Es wrden noch Wetten entgegengenommen ...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frankie:Den Fall Daschner mit Abu Ghraib (ham wir jetzt alle Schreibweisen durch?) in Verbindung zu bringen, ist das Dümmste was ich in letzter Zeit gehört habe. Wo soll es Parallelen geben?Du hast doch eben die Hessenschau zitiert. Dann hier noch einen drauf:Daschner hat angeordnet, "Gaefgen unter ärztlicher Aufsicht Schmerzen zuzufügen". War wohl eine Aktennotiz. BTW: Warum abweichende Meinungen Polemik sind, ist mir nicht so ganz klar.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 19. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Obwohl ich angesichts der Entwicklung Deutschlands immer pessimistisch war, sehe ich allmählich etwas Hoffnung am Horizont heraufdämmern.Galt es bis vor Kurzem noch als chic, sämtliche deutschen Werte zu negieren, alle schlechten menschlichen Eigenschaften als "typisch deutsch" zu brandmarken und sich dabei ach so intellektuell zu fühlen, erkennen zunehmend auch Linke, daß es für unser Land überlebenswichtig ist, ein nationales Selbstbewußtsein bzw. Selbstwertgefühl zu entwickeln.Wie war ich überrascht, ein ausführliches Interview mit Egon Bahr in der "Jungen Freiheit" zu lesen, in dem er für einen SPDler bemerkenswerte Positionen vertrat!Das Problem ist offenbar erkannt.Nun liegt es an unserer Regierung, durch Umdenken ein gesundes Niveau zu erreichen oder einfach so lange weiter zu machen, bis wieder ein kleiner Oberlippenbartträger auftaucht, der alles ruiniert. Das Beschimpfen der Extremwähler in Sachsen (statt ihre Probleme zu thematisieren) und der politische Bilderbuch- Knieschuß von Ströbele/Trittin fördert leider nur die Extremisten. Durch ein sinnvolles Umdenken wird sich das Gutmenschentum u. a. auch im Umgang mit Straftätern von selbst relativieren.PS: Das ist als Antwort auf Frankies Beitrag zu verstehen.[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 19. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[Doppelpost][Diese Nachricht wurde von Eintopf am 19. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Möchte nicht wissen, wann der erste Hirnverbrannte auf die Idee kommt, die Kirche zu verklagen, weil sie ihn bei sündigem Leben mit Hölle bedroht hätte...
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Daschner kann 5 Jahre Bunker kriegen und ich hoffe auch, dass er die bekommt.Hallo,Ein Student entführt ein Kind reicher Eltern, ermordet es und erpresst die Familie. Erst als ihm Beamte nach der Festnahme Gewalt androhen, offenbart er das Schicksal seiner Geisel. Wegen der Ermordung des Frankfurter Bankierssohnes Jakob von Metzler ist der Angeklagte Magnus Gäfgen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt am Main sah bei der Urteilsverkündung zudem eine besondere Schwere der Schuld, eine Freilassung auf Bewährung nach 15 Jahren ist damit ausgeschlossen. Gäfgen habe Jakobs Tod nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern gewollt, sagte der Vorsitzende Richter Hans Bachl. Der Angeklagte hatte gestanden, den elfjährigen Jakob im vergangenen September entführt und getötet zu haben.Vor dem Frankfurter Landgericht muss Daschner sich seit Donnerstag wegen der Anleitung zur Nötigung verantworten. Er lehnte den Begriff „Folter“ für sein Vorgehen strikt ab. Eine Maßnahme von dieser Intensität sei zu keinem Zeitpunkt geplant gewesen. Der unmittelbare Zwang sei in den Polizeigesetzen klar definiert. Seine Gleichsetzung mit Folter sei absurd. Ihm sei es ausschließlich darum gegangen, in einer verzweifelten Lage das Leben der Geisel Jakob von Metzler zu retten. Er habe davon ausgehen müssen, dass der Junge zu diesem Zeitpunkt wegen starker Unterkühlung und Flüssigkeitsmangels in akuter Lebensgefahr geschwebt habe, so Daschner. Der mitangeklagte Vernehmungsbeamte bestritt vor Gericht, dem Gefangenen jemals mit Gewalt gedroht zu haben. Er habe lediglich gesagt, dass so etwas von der Behördenleitung erwogen werde. Er habe sich mit Gäfgen unter vier Augen unterhalten und ihn mit dem Fall konfrontiert. "Denk doch mal an das Kind", habe er ihm ständig eingeredet, bis er das Versteck des Jungen preisgab.Tut mir Leid Oldbastel, aber deiner Logik kann man bald wirklich nicht mehr folgen.Ich finde auch, der Mann hat einen Orden verdient!GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 19. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei Abwägung der beiden Rechtsgüter "körperliche Unversehrtheit des Tatverdächtigen" und " Maßnahmen zur Lebensrettung eines Dritten" wird wohl letzteres schwergewichtiger wiegen; diese Aussage treffe ich nach gegenwärtigem allgemeinen und veröffentlichtem Kenntnisstand, ohne nähere Prozeßdetails zu wissen.Es wird wohl auf eine Rüge für H. Daschner hinauslaufen, mglweise mit finanziellen Einbußen durch Degradierung.Wer allerdings die Verwaltung kennt, kann unterstellen, daß eine derart weitreichende Entscheidung generell nicht ohne Rückendeckung von oben erfolgt.
-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,Wenn ich lese wie manche hier wegen dem Vorfall am Rechts-System zweifeln und dem Hern Daschner die Höchststrafe wünschen... Ich habe ich das Gefühl es sind einige gespaltene Persönlichkeiten unter uns...Hier kommen doch oft "Spießbürger" immer so schlecht weg in Diskussionen! Kleingeistig und immer nach irgendwelchen vorbestimmten Schema handelnd werden sie abgestempelt. Und jetzt? Jetzt haben wir mit dem Wolfgang Daschner einen Mann hier der Courage und Initiative gezeigt hat, statt sich an starrsinnige Regeln zu klammern. Dies um ein Kind zu retten, von dem er vermuten mußte das es noch lebt und sich in höchster Not befindet! Meiner persönlichen Meinung hat der Herr Daschner dafür allergrößten Respekt verdient!Ich finde um den ganzen Täterschutz wird in Deutschland viel zuviel Aufwand betrieben. Resozialisierung, Hilfe beim Jobsuchen, betreutes Wohnen. Vielleicht bei Jugendlichen noch Erlebnis-Terapien auf Ibiza. Hallo? Klar wir leben in einem Rechts-Staat. Und es soll selbstverständlich ein Rechts-Staat bleiben, bei dem jedem Straftäter eine faire Behandlung und ein objektiver Prozess zusteht. Aber mehr nicht!! Faire Behandlung heißt weder bemuttern noch übertriebene Freundlichkeit. Und bei "Gefahr im Verzug" wie es auf Beamtendeutsch heist, muß es auch Möglichkeiten geben für Beamte mal ihre Kompetenzen zu überschreiten. Das Beispiel mit dem Rettungs-Schuss passt da wirklich ganz gut. Bevor der Entführer die Geisel umbringt- knallt man ihn lieber ab. Das ist legitim, wenn man alles andere ausgelotet hat. Warum soll man hochgradig Verdächtige, die durch Schweigen das Leben anderer Menschen gefährden nicht auch härter anfassen? Wohlgemerkt, nicht wirklich ihnen körperlichen Schaden zufügen, nur härter anfassen. Denn an ALLERERSTER Stelle sollen und müssen IMMER die Opfer stehen! In diesem Fall war sogar ziemlich klar den "Richtigen" in der Mangel zu haben, und man hat ihm nichtmal was getan! Selbst wenn es den Falschen getroffen hätte, was natürlich immer passieren kann- ihm ist doch kein Haar gekrümmt worden. Und vor dem Hintergrund ein Leben zu retten- hätte selbst ich das verstanden und niemandem krummgenommen wenn es mich persönlich unschuldigerweise getroffen hätte!Aber bei zuviel Täterschutz hört es auf! Es gibt einen Fall, da konnte ein Hausbesitzer einen Einbrecher überwältigen, und bei der Polizei vorführen. Mit Seilen stramm gefesselt den Einbrecher in einem offenem Bollerwagen hinter sich herziehend brachte er den Einbrecher ins Polizeirevier. Die Strafe die er bekam für die "unwürdige" Behandlung des Verbrechers war höher als dessen Strafe! Aber jemand, der seine Frau umbringt- da sind wieder die Psychologen da. Der Mann hatte eine schwere Kindheit und die Frau eine Mitschuld(!!!) Sie hat ja erkennen müssen, das ihr Mann gefährlich ist und ist dageblieben. Das ist jetzt keine Polemik- das steht so in einer Urteilsbegründung. Hier stimmt für mich etwas nicht im Rechts-Staat.Aber da jeder "Spießbürger" über irgendwelche Vorgänge meckern kann, werde ich- um einen genauen Einblick in das Justitz-System zu bekommen- ab nächstem Jahr als Hilfs-Schöffe an unserem Landgericht tätig. Schließlich ist der Größte Wert der Demokratie, das man alleine zwar nix ändern kann, aber man kann Sich und seine persönlichen Überzeugungen einbringen- und neben der gewonnen Erfahrung vielleicht zumindest im Kleinen auch ein wenig bewegen. Nur machen heutzutagen die wenigsten Leute gebrauch davon... Ist vielleicht ein Punkt, wo man zumindest drüber nachdenken kann.Nette Grüße,Thomas.
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Da ist er wieder: der gesunde Volkzorn. Orden dafür, Todesstrafe, Kopf und Eier ab."da frierts mich vor Gemütlichkeit" (F.-J. Degenhart) [woanders geklaut]Oldsbastel, ich schätze Deine Beiträge, aber hier kann ich Dir nicht mehr folgen.GrüßeManfred
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Hochachtung vor Wolfgang Daschner!Gute NachtManfred