"Land unter" im Alltagsauto....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SEAT

Beitrag von SEAT » Di 16. Jan 2007, 00:36

Hallo,seit einiger Zeit hat mein Alltagswagen (Seat Leon, Bj 2001) ein Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum: Nach einem starken Regen schwappt einem beim Öffnen der Fahrertüre das Wasser von der Türschwelle auf die Füsse. Nach innen läuft an dieser Stelle anscheinend nichts, es bleibt einfach zwischen Türdichtung und Türe stehen - bis man eben die Türe aufmacht. Als ob das nicht nervig genug wäre, habe ich seit ein paar Wochen immer öfter von innen beschlagene Scheiben, vor allem an der schrägen Heckscheibe. Feuchtigkeit kann man ja noch abziehen, aber heute früh war das Heckfenster von innen vereist. Abgesehen davon ist auch ein leicht muffiger Geruch in der Luft... Vor 1 1/2 Jahren hatte der Wagen einen neuen Fensterheber in der Fahrertür bekommen. Etwa um dieselbe Zeit auch eine neue Fronscheibe. Wir haben den Teppichboden schon abgetastet, konnten aber nirgendwo Nässe spüren. Ausserdem würde ich auch nicht verstehen, dass wenn Wasser vorne eindringt, zuerst die Heckscheibe beschlägt. Vielleicht vom Schiebedach? Der Seat war schon 2x in der Werkstatt, aber dort ist man genauso ratlos wie ich Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte? Der Leon ist ansonsten Top in Schuss und fährt treu und brav seine Kilometer. Wäre schade, wenn er nun absäuft....Gruß,Thomas

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Di 16. Jan 2007, 00:45

Hallo, Idee habe ich zwar nicht, aber du könntest mal auf die Stellen,dort wo du vermutest, dass Wasser eintritt, wasserlösliche Farbe/ (meinetwegen rot )[img]http://www.multiplesklerose....ten_Freizeit_B260.jpg][/img}dünn aufpinseln. Fließt dann Wasser darüber, verändert sich die Farbe und du hast die undichte Stelle gefunden.Ist zwar etwas unkonventionell, hoffe aber dennoch, es hilft. GrußBJ43[email][/email]Beitrag geändert:15.01.07 23:57:51

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Di 16. Jan 2007, 09:10

Obere Türdichtung defekt?Scheiben beschlagen manchmal nicht da wo es logisch erscheint; kann auch sein daß die Heckscheibe innen schmutziger ist als die anderen, daher beschlägt es da vielleicht schneller. Oder sie wird schneller warm als die anderen?Besser die Heckscheibe als die Frontscheibe!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 16. Jan 2007, 09:43

Ich hab in meinem aktuellen Porsche 924 S auch ständig momentan Probleme mit Wassereintritt ins Fahrzeug- das ist da ein bekanntes Übel bei den Varianten mit Targadach.Du hast mit ziemlicher Sicherheit irgendwo auch eine nasse Stell im Innenraum.Es ist meist so, dass Deine Heckscheibe (und die hinteren Seitenscheiben) als ersten beschlagen, wenn irgendwo etwas feucht im Auto ist.Die Feuchtigkeit kann auch unter den Teppichen sitzen und Du merkst von oben gar nichts davon- oft sind da relativ wasserundurchlässige Dämmschichten verbaut.Wo ich bei Dir unbedingt nachschauen würde, ist die ersetzte Frontscheibe. Viele Werkstätten sind nicht vernüftig in der Lage, eine Windschutzscheibe sauber und dicht einzukleben. Da gibts oft Probleme, die Nässe kommt dann über die Spritzwand herunter zum Fußraum und verteilt sich dann großflächig.Du solltest auch dann heraus finden, ob die Nässe nur beim Fahren herein kommt.. oder auch beim Parken im Regen...Gruß,Steffen

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Di 16. Jan 2007, 10:58

Hallo Thomas,hört sich sehr nach defekter/falsch montierter Türfolie an!Nach einem Regenguß ist dann die Türverkleidung unten naß...Leider "kennen" die Mechaniker dieses alte VW Problem nicht!Gruß Knaudel

tommi1

Beitrag von tommi1 » Di 16. Jan 2007, 13:34

Hallo,wenn dein Auto nach dem einkleben der neuen Scheibe inkotinent geworden ist, tippe ich auf einen Fehler der Kleberaupe. Evtl. an einer Stelle zu wenig Kleber, oder Aktivator nicht aufgebracht.bis demnäxtommi

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 18. Jan 2007, 00:12

Hallo,Danke für die Hinweise... wir werden uns die Sache in den nächsten Tagen mal genauer ansehen. Das Wasser kommt hauptsächlich dann rein, wenn der Wagen stillsteht und es aus Kübeln geschüttet hat. Klingt für mich am ehesten wie eine undichte Fenster- oder TürdichtungGruß,Thomas

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 18. Jan 2007, 00:19

hab ich an der Giulia das Problem, da sind die Ablauföffnungen von der Tür unten nicht ganz frei und die Folie hinter der Türverkleidung nicht dicht.und wenns dann aus Kübeln regnet kommt unter der Tür das Wasser ins Auto und sammelt sich im hinteren Fußraum!aber die Jungs in bella Italia waren clever, sind ja vier Stöpsel drin zum wo das Wasser wieder raus kann...

SEAT

Beitrag von SEAT » So 21. Jan 2007, 00:18

Hallo,ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint, als wäre die Ursache identifiziert und (hoffentlich) behoben:Im Wasserkasten vor der Frontscheibe war eine Dichtung/Wasserrinne defekt. Das Wasser konnte von dort nach unten in einen Kabelkanal, der vom Motorraum zum Armaturenbrett führt, eintreten und dann schön unter dem Teppich nach unten laufen, wo sich die Dämmatten dann dankbar vollsogen.Mal sehen, ob das Auto jetzt trocken bleibt Gruss,Thomas

Antworten