Allah!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Allah!

Beitrag von arondeman » Mi 30. Jan 2008, 23:14

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 30.01.08 22:04:52... ich habe nirgends geschrieben, daß ich jemanden, der eigenverantwortlich handeln kann, beglucken möchte. Es HAT JEDER eigenverantwortlich handeln zu KÖNNEN, wenn er es hier zu irgendetwas bringen will! Dabei ist ihm Hilfestellung zu geben, aber Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. der entscheidende Impetus muss anhaltend (!) von ihm selbst ausgehen, auch wenn dies länger andauerndes Strecken an eine zunächst unerreichbar erscheinende Decke bedeutet!DAS ist und bleibt die einzige echte Chance und der ganze Knackpunkt. Alles andere ist Beglucken, das sich so sicher wie das Amen in der Kirche rächen wird, wenn noch andere auf den Trichter kommen, dass es ja gar nichts Verwerfliches ist, sich andauernd beglucken zu lassen und Eigeninitiative zu unterlassen. Denn dann wird Deinesgleichen (bei allen dir an sich unterstellten guten Intentionen) der Laden irgendwann um die Ohren fliegen!Da ich aber nicht will, dass mir der Laden ebenfalls um die Ohren fliegt, bin ich in meinen Forderungen hier so kategorisch, gerade auch wenn der Einsicht in diese Forderungen gewisse kulturkreisbedingte "Andersartigkeiten" im Wege stehen.Beitrag geändert:30.01.08 22:16:27

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Allah!

Beitrag von Knochentreter » Mi 30. Jan 2008, 23:38

@Arondeman,ich stimme mit Deinen Ausführungen 100%ig überein. Sowohl betreffend Deiner Argumentation beider Beispielschicksale, von denen man sicher auch viele der von Dir genannten Hintergründe auf die "Vertracktheit der Situation" umlegen kann. Als auch betreffend der sarkastisch aufgezeigten Einwanderungspolitik in Deinem sehr treffenden Ländervergleich. Die Argumentation wirkt auf mich alles andere als zynisch, sondern eher realitätsnah.Alles, was ich sagen ist, das wir uns in eine Sackgasse bewegen, wenn wir die ganze, vielschichtige Problematik unter dem bösen Wort "Islam" simplifizieren.Vielleicht ist das nun diesmal verstanden worden.Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 30.01.08 21:49:10WAS JUCKT MICH KHALIL, WAS JUCKT MICH MOHAMMED !!!!!Was wollen die ganzen Leute hier !!!!!Sind wir verantwortlich für alles Elend in dieser Welt !!!@daggi5Frage 1:weiss nicht. Wenn's Dich nicht juckt, warum regst Du Dich dann so auf?Frage 2:Schnell gesagt: ein besseres Leben. So ganz checken sie die sie erwartende Realität vor ihrer Abreise hierher nicht. Die Ernüchterung folgt auf den Fuss - meistens.Frage 3:Mitunter. Aber das ist eine andere Diskussion.D'Nacht,KTBeitrag geändert:30.01.08 22:41:09

ericstrip

Allah!

Beitrag von ericstrip » Mi 30. Jan 2008, 23:41

Stephan, ich rede vor allem davon, möglichst allen KINDERN gleiche Startbedingungen zu geben! Wenn das nicht Hilfe zur Selbsthilfe ist und unserer Gesellschaft auf Dauer im Ganzen nützt, weiß ich's auch nicht...

daggi5

Allah!

Beitrag von daggi5 » Do 31. Jan 2008, 00:26

daggi5Frage 1:weiss nicht. Wenn's Dich nicht juckt, warum regst Du Dich dann so auf?Kommt falsch rüber, ich rege mich nicht auf, wollte mit den Großbuchstaben nur ausdrücken, dass mich und die meisten anderen die ganzen Khalils und Mohameds nicht interessieren, und noch viel weniger die ganzen Storys und Einzelschicksale, die dahinter stecken.Die islamische, arabische oder wie auch immer Kultur ist bestimmt ganz interessant, aber sie soll dort bleiben, wo sie seit Jahrhunderten ist.In Damaskus soll auch nicht an jeder zweiten Hauswand ne Kuckucksuhr hängen und die Männer im Lederwams und Alpenhut durch die Strassen laufen.Ich bin übrigens nicht sauer auf die ganzen, Leute die auf der Suche nach einem besseren Leben hierherkommen, sondern auf die Entscheidungsträger, die diesen ganzen Unsinn zulassen.

Knochentreter

Allah!

Beitrag von Knochentreter » Do 31. Jan 2008, 10:32

Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 30.01.08 23:26:33Ich bin übrigens nicht sauer auf die ganzen, Leute die auf der Suche nach einem besseren Leben hierherkommen, sondern auf die Entscheidungsträger, die diesen ganzen Unsinn zulassen.Da geht's mir wie Dir.;D,KT

arondeman

Allah!

Beitrag von arondeman » Do 31. Jan 2008, 13:27

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 30.01.08 22:41:57Stephan, ich rede vor allem davon, möglichst allen KINDERN gleiche Startbedingungen zu geben! Wenn das nicht Hilfe zur Selbsthilfe ist und unserer Gesellschaft auf Dauer im Ganzen nützt, weiß ich's auch nicht...Einverstanden, aber dazu haben auch die jeweiligen Eltern ZWINGEND ihren Teil beizutragen. Würden (Familien-)Externe das zu 100% schultern (was ich eh für unmöglich halte), wären all die Eltern, die ihre Kinder (wenn auch teilweise unter großen Mühen und Opfern) doch verantwortungsvoll voranzubringen versuchen, schön blöd, das noch weiter fortzusetzen, wenn sie hinterher feststellen, dass ihre Kinder trotz aller eigenen Anstrengungen auch nicht weiter kommen als andere (inkl. speziell deren Eltern), die sich alles auf dem Präsentierteller servieren lassen. Dann können sie es ja gleich genauso machen und sich ihren Feierabend viel, viel entspannter gestalten. Und Vorwürfe kann ihnen dann auch keiner mehr machen. Denn: Gleiches Recht für alle! Die Politik und ihre ausführenden Organe haben es ja so gewollt!Wenn also manche Eltern 100% oder auch nur 90% der Startchancen selbst den Kindern mitgeben (ich sage ausdrücklich nicht "mitgeben KÖNNEN", denn "NICHTKÖNNEN" ist kein Vorrecht, kein Privileg, kein Entschuldigungsgrund, sondern ein Makel, den es zu beseitigen gilt!), dann ist das gut; wenn bei anderen Kindern die Förderung durch Externe greift und damit bis zu 50 oder meinetwegen 60% der Startchancen durch diese Förderung geschaffen werden, dann haben die Eltern die übrigen 50 oder 40% selbst beizusteuern. Unterbleibt dies, haben die Kinder entsprechend schlechtere Startchancen - und dies dann aber einzig und allein ihren Eltern zuzuschreiben, nicht "der Gesellschaft"!Denn 100%ige "Begleitung" wirst du NIE schaffen können! (Und wenn es versucht würde, hätte das entweder eine grandiose Nivellierung nach unten mit allen noch verheerenderen Folgen für die gesamte Gesellschaft oder aber eine massive Demotivierung der Willigen und Leistungsbereiten zur Folge!)Es kommt immer darauf an, was jemand SELBST aus dem Gebotenen macht. Und somit sind die Eltern eben doch wieder im Boot, ob sie wollen (oder können) oder nicht. Nichtkönnen gibt es nicht mehr - und wenn doch, dann hat man sich die Folgen selbst zuzuschreiben. So sieht's aus, wenn man das Ganze und die möglichen Konsequenzen betrachtet! (Sozial-)Politisch gewisse Dinge zu wollen, ist schön, aber man sollte IMMER bedenken, was man damit für Signale an ALLE aussendet, die dies mitbekommen.So long

arondeman

Allah!

Beitrag von arondeman » Do 31. Jan 2008, 13:35

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 30.01.08 22:38:03Alles, was ich sagen ist, das wir uns in eine Sackgasse bewegen, wenn wir die ganze, vielschichtige Problematik unter dem bösen Wort "Islam" simplifizieren.Tja, wie willst du das ganz von der Hand weisen, wenn du genauer hinschaust? Hat nicht manches davon, was in persönlichen Verhaltensmustern und Wertvorstellungen und "Sozialisierungen" hierher eingeschleppt wird und hier als extrem archaisch-restauratives Gedankengut auf eine Mehrheitsgesellschaft prallt, die das zu Recht immer weniger toleriert, nicht doch mit religiösen Wurzeln zu tun? An Äußerlichkeiten des "besonders fremden Fremden" kann man das doch längst nicht immer festmachen. Oder kannst du mir erklären, warum man hierzulande z.B. mit Kroaten so überhaupt keine übermäßigen Schwierigkeiten hat, wogegen Kosovo-Albaner SEHR viel mehr in den Negativschlagzeilen auftauchen?Gleiches Land (jawoll!), gleiche soziale Schicht der ersten Einwanderergeneration, gleiches Aussehen (meistens), in den Namen für uns hier meistens auch kaum auseinanderzuhalten - und dennoch ...Na?Was folgern wir daraus?

Na Berlin!

Allah!

Beitrag von Na Berlin! » Do 31. Jan 2008, 13:54

Nix. Außergewöhnlich untauglicher Versuch!

Hurvinek

Allah!

Beitrag von Hurvinek » Do 31. Jan 2008, 15:28

Stephan, die Namen von Kroaten und (Kosovo-)Albanern sind nun wirklich nicht zu verwechseln.

arondeman

Allah!

Beitrag von arondeman » Do 31. Jan 2008, 15:36

Na ja, vielleicht fehlen ja auch vor allem die ganzen Ahmedinovics und Suleymanovics aus Bosnien als tatsächliches, offenkundiges Hauptunterscheidungsmerkmal, aber wenn man nur die Nachnamen nimmt (die auch in Kroatien LÄNGST nicht alle auf -ic oder -vic oder -ac enden), kann das bei flüchtigen Drüberlesen und "in dubio pro reo" schon unklarer werden.

Antworten