"Knacken" in der Lenkung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von Nobbi » Mo 21. Jul 2003, 00:54

Hallo Mario,beim W116 wuerde ich auf den Lagerbolzen des Umlenkhebels tippen, aber beim W108?Wie gesagt: abhoeren!Viel Erfolg!

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von Mario » Mo 21. Jul 2003, 08:27

Guten Morgen, Freunde.Seit Samstag habe ich ein mir bis dato unbekanntes "Knacken" in der Lenkung. Es tritt nur dann auf, wenn ich das Lenkrad abrupt drehe. Es hört sich an, als wäre ein Teil "fest", welches sich beim Drehen lösen würde. Bislang habe ich es nur bei Schrittgeschwindigkeit versucht/provoziert. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal, als ich rückwärts in eine Parklücke rangieren und dabei eifrig am Volant drehen mußte.Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören. Auch habe ich nicht den Eindruck, daß die Lenkung in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt wäre.Weiß jemand von Euch, wobei es sich hier handeln könnte ?Kann noch fahren oder soll ich den Wagen abgestellt lassen ?Viele Grüße,MarioMercedes Benz 280SE (W108) Bj.69

PeF

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von PeF » Mo 21. Jul 2003, 09:27

Hallo Mario,das Knacken tritt bei meinem Gebrauchtwagen auch manchmal auf und zwar wenn die Abdeckung von der Lenksäule (wegen zu grosser Hitze) sich etwas (zu weit) ausdehnt.Muss bei Dir ja nicht das Gleiche sein, bei meinem ist es auf jeden Fall harmlos. GrussPeter

Nobbi

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von Nobbi » Mo 21. Jul 2003, 11:24

Hallo Mario,das Knacken kann eine ganz harmlose Ursache haben, wie Peter schreibt, oder auf den Anfang vom Ende eines beweglichen Teils der Lenkung/Vorderachse hindeuten.Leider schreibst Du nicht, ob das Geraeusch aus dem Innenraum kommt, oder von aussen unter dem Wagen.Greif Dir einen Helfer, und lass den am Lenkrad drehen, waehrend Du an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen horchst.So sollte sich das eingrenzen lassen.Leider habe ich von der Vorderachse des W108 keinen rechten Plan. Ich weiss nur aus einem recht detaillierten Artikel aus einer alten Oldtimer-Markt (da wurde die Ueberholung der Vorderachse vom W108 des Chefredakteurs geschildert), dass sie ganz anders aufgebaut ist als die mir vertrauten W116, W126 und W123.Gruesse

Mario

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von Mario » Mo 21. Jul 2003, 11:39

@peterwäre es bei mir auch so, würde ich mir einige sorgen ersparen können @nobbidas geräusch kommt nicht aus dem innenraum.es knackt auch nur 1 mal pro lenkbewegeung. immer am anfang des lenkvorganges und das auch nur, wenn man etwas abrupter lenkt.im fahrbetrieb ist hingegen nichts davon zu hören. auch die servolenkung läuft super und der wagen hält seine spur.das geräusch hört sich so an, als würde sich ein festgesetztes teil lösen.viele grüße,mario

der Braun

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von der Braun » Mo 21. Jul 2003, 19:19

Hallo, auch ich habe von der Vorderachse des Mercedes W108 keine Ahnung, kenne diese Erscheinung jedoch von einigen anderen Fahrzeugen mit Schraubenfeder-Vorderachse.Ursache ist da oft ein leichtes Verdrillen der Schraubenfeder durch die Lenkbewegung. Beim Einlenken oder auch beim Zurücklenken entspannt sich die Feder wieder mit einem leichten Ruck, den man - verstärkt durch das Blech der Federaufnahme - gut hören kann. Harmlos.Freundliche GrüßeMartin

regg

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von regg » Mo 21. Jul 2003, 21:18

hi mario...,wie schon angesprochen tippe ich beim knackgeräusch auf "trockene" achs-schenkel-bolzen oder spurstangen-gelenk-köpfe.Abhilfe : abschmieren bei völlig entlasteter vorderachse-vorzugsweise dreht ein 2.mann/frau während des abschmierens das lenkrad hin-und her .auch bei dieser simplen arbeit kann man so falsch "abschmieren ", daß das fett nicht an die lagerstellen kommt.also achte darauf , daß die abschmierdüse an der fettpresse einigermaßen in der achse des schnmiernippels liegt, und das kein fett zwischen nippel und düse austritt.´gut schmier !regg alias joe 1

oldtimer77

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von oldtimer77 » Di 22. Jul 2003, 17:20

Hallo,ich hatte dieses Problem auch schon mal bei meinem Trimuph TR6. Hier war die Zahnstangenlenkung mit U-Bügeln nicht richtig befestigt (zu lose) und durch das Lenken gab es jedesmal ein knack-geräusch, wenn die Zahnstangenlenkeinheit gegen einen Bügel geschoben wurde.Alles Klar?GrußMathias

fliermann

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von fliermann » Mi 23. Jul 2003, 00:03

Hallo,die Zahnstangenlenkung, wie von Matthias vorgeschlagen, kann es nicht sein, da der Benz keine hat.Ich würde ihn erst mal aufbocken und abschmieren.GrußFRANK

regg

"Knacken" in der Lenkung

Beitrag von regg » Mi 23. Jul 2003, 00:49

das seh´ich auch so wie frank !regg

Antworten