"Erstzulassung" vs. "Baujahr"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stimmt.Meine Fahrzeuge sind Baujahr 1952-Zulassung 15.1.1955 und Baujahr 1957-Zulassung 15.6,1961.Da diese Daten aber für irgendwelche gesetzlichen Vorschriften nicht relevant bzw sowieso erfüllt sind sind stören sie nicht.Je jünger ein Fahrzeug ist desto mehr Vorschriften greifen allerdings.Grüße
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 06.11.08 18:15:12Je jünger ein Fahrzeug ist desto mehr Vorschriften greifen allerdings.Stimmt, aber im Regelfall stehen Fahrzeuge keine 20 Jahre auf Halde. Und ein oder zwei Jahre Standzeit auf einer Halde ist in aller Regel unerheblich.
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 06.11.08 18:15:12Stimmt.Meine Fahrzeuge sind Baujahr 1952-Zulassung 15.1.1955 und Baujahr 1957-Zulassung 15.6,1961.Naja, manchmal passieren bei den Zulassungsstellen auch schon mal Fehler. So habe ich mal den Brief eines Oldies gesehen, der erst ab 1965 gebaut wurde und 1966 dann zu kaufen gab. Das Erstzulassungsdatum war tatsächlich 1961!
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 06.11.08 18:44:09Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 06.11.08 18:15:12Je jünger ein Fahrzeug ist desto mehr Vorschriften greifen allerdings.Stimmt, aber im Regelfall stehen Fahrzeuge keine 20 Jahre auf Halde. Und ein oder zwei Jahre Standzeit auf einer Halde ist in aller Regel unerheblich.
-
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 06.11.08 18:44:09Zitat:Stimmt, aber im Regelfall stehen Fahrzeuge keine 20 Jahre auf Halde. Und ein oder zwei Jahre Standzeit auf einer Halde ist in aller Regel unerheblich.Kommt drauf an.Wenn inzwischen Abgas Euro xyz für die Zulassung Vorschrift ist wirds problematisch.Der letzte große Aufreger war das digitale Kontrollgerät für LKW.Da mussten zig Geräte noch schnell zugelassen werden um eine Nachrüstung zu vermeiden.Zu den falschen Daten:Bis ungefähr 1970 wurde bei einer Abnahme nach § 21("Vollabnahme")sehr oft das aktuelle Datum eingetragen,da das Fahrzeug ja "wieder neu in den Verkehr kam".Grüße
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[/quote]Und ein oder zwei Jahre Standzeit auf einer Halde ist in aller Regel unerheblich.[/quote]Nicht unbedingt. Ich kann mich daran erinnern, dass vor einigen Jahren irgend eine neue E-Stufe für neue Motorräder eingeführt wurde. Und in diesem Rahmen wurde argumentiert, dass man die EZ heranziehen müsse, um zu verhindern, dass die Hersteller in den letzten Monaten vor dem Stichtag noch kräftig Fahrzeuge nach altem Recht produzieren und dann gemütlich über Monate oder Jahre abverkaufen. Das ist auch gar nicht so abwegig - besonders bei Motorrädern hat es offensichtlich einige Fälle gegeben, wo noch Jahre nach Produktionsende in Japan hierzulande Neumaschinen von den Importeuren angeboten wurden.Aber ich verstehe nicht so recht, worauf die eigentliche Fragestellung abzielen soll. Es bleibt doch dem historisch interessierten Fahrzeugbesitzer nicht verwehrt, das korrekte Baujahr zu ermitteln. Und wenn es um die historisch korrekte Darstellung seines Fahrzeugs geht, kann er diesen Wert ja auch weitergeben (Schild im Fenster, Auskünfte an neugierige Journalisten, Treffenbesucher usw.). Für die Zulassungsstellen sind aber die EZ-Daten interessant. Na und? Warum brauchen manche Leute für jeden F**z ein amtliches Siegel?Dorea
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 06.11.08 22:24:55 Na und? Warum brauchen manche Leute für jeden F**z ein amtliches Siegel?Doreamanche wohl schonGruß Alex
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 06.11.08 22:24:55Nicht unbedingt. Ich kann mich daran erinnern, dass vor einigen Jahren irgend eine neue E-Stufe für neue Motorräder eingeführt wurde.Da brauchen wir gar nicht in die Ferne zu schweifen. Ich habe Anfang 2008 eine neue 2005er MT-01 gekauft, die bei einem Yamaha-Händler in den Niederlanden noch als Restbestand stand. Um die Abgasvorschriften in Deutschland zu umgehen, hat das Motorrad am 31. Januar noch schnell eine Tageszulassung in den Niederlanden bekommen. Als 2005er Modell wäre es in Deutschland so wohl nicht mehr zulassungsfähig gewesen.Beitrag geändert:07.11.08 09:30:48