Woher kommt der?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir ist gestern auf der Piste ein Motorrad mit einem merkwürdigen Kennzeichen über den Weg gelaufen.Es war ein großes weißes Kennzeichen (schätzungsweise 22 x 28 cm) mit schwarzer Schrift, einem dunkelgrünen runden Stempel (Zulassungsstempel? Prüfplakette?) oben links (Größe ähnlich unseren Zulassungsstempeln) und darunter ein Quadrat (schwarzer Rand, innen weiß bzw. transparent) auf der Spitze und darunter das Kürzel "VWE" in Schrägschrift.Kann mir jemand sagen, woher der kam?Bei "VWE" wird es sich vermutlich nicht um die "Volksrepublik Westliches Emsland" handeln! Beitrag geändert:28.07.09 09:04:28
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Woher kommt der?
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 28.07.09 09:04:39Kann mir jemand sagen, woher der kam?Beitrag geändert:28.07.09 09:04:28Hallo, ich weiß die Antwort zwar nicht, aber zehn Sekunden Suche bei google ergeben starke Hinweise darauf, dass es sich um ein niederländisches Ausfuhrkennzeichen handelt. Die Investition von weiteren 50 Sekunden Deiner kostbaren "wichtiger-Wirtschaftslenker"-Zeit wird wahrscheinlich eine konkrete Antwort zutage fördern. Aber das nehme ich Dir nicht ab.(Hauptsache, mal im Sommerloch ne Frage gestellt und den Beitragszähler hochgetrieben, oder wie?)GrußDorea
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Woher kommt der?
Ein niederländisches Ausfuhrkennzeichen dürfte es mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen sein, weila) der Fahrer auf einer Urlaubsfahrt war undb) das Kennzeichen schon mehrere Jahre alt war.
Woher kommt der?
Tschechei oder Slowakei?
- oldsbastel
Woher kommt der?
Die haben "SK" und "SL". Yugoslawien hatte "YU".Das Kenzeichen war weiß mit schwarzer Schrift analog unserer alten DIN-Kennzeichen. Nur zu dem Kürzel "VWE" konnte ich bislang nichts finden.
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Woher kommt der?
Tschechien = CZ, Slowakei = SKViele GrüßeHarald
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Woher kommt der?
Jetzt hat es mich doch gereizt, genauer nachzuforschenEin Nationalitätskennzeichen scheint das nicht zu sein. Es ist schon erstaunlich, dass die einzigen Suchmaschinentreffer, die VWE mit KfZ-Verkehr in Verbindung bringen, auf diese niederländische Agentur VWE verweisen. Und die benutzt zudem kursive Buchstaben und eine schwarze Raute im Firmenlogo. Vielleicht ist es ja eine Art Händlerkennzeichen? Vielleicht hat auch nur irgendein Scherzkeks irgendwas auf sein Nummernschild geklebt? Soll in Deutschland auch schon vorgekommen sein...Dorea
- oldsbastel
Woher kommt der?
Auf die Niederländische Agentur bin ich auch schon gestoßen. Die handelt nach meinem Verständnis mit LWKs.Eine DIN-Kennzeichen mit einer deutschen Buchstaben-/Ziffern-Kombination war das auf gar keinen Fall. Vollkommen ausgeschlossen! Das war schon ein ausländisches Kennzeichen. Zumal für ein deutsches Kennzeichen auch der Zulassungsstempel gefehlt hat.Evtentuell ist die grüne Plakette ja auch eine Prüfplakette und die Raute in Verbindung mit dem VWE der Zulassungsstempel (oder auch umgekehrt).Das waren auch keine Buchstaben, wie sie auf den alten DIN-Kennzeichen verwendet wurden. Nur die Farbgebung weißes Schild mit schwarzer Schrift war identisch. Das Kennzeichen hing an einer NTV von Honda und dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt haben, weil halb verwaschen (wie alte Kennzeichen halt aussehen).Getroffen habe ich ihn auf der A44 von Dortmund nach Kassel. Es könnte also sein, dass er von Norden her kam. Gibt es solche Kennzeichen irgendwo in Skandinavien bzw. den nördlichen Staaten? Oder er war vielleicht zurück auf dem Weg in Richtung Osteuropa? Das Motorrad war schon ziemlich vollgepackt, d.h. der Fahrer war auf einer längeren Reise.
- oldsbastel
Woher kommt der?
Ich habe mir die VWE-Seite nochmal genauer angesehen.ExportkennzeichenWenn sie mit dem Fahrzeug die öffentlichen Straßen benutzen, sind Exportkennzeichen erforderlich. Denn bei der Anmeldung zum Export werden die niederländischen Nummernschilder vernichtet. Ein Exportkennzeichen besteht aus schwarzen Buchstaben und Ziffern auf weißem Grund. Ein Exportkennzeichen kann nur dann ausgegeben werden, wenn das Fahrzeug noch eine gültige technische Überprüfung besitzt (APK). Ein Exportkennzeichen gilt 14 Tage, es sei denn, die technische Überprüfung läuft früher ab. Der VWE-Schriftzug scheint tatsächlich dem Schriftzug auf dem Kennzeichen zu entsprechen. Ob in der Raute auch ein grüner Kreis war, konnte ich nicht erkennen. Der grüne Stempel könnte der Exportstempel gewesen sein. Das würde dann auch mit der Fahrtrichtung von den Niederlanden über die A44 Richtung Osten zusammenpassen.Was ich erstaunlich finde ist, dass ein scheinbar privater Dienstleister Kennzeichen anfertigt und sein Firmenlogo draufdruck. Auch scheinen die Farben wenig dauerhaft zu sein, wenn das Kennzeichen schon so gebraucht aussah, obwohl es maximal 14 Tage alt war.Beitrag geändert:29.07.09 23:08:38Beitrag geändert:29.07.09 23:09:06
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Woher kommt der?
Ich habe mal einen Freund aus NL gefragt.Er meinte das es Ausfuhrkennzeichen nur in länglicher Form, auch für Motorräder gibt und das diese keine NL-TüV Plakette haben.Vielleicht war es ein finnisches Kennzeichen und die Plakette war ein Steuerpapperl.