Sonnendach
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Oliver,erstmal willkommen im Forum.Die Glasdächer zum nachträglichen Einbau kamen nach meiner Erinnerung Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Mode. "Beweisfotos" müßte es in älteren Auto, Motor & Sport Heften oder D&W-Katalogen geben, vielleicht bringt Dich auch schon ein Anruf bei der Firma Webasto als einem der führenden Anbieter weiter.Besonders gut fand ich als Jugendlicher immer die fliegenden Monteure, die vor Baumärkten und Einkaufszentren standen und ihre Dienste anboten. In nur 20 Minuten sägten sie einem das Dach auf und pressten den Notausstieg hinein. Und nur 20 Tage später kam der erste Wassereinbruch...
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sonnendach
An diese fliegenden Händler mit Flex und Blechschere kann ich mich auch noch gut erinnern.Eine schreckliche Vorstellung irgendwie, obwohl ich mir damals immer ein Sonnendach gewünscht habe...Tschoe, Guido
-
- Registriert:Mo 3. Nov 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sonnendach
Hallo,ich bin neu hier im Forum,und hab auch schon direkt eine Frage!Ich hab mir vor ein paar Monaten einen 72´er Ford Taunus in der Schweiz gekauft,neuwertiger zustand aus 2.er Hand,leider leider ist im Vinyldach ein böses Sonnendach drin(vom erstbesitzer=älterer Herr).Es muß aber schon älter sein,d,h. die Scheibe kann man nicht ausbauen,und die Verschlußmechanik hat 2!! Klappmechanismen deren Oberflächenstruktur irgentwie nach 70er Jahre ausschaut.Wann kamen eigentlich die ersten Sonnendächer auf dem Markt,und wie kann man nachweisen wie alt´s ist??Weiß jemand näheres???Gruß Oliver
Sonnendach
Dazu fällt mir ein Witz ein, original 70er Jahre:Wie baut man ein Sonnendach in einen Alfasud ein?Schablone aufs Dach legen, Finger anfeuchten, Kontur nachfahren, 20 Minuten warten...Nichts für ungutThomas
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sonnendach
Hallo !Das mit den Baumarkt-Aufschneidern kam erst Anfang der 80er Jahre, die Dächer gab es da allerdings schon ein paar Jahre, so Ende der 70er tauchten sie auf. Ich hatte mir 1984 in meinen Audi 100 eins vorm Baumarkt reinmachen lassen, damals war das erst so richtig zur Mode geworden. Meins war allerdings dicht, so lange bis der Audi auf dem Schrott gelandet ist.GrußTommy
-
- Registriert:Mo 3. Nov 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sonnendach
Ja,Ende der 70er! hab ich auch schon vermutet,ob´s in der Schweiz wohl genauso war?Ich werd mal bei Webasto anrufen,Gruß Oliver
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sonnendach
Hallo,ich kann mich erinnern, dass die Sonnendächer 1975 auf den Markt kamen. Ich hatte damals im Dez.75 !!!einen 280E/ W 123 in Stuttgart im Werk abgeholt, bei dem MB unser bestelltes SSD vergessen hatte einzubauen. Das Werk empfahl einen nachträglichen Sonnendacheinbau bei einem Fachbetrieb . ( Nb: Wir haben dann im Mai 76 den Wagen an MB im Tausch gegen einen mit SSD zurückgegeben)Ab 1976 sah man dann die ersten nachgerüsteten /8-Modelle - sah grauslig aus.mfg