Seit wann gibts eigentlich Winterreifen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Imho hat ein Diagonalreifen keinen Gürtel (von Spezialformen wie bias belted abgesehen), nur der Radialreifen.Beitrag geändert:04.03.10 21:50:28
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Reifen hat überhaupt keinen Gürtel, sondern eine Karkasse. Gürtelreifen ist genau so ein Unwort wie Stundenkilometer, Stromspannung oder Haptik für die Beschreibung, wie sich was anfühlt.
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 03.03.10 16:01:29...Der Spiegel-Autor irrt bei den Spikes. In bestimmten Gegenden in Österreich, der Schweiz und sogar in Deutschland im "Kleinen deutschen Eck" sind sie erlaubt - unter besonderen Umständen woanders auch für Einsatzfahrzeuge.Auch du irrst dich! In Österreich sind Spikes in JEDER Gegend erlaubt, allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten (vom 1. Oktober bis zum 31. Mai des darauffolgenden Jahres).Wenn ich Spikes auf meinem Auto habe gelten andere Geschwindigkeitslimits.Ortsgebiet IMMER 50km/h (auch wenn 70 ausgeschrieben sind)Landstrasse 80km/hAutobahn 100km/hSiehe auch: http://www.winterreifen-pfli...flicht.at/spikes.htmlUND ich darf damit auch durch Deutschland fahren in bestimmten Gebieten!!Und so ein Aufkleber muß auf der Heckscheibe sein:(speziell das kleine Deutsche Eck zum Zweck der durchreise)Meines wissens ist die Regelung in der Schweiz ganz ähnlich...Beitrag geändert:05.03.10 12:01:17
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 05.03.2010 11:33:26Ein Reifen hat überhaupt keinen Gürtel, sondern eine Karkasse. Gürtelreifen ist genau so ein Unwort wie Stundenkilometer, Stromspannung oder Haptik für die Beschreibung, wie sich was anfühlt.What a Schmarrn !Wenn selbst MICHELIN, der Erfinder des Reifens mit Radialkarkasse, auf seiner deutschen Homepage von "Gürtelreifen" spricht, wenn im "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" (Ausgabe 1972) über "Radialreifen (Gürtelreifen)" geschrieben wird, dann willst du jetzt ein neunmalkluger Klugscheisser sein ?Das Wort Gürtelreifen ist kein "Unwort", sondern die (verständliche) Umschreibung der Anordnung der einzelnen Lagen; oder wie Wikipedia extra für Neumalkluge auch erläutert:"Der gleichbedeutende Begriff „Gürtelreifen“ für den Radialreifen entstand wegen der gürtelförmigen Lage der härteren Schicht unterhalb der Lauffläche."Dieser Begriff wird in der deutschen Sprache nun mal verwendet. Aber ebenfalls in der englischen !(Zitat): "Radial Tire HistoryMichelin first introduced steel-belted radial tires in Europe in 1948. Radial tires are so named because the ply cords radiate at a 90 degree angle from the bead cord, and the casing is strengthened by a belt of steel fabric that runs around the circumference of the tire. In radial tire design the ply cords are made of nylon, rayon, or polyester." Nachzulesen u.a. hier.Höchstens das Wort "Unwort" ist ein "Unwort" im Sinne des Wortes selbst.Und zur Erklärung des Wortes "Haptik" empfehle ich das Studium der griechischen Sprache (haptos, haptikos), bevor man Unwissen verzapft.Chris.Beitrag geändert:05.03.10 13:08:27
[Schnellweckduckmodus ON]in Königsberg dürft ihr auch noch mit Spikes fahren, dann gehört ein umgekipptes "E" auf weißem Grund in rotem Dreieck auf die Heckscheibe[Schnellweckduckmodus OFF]
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1300VC, ich verbitte mir diesen Ton!
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... sorry, ich kann den "neunmalkugen Klugscheisser" ja in Anführungszeichen setzen.Aber wenn man versucht, etwas als "Tatsache" darzustellen, muß man sich auch einen augenzwinkernden "Return" gefallen lassen, wenn man(n) Quatsch schreibt.Chris.Beitrag geändert:05.03.10 14:00:56
-
Zitat:Wenn selbst MICHELIN, der Erfinder des Reifens mit Radialkarkasse, auf seiner deutschen Homepage von "Gürtelreifen" spricht,...Warum wohl? Weil dieser Begriff sich seit Jahrzehnten in den Gehirnen festgefressen hat! Wer auch immer ihn in die Welt gesetzt hat, war mit Sicherheit nicht vom Fach, oder die Verstümmelung des Wortes "Stahlgürtelreifen" hat sich im Volk selbstständig gemacht. Genau so ist "Nebellampen" falsch, denn korrekt heißen sind es Leuchten oder Scheinwerfer.Ich kann übrigens Griechisch - zwar nicht sprechen, aber essen. Haptik ist die Lehre vom Tastsinn. Ich habe schon öfter etwas gelesen wie "Die Haptik ist angenehm", was genau so blödsinnig ist wie "Der Raum hat eine gute Akustik". Das kann man nur durch ein "Wo Sie es sagen, rieche ich es auch" bestätigen.
-
... aha, und deswegen heißt es auch in englischem Sprachgebrauch "fog lights" bzw. "fog lamps" ... ??Weil alle nur bescheuert sind auf der Welt ? Und die FACHbuchschreiber, die auch das Wort Gürtelreifen verwenden, sind die auch nicht vom Fach ? Weder in D noch in UK oder USA ?Führst du jetzt vielleicht einen Kleinkrieg gegen sogar im technischen Zusammenhang gebräuchliche und verständliche Sprachgebräuche ?Wenn sonst nichts ist.... Beitrag geändert:05.03.10 15:10:54
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich glaub an dem 'alle nur noch bescheuert auf der Welt' ist schon was dran.Vom Grundsatz muß ich Doroma schon ein wenig recht geben. Nur weil viele Schreiberlinge irgendwas wiederholen, wirds nicht unbedingt richtiger und vieles, das im Sprachgebrauch verständlich sein soll (oder so klingt) ist deswegen noch lange richtig Was ist die Definition von FACHbuchschreiber ? Jemand, der ein Thema zum wiederholten Mal aus der Schublade holt oder meint, etwas neu zu beschreiben oder gehören da auch Übersetzer von Gebrauchsanleitungen dazu ?Hat jetzt aber mit Winterreifen nichts zu tun - von mir aus kann da auch ein Hosenträger drin sein Gottfried Beitrag geändert:05.03.10 17:59:40