Neue S-Klasse/Stern TV Bericht

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » So 20. Nov 2005, 01:48

Meine erste Begegnung mit der neuen S-Klasse:Mein Vater hatte seinen Daimler mal wieder zur Reparatur. Wahrscheinlich zum letzten mal, denn nach 100tkm in 5 Jahren ist die max. Lebensdauer dieses Produktes wohl erreicht...Ich ging also durch den Verkaufsraum, wärend der Drucker bei DC die Rechnungen geradewegs auf den Boden pfefferte, so nach dem Motto "friss oder stirb".Da erblickte ich die neue S-Klasse. Das erste was mir einfiel: Hm, die Haube sieht genau so aus wie die vom VW-Fox, ^^.Ich öffnete eine Tür und stellte fest, dass es dadrin irgendwie klein war... Dicke Konsolen, Schwülstige tief in den Innenraum ragende Amaturenbretter, nunja, ein großzügiges Raumangebot vermittelte dies zumindest subjektiv, nicht.Ein überbreites Kombiinstrument, einen Bildschirm links in der Mitte, ähm, soll man damit Auto fahren oder ist das hier das Mäusekino? Mir gefiel es nicht. Mal hinten Platz genommen, den Aschenbecher geöffnet, wow co-production with Dacia-Logan?Das war sicherlich allerdünnster Leichtbau *g*...Vorne Platz genommen, guckte ich mich weiter um, fragte mich wie lange der Silberlack (es sah aus wie mit Felgensilber angesprayt) an den Sitzverstellungsschaltern wohl dranbleiben täte und ob schwarzes Plastik nicht länger halten würde und kam zum Schluss, dass es sicherlich so lange hält wie der erste Leasingvertrag.Hinter dem I-Drive fand ich die Telefonkonsole. Von außen nicht zu sehen, von innen sah sie aus wie ein billiges Plastikhandy... Und das Zuklappen? Oh mein Gott, hab ich sie abgebrochen? Nein, sie ist noch dran, aber die Rastet garnicht ein, da fehlt doch was, ist eine Nase ab? Nein. Nach einigen Klappversuchen belies ich es dabei, danke.Ich suchte nach dem Hebel, für die Motorhaube und wurde zu meiner Überraschung fündig.Vorne angekommen eilte mir der VK vorbei.Ich griff ins Grill um die Haube zu öffnen, da glitt sie mir schon aus der Hand nach oben.Drunter sah ich ein paar große Plastikverkleidungen. Schön. Gut zu wissen dass es da drunter wiederrum aussieht wie immer, ein paar Einspritzleitungen, ein haufen Kabel, 2 Ventildeckel, dadrunter arbeiten Nockenwellen, mit Ventilen, Steuerkette und Kolben in Zylindern und verbrennen Sprit... Hat sich nüx geändert.Ich griff also wie gewohnt zum Grill um die Haube zu schließen. UPS. Wasndassdenn? Ich griff nochmal in den Grill, wow, so einen billigen Plastikscheiss hab ich bisher an noch keinem Auto gesehen. Ich grinnste den Verkäufer an, der mich wärend der ganzen Sache volllaberte, von wegen Fußgängerschutz und wenn ich mal ein Kind habe und dies vor eine S-Klasse rennt, wird ihm nix passieren und ich wäre froh dass er nicht vor ein G-Modell gelaufen wäre an das ein bayrischer Bergbauer nen fetten Bull-Bar drangebaut hätte...Ich entgegnete: Tja, mussich ihnen leider meine Finger auf der Haube hinterlassen, griff hoch und Schloss die Haube.Nun prüfte ich nochmal: Tatsächlich, das ding is so labbrig wie ne Aldi-Mineralwasserflasche...Ich setzte meinen Fuß gegen die Stoßstange, das gleiche ^^Danke, ich war bedient.Um den Verkäufer zum schweigen zu bringen entgegnete ich noch:Tz, wenn es nach mir Ginge kämen die Dinger mit nem Kuhfänger aus dem Werk, lächelte, drehte mich um und nahm diese Erfahrung der Chrysler qualität mit nach Hause...mfg, Simon

tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tommi1 » So 20. Nov 2005, 11:49

Hallo,habe weder DSL noch ISDN )-) Kann mal jemand kurz erzählen um was es genau geht? Dankebis demnäxtommi[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 20. November 2005 editiert.]

matthias_p

Beitrag von matthias_p » So 20. Nov 2005, 12:17

Zitat:Original erstellt von pablo:..., sondern die Laienhaftigkeit des Coup's.Ich kenn' den, der ist wirklich so . Aber zur S-Klasse: Vielleicht ganz gut, daß die Sache jetzt so gelaufen iss; technischer Overkill, der nicht zuverlässig funktioniert. Und auch deshalb gut, weil hier noch keiner "leiblich" zu Schaden kam, wie ja sonst immer.Gruß MP

Tingeltangelbob

Beitrag von Tingeltangelbob » So 20. Nov 2005, 15:50

Seit dem durch Schrempp eingefädelten Merger mit Chrysler, der damit den schwächelnden, durch "Unqualität" profilierten US-Autokonzern in den Adelsstand hob, hielt auch das einzige Kriterium, um das es im gelobten Land geht, Einzug in die Traditionsmarke: schnelles Cash ohne Umwege. Verpackung ist alles - der Inhalt wertlos. Schrempp hat m.E. in seiner Gier diesen unseligen Deal nur deshalb initiiert, um die in US Konzernen üblichen Appanagen zu kassieren. Nach dem Merger fiel die Aktie in den Keller und hat sich, abgesehen von einem leichten Aufbäumen in den letzten Wochen nicht mehr erholt. Die Marke Mercedes wird ihren geplant qualitativen Abstieg fortführen, trotz frommer Worte des neuen Vorstandsvorsitzenden. Mein 99er E-Klasse Kombi hat nach langem Gerangel übrigens drei neue Türen und 1 Kotflügel auf Kulanz erhalten, war alles durchgerostet. Die Heckklappe wurde bei DC nur entrostet und "fachgerecht lackiert". das war vor vier Monaten. Inzwischen haben wir wieder blasigen Blätterteig am Heck.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 20. Nov 2005, 16:01

Hallo Mario,ich bedaure Dich!Als alter(im doppelten Wortsinn, seit 1964) Daimlerfahrer bedaure ich Dich: nicht weil Du mit Deiner "Markenbotschafter"-Überzeugung haderst, sondern, weil es so lange gedauert hat, bis....Über diesen Punkt bin ich seit dem 126 weg.Aber: man lebt viel besser damit, weil: es gibt "nur" noch die alten DBs, und man kann wirklich mit ruhigem Gewissen und Überzeugung sagen, "mit dem gesamten DC-S...... hab´ ich nix zu tun....."grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » So 20. Nov 2005, 18:15

Zitat:Original erstellt von tommi1:habe weder DSL noch ISDN )-) Kann mal jemand kurz erzählen um was es genau geht? Danke Ich werde mir den Film nicht noch einmal anschauen, aber ich hoffe, dass ich Dir den Inhalt einigermaßen korrekt zusammenfassen kann: Es geht um einen Fernsehbeitrag aus stern-tv mit Günter Jauch.Mercedes wollte ein neues Sicherheitssytem vorführen, bei dem der S-Klasse-Fahrer durch Piepstöne zum Bremsen aufgefordert werden soll, bevor er im Nebel in ein für ihn noch nicht sichtbares Hindernis, z.B. ein Stauende kracht. Ausserdem soll wohl der Bremsassistent zu ausreichender Bremswirkung verhelfen, wenn der Fahrer selbst nicht fest genug drauftritt. Dieses System funktionierte aber in der Crashtesthalle, in der die Vorführung stattfand, nur in einem Bruchteil - ich glaube, es waren 40 % - der Versuche. Ein Daimler-Mann, der bei Jauch dazu Stellung nahm, erklärte das damit, dass der Boden und die hintere Wand der Anlage im Gegensatz zu normalen Straßen aus Stahl waren, aber auf richtigen Straßen würde das System angeblich einwandfrei funktionieren.Um dem Auto-Bild-Mann, der für den Film die S-Klasse fuhr, auch bei fehlendem Piepssignal den richtigen Bremspunkt anzuzeigen, war an der Stelle, an der das Signal ertönen sollte, wenn das System funktionieren würde, ein Brett auf den Boden gelegt.Blöderweise fuhr der sogenannte Testfahrer trotzdem dem vorderen Fahrzeug in den Kofferraum. Weil während der ganzen Zeit das Mikrofon an seiner Kleidung aktiv war, konnte man alles mithören: Der Auto-Bild-Mann, der anfangs noch per Handy seiner Redaktion die Titelschlagzeile "Retter Radar" vorgeschlagen hatte, war zuerst ziemlich geschockt und sagte noch zu einem der Daimler-Techniker, die Bremswirkung sei nicht so stark wie sonst gewesen. Dann bot er an, den Unfall als seinen persönlichen Fehler zu verkaufen. ("Verkaufen" sagte er wörtlich.) Seine offizielle Aussage war dann vor der Kamera, dass er beim Ertönen des Warnsignals - das, wie auf der Aufnahme zu hören bzw. nicht zu hören war, überhaupt nicht stattgefunden hat - zu spät gebremst habe und deshalb die entscheidenden Meter Anhalteweg verlorengegangen seien.Die Leute von stern-tv haben gebeten, bei einem weiteren Versuch mit im Auto sitzen zu dürfen. Zuerst hieß es, das sei kein Problem. Irgendjemandem fiel aber ein, dass die Fernsehleute dann ja unmittelbar mitbekommen würden, wenn kein Piepston ertönt. Daraufhin wurde den Fernsehleuten die Mitfahrt doch nicht erlaubt, was Daimler, wenn ich mich richtig erinnere, mit Sicherheitsgründen bzw. Verletzungsgefahr begründete.Wie gesagt, war später bei Günter Jauch ein Daimler-Mann im Studio, der versuchte, den Vorfall zu erklären. Von Auto-Bild war niemand da, weil angeblich der verantwortliche Mann, der über einen Fernsehauftritt entscheiden könne, nicht erreichbar war.Dass der Journalist sofort bereit war, die Schuld an dem Unfall auf seine eigene Kappe zu nehmen, wirft bei mir irgendwie schon einige Fragen auf ... [Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 20. November 2005 editiert.]

H-R- A

Beitrag von H-R- A » So 20. Nov 2005, 18:34

das beste daran ist, dass dieses system schon vor 20 jahren entwickelt worden ist und damals auch schon fertiggestellt war. (exakt 1983 Quelle ADAC)MfGRainer

H-R- A

Beitrag von H-R- A » So 20. Nov 2005, 18:34

das beste daran ist, dass dieses system schon vor 20 jahren entwickelt worden ist und damals auch schon fertiggestellt war. (exakt 1983 Quelle ADAC)MfGRainer

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 20. Nov 2005, 22:17

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Über diesen Punkt bin ich seit dem 126 weg.Aber: man lebt viel besser damit, weil: es gibt "nur" noch die alten DBs, und man kann wirklich mit ruhigem Gewissen und Überzeugung sagen, "mit dem gesamten DC-S...... hab´ ich nix zu tun....."grußthomasJa, man braucht sich nicht mehr überlegen, ob man einen neuen kauft, denn es gibt ja garkeine Mercedes mehr *g*.Leider werden langsam die alten knapp...mfg, Simon

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » So 20. Nov 2005, 23:47

.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 20. November 2005 editiert.]

Antworten