Oldtimer- Literatur ? Was lest Ihr gerade so ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

norton2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norton2 » Do 20. Nov 2008, 18:42

PERSONENWAGEN DER 60 er JAHRE:alle modelle v. 1960 bis 1970340 marken a. 30 ländern mit stories, techn. tabellen und über 850 zeitgenössischen fotos.v. roger glor.hallwag verlag - stuttgart / bern. 1984PS - VETERANENtranspress VEB-berlin v. 1965usw.

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Do 20. Nov 2008, 20:33

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 20.11.08 13:14:12Diese neu erschienene Schwarte "Autos der 20er und 30er Jahre" von Hediger/ von Fersen / Sedgewick.Hängt bei mir auch in der Warteschleife und liegt momentan ungelesen im Regal.Momentan lese ich "Nutzfahrzeuge von DaimlerChrysler seit 1896" (incl. Freightliner und Fuso).Viele GrüßeMario

C203

Beitrag von C203 » Do 20. Nov 2008, 20:43

Hallo, ich lese gerade den bei Ebay für unter 10 Euro ersteigerten Band "Mein Mann der Rennfahrer" von Elli Beinhorn-Rosemeier. Leider nicht die Erstausgabe, aber immerhin 1937 gedruckt. Sehr schöne Fotos von Rennen auf dem Nürburgring etc. Dann noch den Band "Reichsautobahn - Mensch und Werk" von Erna Lendvai - Dircksen. Leider auch 2. Auflage - mit Vorwort von Reichsminister Fritz Todt, unterzeicnet "im Kriegswinter 1942". Die Bilder von den nagelneuen Strecken mit maximal 2 - 3 Autos sind absolut umwerfend. Hier muß man aber schon ein paar Euro mehr anlegen. Gruß Michael

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Do 20. Nov 2008, 21:02

Hach, mein LieblingsthemaGuten Abend!Ich gehöre ja zu der Leserspezies, die mehrere Sachen gleichzeitig liest.Mit "Sportlich Schnell Schön- 50 Jahre Wartburg-Sportwagen" von Lars Leonhardt und Michael Schubert bin ich gerade durch. Es geht darin um die Geschichte des Wartburg 313, die immer wieder falsch erzählt worden war und hier nach 10-jähriger Recherche gründlichst aufgearbeitet wurde. Sehr kurzweilig und hochinteressant, vor allem dann, wenn man sich mal von den üblichen Ostauto-Klischees befreien will.Und davon mal abgesehen: Ein wunderschönes Buch, von dem sich einige Verleger mal eine Scheibe abschneiden können... Etwas automobil-belletristisches lese ich gerade auch: "Trabanten" von Falko Hennig. Wobei man da schließlich doch ein wenig ostautoaffin sein sollte Wer ds nicht ist, kann auch zu Arthus Haileys "Räder" greifen.Die transpress-Bücher werden übrigens gerne unterschätzt. Dabei sind gerade die Kirchberg-Werke sehr zu empfehlen!M.E. weniger empfehlenswert sind die Gloor-Bücher. Sehr nett zum stöbern, aber auf die Richtigkeit der Inhalte sollte man sich nicht verlassen. Zumindest bei "meinen" Marken und Modellen sind mir einige gravierende Fehler ins Auge gestochen. Schade eigentlich Bibliophile Grüße,Freddy

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 20. Nov 2008, 21:38

Zitat:Original erstellt von FREDDY am/um 20.11.08 20:02:57Die transpress-Bücher werden übrigens gerne unterschätzt. Dabei sind gerade die Kirchberg-Werke sehr zu empfehlen!Stimmt, gerade als Eisenbahnfreund, ist Transpress immer wieder empfehlenswert, wenn mann etwas über Mitteldeutsche Eisenbahnbetriebe lesen möchte.

Fiat Coupe

Beitrag von Fiat Coupe » Fr 21. Nov 2008, 01:17

Hallo zusammen,aktuell lese ich einzelne Kapitel von - Wolf-Dieter Bensinger, Die Steuerung des Gaswechsels in schnellaufenden Verbrennungsmotoren, 1955;- Apfelbeck/Weichsler, Ventilsteuerungen, 1991- Gabriel, Dino - Die anderen Ferrari, 1992GrußJörg

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 21. Nov 2008, 08:56

Zitat:Original erstellt von Fiat Coupe am/um 21.11.08 00:17:36- Gabriel, Dino - Die anderen Ferrari, 1992Hab´ich auch; ist in deutscher Ausgabe mittlerweile sehr schwer zu finden. Meistens sieht man die italienischen oder französischen Ausgaben.Chris.

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Fr 21. Nov 2008, 10:00

Ich habe mir gerade "Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung" von Hans Trzebiatowsky geleistet. Schöne Grüße,Robby

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 21. Nov 2008, 10:28

Trzebiatowsky, Apfelbeck, Oswald und Hütten gehören zu den Standardwerken, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen.Der Tip mit dem Reichsautobahn Buch hört sich interessant an, zumal ich ein paar passende Bilder zusammen mit meinem Ford bekommen habe.Anbei ein Bild mit einem Ford A-Modell, das anläßlich des 75-jährigen Jubiläums der Autobahn Köln-Bonn ("Diplomatenrennbahn") entstand. Das war wohl die erste Autobahn überhaupt.

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 21. Nov 2008, 10:53

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 21.11.08 09:28:52Trzebiatowsky, Apfelbeck, Oswald und Hütten gehören zu den Standardwerken, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen.Wenn jemand nichts mit Motoren am Hut hat, schon.

Antworten