Ich habe ein Problem - Oder Sie mit mir...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Fr 26. Nov 2004, 12:19

Hi!Baugleiche Geräte sind Yakumo, Medion (Aldi), Typhoon etc.Werden angeboten von Aldi, Quelle, Metro, Media-Markt und anderen.Kosten meist 379,- Euro, bei Ebay auch billiger.Großer Vorteil ist die angebaute Antenne, keinerlei Kabelsalat!Da es im Endeffekt auf die Software ankommt, empfehle ich das Aldi-Gerät, welches mit der gut funktionierenden Tele Atlas-Software kommt.Natürlich kann man auch ein beliebiges baugleiches Gerät kaufen und bei einem guten Freund die Software schnorren.Die Falk-Software, die mit dem Typhoon kommt, eignet sich besonders für Motorradfahrer, da sie den Weg auch mit einem großen, schnell erkennbaren Pfeil anzeigen kann.Das Kartenmaterial wie auch die Navigation an sich sind bei allen gut, Tele Atlas im am luxuriösesten, Falk am schnellsten.Das Aldi gerät kommt mit dem meisten Zubehör.Alle anderen geräte auf dem Markt sind deutlich teurer und nicht um so viel besser. so zumindest meine Meinung.Viel Spaß beim "Navi-Lernen"Martin

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 26. Nov 2004, 15:17

Was ich eigentlich schade finde ist, daß es die Geräte immer nur mit einem lächerlichen 256 MB Flash Speicher gibt.Praktisch wäre doch eine 20 GB Platte zu integrieren eine Kamera und ein Telefon.Dann hätte man: Navigation, Termin und Routenplaner, MP3 Spieler, Funktelefon, Kamera.Der ultimative Kommunikator. Wenn das Ding ein normales Betriebssystem hätte könnte man gleich noch mehr damit machen. Ich denke in spätestens einem Jahr kommt das auf den Markt, aber bis dahin wollen sie uns noch mehrere Einzelgeräte verkaufen:Telefon, Navi, MP3-Spieler, Kamera.

Willi

Beitrag von Willi » Fr 26. Nov 2004, 17:33

Hallo Rene,das Teil gibt es doch schon ( bis auf die 20er Platte ) von der Telekom das T -Mobile MDA II . Kostet halt einiges mehr.Ist aber der richtige Weg.Gibt es eigentlich Alternativen zu dem MDA II ? , also PDA und Telefon ?Gruß Willi

KW

Beitrag von KW » Sa 27. Nov 2004, 00:48

Also, ich habs nun.Das Yakumo, über E-Bay, 2 Jahre Garantie beim Powerseller, 358€.Dabei waren:-Datenkabel-KFZ Ladekabel-PDA mit integrierter GPS Antenne-Scheibenhalterung-Displayschutzfolien-Falk Marco Polo Navi-Software-256 MB Speicher, Deutschlandkarten vorinstalliert-CD mit Blitzer-SoftwareDie Bedieung und das Einrichten waren sehr sehr einfach. Nur das integrieren der Blitzersoftware hat erst beim 2. Versuch geklappt.Die GPS Antenne die man ausklappen muss, macht einen etwas mickrigen Eindruck, naja.Eine Schutztasche fehlt mir.Man kann damit Word, Excel, theorethisch sogar per IR-Handy ins Internet (werde ich nicht nutzen), Bilder gucken, Bücher lesen, MP3s Speichern, Diktiergerät, etc.Man kann gegen Aufpreis auch eine 512 oder 1024 MB Speicherkarte bekommen.Zum Navigieren selbst (nach 1 Tag):Das Teil ist nicht vom Bordnetz abhänig, man kann es also auch in ein 6 Volt Auto mitnehmen.Man kann wenn man den Weg kennt, "Frei fahren", das heist, es wird auf einer Karte die Straßen und Position angegeben und er warnt vor Starenkästen. Dann nervt er auch nicht durch lästige Kommentare...Man kann natürlich auch Zielpunkte (eigentlciher Sinn) angeben und da bringt er einen dann hin. Wenn man sich in der Gegend auskennt, wird man sich wundern, da man schonmal über Straßen kommt, von deren Existenz man ncihts wusste. Aber man kommt an. Verpasst man eine Straße oder kann in diese nicht einfahren, wird sofort eine Umleitung berechnet. Er nervt also nicht mit "Bitte umdrehen", wenn dies nicht geht. Er zeigst noch verbleibende Strecke, vorraussichtlcihe Zeit an, einen Kompass und einen großen Pfeil, wo man ist und wo man hinfährt.Die zu fahrende Straße wird übersichtlcih BLAU markiert. Dies ist auch wichtig, da die Sprachkommandos zwar klaar sind, es wird auch früh genug angesagt, jedes abbiegen 2 mal, etc. aber nicht jedes "links Abbiegen" erfordert ein Abbiegen. Oft geht es nur um einen Straßenknick. Das klärt aber ein Blick aufs Display, vor dem Abbiegen.Er folgt der Fahrtroute zügig, berechnet fix Umleitungen (wenn auch manchmal etwas Eigenwillig), zeigt klaar an wo hin zu fahren ist und das wars eigentlich schon.Er gibt keine Auskünfte über Geschwindigkeit, Zwischenrechnungen und den ganzen Kram. Es ist ein nüchternes, einfaches Navi-System ohne all zu viel Schnick-Schnack. Für DEN FREAK vieleciht nciht das richtige. Aber für den Endbenutzer absolut.Ich denke dass das Kartenmaterial recht gut und aktuell ist. Dieses kommt von "Falk", die machen auch Straßenkarten und die sind gut (eigene Erfahrung).Vorteil ist natürlich auhc, dass man den Navi-Bildschirm immer direkt im Blick hat und nciht irgendwo TIEF auf der Konsole...Man kann auch schnell mit dem Finger auf den Touchscreen, der Stift ist nicht unbedingt erforderlich.Ich denke, ich werde damit glücklich. Das ist, was ich gesucht habe.Ich geb in ner Woche nochmal nen Zwischenbericht ab mfg, Mark

ID19

Beitrag von ID19 » Sa 27. Nov 2004, 12:44

Hallo KW,damit kannst Du auch ganz zufrieden sein, die Software ist schnell und allemal ausreichend gut.Allerdings ist die Tele-Atlas-Software noch einen Tic besser. Sie ist noch detaillierter und hat noch mehr gespeichert, so z.B. mehr Hausnummern. Zudem kann man den Straßenverlauf in 3D ansehen (wers mag).Halt mal die Augen offen, ob sich im Bekanntenkreis jemand den Aldi/Medion PDA gekauft hat und kopiere dessen Deutschland-CD auf eine 254-Chip (gibts günstig bei ebay). Die Installation ist genauso einfach, die Antenne musst Du eventuell auf Platz zwei zuweisen (mal probieren). Beide Programme können problemlos nebeneinander auf Deinem PDA installiert bleiben - Du wechselst nur nach Bedarf den Chip aus.So nehme ich beim Motorradfahren lieber Falk wegen des schnell erkennbaren Pfeiles und beim Autofahren lieber Tele Atlas wegen des Komforts.Wegen der Antenne brauchst du dir keine Gedanken zu machen, sie ist robust und vor allem leistungsstark. Ich kann zu Hause sogar am Schreibtisch empfangen und programmieren.Vor allem hast Du keinen Kabelsalat!Auf jeden Fall denke ich, dass Du gut gekauft hast!Beste Grüße und willkommen in der digitalen welt Martin

KW

Beitrag von KW » Sa 27. Nov 2004, 15:54

Gedanken mit der Antenne habe ich mir nur übers Ein-Ausklappen gemacht.Das macht keinen Stabilen Eindruck.Ansonsten hat mich das ding heute zu Hilmar Born gebracht, zum Opel Museum.Ich hab nciht vor, ne andere Software zu verwenden mfg, Mark

Wieselchen

Beitrag von Wieselchen » Mo 29. Nov 2004, 17:14

Bei dem ganzen digitalem Kram dürft ihr aber bitte nicht eure Beifahrerin vergessen!Ist euch etwa eine blecherne 'Helga'-Stimme lieber, als die zarte Stimme des zweibeinigen Navigators neben euch? Was ist daran denn so schlimm, wenn mal eine verkehrte Abfahrt genommen wurde? Habt ihr nicht genug Fantasie, was man aus dieser Situation evtl. machen könnte?Und wenn ihr alleine fahrt, ihr lieben Männer, überwindet euch doch mal anzuhalten, um nach dem Weg zu fragen. :-)Gruß Wieselchen

pablo

Beitrag von pablo » Di 30. Nov 2004, 01:57

@Mario:Ertappt.@Wieselchen:honi soit qui mal y pense.mit tropischen GruessenPablo

pablo

Beitrag von pablo » Di 30. Nov 2004, 02:22

@Wieselchen:Du sprichst mir aus dem Herzen; mein Navigations System hat keine Festplatte, keine Blechstimme, schreit nicht nach upload oder download, hat kein abnehmbares Bedienteil, keinen Zielspeicher, speichert keine mp3 Dateien, ist nicht Windows compatibel aber weist mir mit lieber Stimme den (meistens) richtigen Weg. Und wenn wir uns mal in der Wildnis verirren, auch nicht so schlimm. mit tropischen GruessenPablo (der's nicht lassen kann)

Wieselchen

Beitrag von Wieselchen » Di 30. Nov 2004, 09:09

Pablo?Was kannst du nicht lassen?Bin neugierig!Gruß Wieselchen

Antworten