warum sind wir da? Weil die lieben Kunden seit den 70ern alles immer billiger haben wollten. Keiner wollte 100 Mark für ein Hemd ausgeben oder 1000 für einen ordentlichen Herrenanzug "Made in Western Germany". Alles billich, billich, billich. Die Unternehmer haben reagiert. Mit massivem Abbau der Arbeitsplätze, aber auch mit Erhalt der restlichen. Die Politik hat es mit Hilfe der EU und der Globalisierung gerne ermöglicht. Dazu noch satte Subventionen. Warum war denn Nokia in Bochum? Weil die Eingeborenen dort besser Händis produzieren können, als die Finnen? Glaubt Ihr doch wohl selber nicht! Jeder Arbeitsplatz dort war von unseren Steuern dort gekauft. Plus sattem Zuschlag für die Politiker und Manager.Also, jetzt erstickt an Euren 99,99 EUR-Anzügen von Cheap&Awful und den 3,99 EUR-Schlabber-T-shirts aus chinesischen Kinderhänden.Und laßt endlich diese blöden Konzerne aus dem Spiel. Das ist eine Minderheit ohne wirkliche Wirtschaftsmacht. Leistung wird in den Klein- und Mittelbetrieben erbracht. Immer noch. Wenigstens das! Leider gilt das nicht für Banken.BTW: Jeder Angestellte einer Firma, der heute noch einen Chinesen in seine Firma läßt, gehört wegen Hochverrats hingerichtet. Es gibt immer noch welche, die das nicht begriffen haben.Die hochgepriesene Globalisierung kann nur unser Untergang sein. Es gibt nur 1 Geld auf der Welt, und das muß verteilt werden. Es gibt keine Wertschöpfung, nur Umverteilung.Wenn die Chinesen uns alles abgekupfert haben und zum Bruchteil unserer Kosten auf den Markt werfen, können wir uns selbst das nicht mehr leisten. Unsere Männer werden wieder unter Tage arbeiten und unsere Frauen Klamotten nähen.Das ganze System stinkt vom Kopf her. Bevor nicht alles in Schutt und Asche liegt, wird sich nix ändern. Gar nix.Ein erster wichtiger Schritt wäre die Beseitigung aller Parteien und nur noch Direktwahl. GrußMichael
-
- Registriert:Fr 25. Jan 2008, 18:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Völlige Zustimmung.Aber jetzt die große Frage: WEN ????Welche Politiker sind noch NICHT von den Lobbyisten gekauft?Welche Politiker verdienen noch NICHT ein Zubrot als Aufsichtsrat?Da bleiben uns wirklich nur die ganz kleinen Parteien die von denen noch nicht gefunden wurden.Warum muss die ganze Welt diesem anglo-holländischen Modell folgen? Wobei jeder sieht was es im Ursprungsland England erzeugt hat?Dort spricht man zwischenzeitlich von einem "Verelendungsproblem" ?!?Früher sagte man Portugal sei das Armenhaus Europas - ich bin mir da nicht mehr so sicher.Ich frage mich warum wir - eventuell zusammen mit Frankreich oder Italien - nicht einfach aus diesem System aussteigen.(Italien kämpft schon seit Jahren für ein gerechteres Wirtschafts- und Finanzsystem)Es würde sich in kürzester Zeit zeigen wer mehr Erfolge zu verzeichnen hat.Zu der Geiz ist Geil Mentalität: Meine Frau hat ein kleines Fotogeschäft das unsere Tochter zwischenzeitlich weiterbetreibt - allerdings mit 90% Geschenk- und sonstigen Artikeln da die "bin doch nicht Blöd" Deppen alle Kleinen niedermachen. Dort war vor Kurzem eine nicht unvermögende Kundin und hat gemeint: Für diesen Lidl-Schrott bin ich zu arm!!!Es gibt also noch Kunden die Qualität schätzen, allerdings kann man es den Harz IV- Leuten nicht verdenken wenn sie sich nur dieses Zeug leisten. Was unsere Rot-Grünen angestellt haben zeigt sich jetzt und auch noch in den nächsten Jahren. Wer heute einen von denen wählt gilt in meinen Augen als Staatsverräter.RetroS