Wass Passiert???

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wass Passiert???

Beitrag von Eintopf » Mo 30. Jan 2006, 21:22

Zitat:Original erstellt von Riesenmaus:Übrigens: Ab einer Windgeschwindigkeit von 80 km/h kann man sich kaum noch auf den Beinen halten; ab 120 km/h 'hebt' ein Mensch ab. Pah! Ich nehme 210 km/h aufrecht sitzend! Grüße,P.PS: Riesenmaus?? [Diese Nachricht wurde von Eintopf am 30. Januar 2006 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wass Passiert???

Beitrag von Josef Eckert » Mo 30. Jan 2006, 22:18

Uff, ich geb auf. Bei mir hebt der Hut ab.Übrigens eine 747 braucht vollgetankt mehr als 3000m Startbahn. Sie fällt also am Ende vom Band.Ich hoffe ich bekomme Euch nie als Studenten.GrußJosef

er ka

Wass Passiert???

Beitrag von er ka » Mo 30. Jan 2006, 22:48

Hallo Josef.......und fällt am Ende vom Band . Da ist wenn dann nur das Band zu Ende aber doch nicht die Erdkugel .Zur Not kann die Boing ja noch ein bisschen weiterpflügen bis sie abhebt, aber Hauptsache sie hebt ab.Zur Abwechslung könnten wir jetzt mal einen Airbus nehmen, mal sehen was sich noch alles ändert, ausser das die Dinger fliegen und irgendwann so oder so runter kommen.Ich fahre(das Flugzeug brennt, wir stürzen ab......Hollahiaho)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 30. Januar 2006 editiert.]

Tide

Wass Passiert???

Beitrag von Tide » Mo 30. Jan 2006, 23:53

Vielleicht könnte man die Problemstellung wie folgt verdeutlichen: Ihr steht auf einem Skateboard, welches sich auf einem Laufband mit vorgenannten Eigenschaften befindet. An der gegenüberliegenden Wand ist ein Sedil befestigt, dessen Ende ihr in der Hand haltet. Ihr zieht Euch also an dem Seil entlang auf die Wand zu. Wird die Analogie klar? Logisch, daß ihr die Wand erreicht, obwohl die Räder des Skateboards zu qualmen beginnen...

Nachtschwärmer

Wass Passiert???

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 31. Jan 2006, 00:25

Hallo, in der Aufgabenstellung heißt es doch: „Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.“ Ich denke, damit ist die entgegengesetzte Richtung der Räder (nicht des Flugzeugs) gemeint. Da die Räder letztlich lediglich die Last des Flugzeugs tragen und ansonsten nur durch die schubtriebbedingte Vorwärtsbewegung des Flugzeugs mitlaufen (wie bei einem Anhänger oder die Rollen eines Rollenlagera) pendelt sich das ganze so ein, daß die Räder stehen bleiben und das Band die Geschwindigkeit des Flugzeugs annimmt, welches bei Erreichen der Startgeschwindigkeit abhebt!Das ist meine Theorie. Vielleicht habe ich aber auch zuviel Wein getrunken....Gruß Joachim

El Kapitano

Wass Passiert???

Beitrag von El Kapitano » Di 31. Jan 2006, 00:37

Na klar, du hast ja auch einen festen haltepunkt aussehalb des Kreislaufs.Das Flugzeug bleibt aber am Boden.Jede Vorwertsbewegung wird duch das Laufband neutralisiert, völlig egal ob sie duch die Räder oder durch Turbinen verursacht wird.Theoretisch wird die Energie ja in Bewegung umgesetzt, nur das sie halt auf dem Laufband stattfindet und nicht auf dem Erdboden

Riesenmaus

Wass Passiert???

Beitrag von Riesenmaus » Di 31. Jan 2006, 01:49

@Eintopf: Jede Ähnlichkeit mit anderen noch fahrenden oder schon verschrotteten Mäusen ist rein zufällig und völlig unbeabsichtigt. 'Riesenmaus' ist ganz ohne militante Hintergedanken einfach nur der Spitzname meines Oldies. Hast Du die 210 km/h mal ohne 'Verpackung' ausprobiert? Bitte, lass mich zuschauen ... :-))@mkiii: "Soll die zusätzliche Frage nach den Geschwindigkeiten nur verwirren?" Klar soll sie das! Der Witz dabei ist, durch derartige Konstruktionen vom den entscheidenden Details abzulenken und dadurch falsche Fährten zu legen. Aber nicht nur Nozone ist so ('tschuldigung') hinterhältig ;-). Das ist ein ganz alltägliches Problem in der Wissenschaft. Wer behauptet, noch nie auf so was reingefallen zu sein ... Vorsicht!... war vielleicht einfach nur zu ('tschuldigung! :-)) doof es selbst zu merken ... ;-)Ich sehe den Sinn solcher Fragen darin, den eigenen Verstand daran zu schärfen ...Übrigens: Deine Bemerkungen dazu find ich richtig interessant. Muss ich mir mal sorgfältig anschauen (ganz wohlgemeint). :-))faszinierter Gruß vonRiesenmaus

Frankie

Wass Passiert???

Beitrag von Frankie » Di 31. Jan 2006, 10:06

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer:Ich denke, damit ist die entgegengesetzte Richtung der Räder (nicht des Flugzeugs) gemeint.Ok nehmen wir das mal an das es so gemeint ist vom Fragesteller. Das Laufband soll sich dann laut Aufgabenstellung in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Richtung bei einem Rad heißt ja immer Drehrichtung.So. Das Laufband kann man im weitesten Sinne auch als ein Rad auffassen.Beim Anrollen des Flugzeuges dreht sich das Flugzeugrad gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sich das Laufband nun entgegengesetzt drehen soll, dann dreht es mit dem Uhrzeigersinn und beschleunigt somit noch das Flugzeugrad. Alles klar?

Frankie

Wass Passiert???

Beitrag von Frankie » Di 31. Jan 2006, 10:12

Zitat:Original erstellt von El Kapitano:Das Flugzeug bleibt aber am Boden.Jede Vorwertsbewegung wird duch das Laufband neutralisiert, ...Ich denk wir waren uns (zumindest bis gestern abend ) alle einig, dass das Flugzeug abhebt, solange es sich nicht um eine vollgetankte Boeing 747 handelt

mkiii

Wass Passiert???

Beitrag von mkiii » Di 31. Jan 2006, 10:30

Vielleicht meldet sich Nozone ja mal???Die Fragestelung ist ja wie man sieht eindeutig zweideutig!!!Soll die zusätzliche Frage nach den Geschwindigkeiten nur verwirren?Ich denke nicht, sie ist nur unglücklich formuliert.Das Band bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.Welche Geschwindigkeit und welche Richtung ist gemeint?Die Geschwindigkeit des Rades? Da gibt es zum einen die Umfangsgeschwindigkeit die aber bei einem rollenden Rad oben und unten verschieden ist. Dort wo das Rad auf der Strasse/Laufband steht ist die Geschwindigkeit 0Am oberen Punkt, also genau über der Achse ist sie doppelt so hoch wie die Vorwärtsbewegung am Drehpunkt!Wenn nun diese Geschwindigkeit 0 an der Aufstandsfläche gemeint wäre, wäre die Frage unsinnig da sich das Band dann mit 0also garnicht bewegen würde!Wenn die Geschwindigkeit am oberen Punkt des Rades gemeint wäre kann das nicht funktionieren, das Band läuft nur genau so schnell wie der obere Punkt des Rades wenn der Radmittelpunkt sich nicht vorwärts bewegt. Da sich der Radmittelpunkt bedingt durch die Vorwärtsbewegung des Flugzeuges aber bewegt würde das Band immer langsamer sein als der obere Punkt des Rades, also auch unsinnig.Das Band bewegt sich also so schnell wie der Radmittelpunkt, also das Flugzeug.Nur zur Richtung.Alle Punkte des Flugzeuges und des Rades bewegen sich in eine Richtung, die Richtung des Bandes ist dann also entgegen der Vorwärtsbewegung des Flugzeuges.Da diese beiden Geschwindigkeiten entgegengesetzt wirken drehen sich die Räder also mit doppelter Drehzahl gegenüber einer festen Rollbahn.Ändert aber nichts daran das es ganz normal abheben wird.Was diese Rollbahn jetzt bewirken soll bleibt wohl ein Geheimniss wie die vor langem gestellte Frage "was würden sie mit einer Milliarde machen"Alles unsinnGrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten