"Erstzulassung" vs. "Baujahr"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In einem anderen Beitrag (http://www.oldtimerforen.de/...ssages.afp?xid=965439) bin ich über die sorry DÄMLICHE Vorgehensweise in Deutschland gestolpert was die Erstmalige Zulassung angeht.Man spricht doch umgangssprachlich auch vom "Baujahr" und nicht von der "Erstzulassung".Ist es Autogeschichtlich interessanter zu wissen wann das Auto zum ersten mal Eigenständig zugelassen war, also NICHT mit einem Werkstattkennzeichen, auf der Strasse fuhr, oder wann es z.B. vom Band gelaufen ist?Ich bin verfechter der "vom Band gelaufen" theorie.Es interessiert mich nicht wie lange das Auto beim Händler gestanden hat, für mich und für alle teile ist es notwendig zu wissen wann das Auto gebaut wurde damit man zuordnen kann welche Teile damals eingebaut wurden z.B.Meint ihr nicht dass dies geändert werden sollte? Die FIVA z.B. akzeptiert ja auch das BAUJAHR und nicht (nur) das Datum der Erstmaligen Zulassung....
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 06.11.08 10:46:47In einem anderen Beitrag (http://www.oldtimerforen.de/...ssages.afp?xid=965439) bin ich über die sorry DÄMLICHE Vorgehensweise in Deutschland gestolpert was die Erstmalige Zulassung angeht.Warum ist das dämlich?? Ich denke mal das ist Weltweit so das der Tag der Zulassung in den FzgPapieren steht und nicht das Datum des Bandablaufes.......das wird wohl auch so in Österreich sein!Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 06.11.08 10:46:47Man spricht doch umgangssprachlich auch vom "Baujahr" und nicht von der "Erstzulassung".Man meint aber das gleiche!Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 06.11.08 10:46:47Es interessiert mich nicht wie lange das Auto beim Händler gestanden hat, für mich und für alle teile ist es notwendig zu wissen wann das Auto gebaut wurde damit man zuordnen kann welche Teile damals eingebaut wurden z.B.Das geht einzig und allein über die VIN....oder FIN......oder Fgst#.....nur darüber kann dir der Hersteller sagen welches das richtige zum Fzg gehörende Ersatzteil ist denn Änderungen finden nicht nur zum Modelljahreswechsel statt sondern das ganze Jahr über.Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 06.11.08 10:46:47Meint ihr nicht dass dies geändert werden sollte? Die FIVA z.B. akzeptiert ja auch das BAUJAHR und nicht (nur) das Datum der Erstmaligen Zulassung....Ja, mach mal, erwarte aber nicht das du meine Stimme bekommst, damit hatten schon andere schlechte Erfahrungen gemacht.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 06.11.08 11:08:14Warum ist das dämlich?? Ich denke mal das ist Weltweit so das der Tag der Zulassung in den FzgPapieren steht und nicht das Datum des Bandablaufes.......das wird wohl auch so in Österreich sein!Hallo Norbert.NATÜRLICH ist das auch so, aber ich meine gerade dann wenn ein Fahrzeug in den Oldtimer Status übergeht sollte man davon abstand gewinnen weil es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr interessiert / Interessant ist.Bei Neuwagen ist es leichter einfach bei der Anmeldung das heutige Datum einzutragen, logisch, aber sobald es geschichtlich / historisch wird sollte meiner Meinung nach das Datum der tatsächlichen fertigstellung gezählt werden.Die FIVA war jetzt auch nur ein Beispiel, vielleicht unglücklich gewählt da diese ja momentan in Deutschland nicht besonders beliebt ist, aber eben auch nur ein Beispiel.Finde nur ich es praktikabler nach dem ECHTEN Baudatum zu unterscheiden? Ist es nicht geschichtlich / historisch betrachtet interessanter als nur das Datum der Erstzulassung?
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hello Rainer,das ist bereits so wie Du sagst. Bei Oldtimer-Veranstaltung Du gibst Baujahr an bei Anmeldung, nicht Registrierung.Das braucht keine Änderung.Cheers,healdok
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das echte Baudatum ist aber nicht in allen Fällen recherchierbar. Nicht alle Hersteller haben Listen, die soweit zurückgehen. Dann steht man auch nicht besser da und muss einen Schätzwert nehmen.Von daher sehe ich da nicht so sehr den Vorteil.GrußUli
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Vorteil kann sein, ein Hakenzeichen für ein 1979er Auto bereits am 1. Januar 2009 zu bekommen.So steht es ja auch im Oldtimerlexikon der Motorpresse. Dummerweise handhaben das einige Zulassungsbezirke anders.
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist doch in 99% der Fälle Haarspalterei.Ist denn dann wenn ich einen Oldie mit lauter Neuteilen restauriere das Baujahr das Jahr in dem die Neuteile aus denen der Wage nun besteht hergestellt wurden oder ein Mittelwert aus allen. Ich denke die Regelung in Deutschland ist einfach, pragmatisch und leicht umzusetzten. Wenn man kein zu großes Geschrei drum macht gibt es für Problemfälle wie dem in dem Thread geschilderten auch Lösungen. Also warum an dem System rütteln ? Nur weil dein Auto nach der Erstzulassungsregelung kein Oldtimer geworden wäre und Ihm wenn die Baujahresregelung nicht weltweit gilt der Makel anhaftet nur in Österreich ein Oldtimer zu sein.Gruß Alex
-
Jetzt erklärt mir mal bitte jemand warum ihr JEDEN BEitrag den ich eröffne auf mich bzw. mein Auto abmünzen müsst? Der hat doch hier gar nichts damit zu tun!Es ist meiner Meinung nach schon interessant wann das Auto gebaut und wann Erstzugelassen wurde, denn ist die Spanne relativ lang dann gibts vielleicht noch eine zusätzliche Geschichte zum Auto. Was weiß ich, der Wagen wurde als Vorführwagen genutzt oder er hatte einen Schaden durch den Transport. Vielleicht war auch just an dem Tag (falls man das so genau eingrenzen kann beim Hersteller) irgendwas besonderes los?
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hello Rainer,es ist doch ganz einfach. Übrigens ich möchte Dich nicht ärgern. Für mich persönlich zählt nur Datum wenn gebaut. Für Administration/Registration zählt vielleicht Datum von Registration. Gut, wenn die das so haben wollen.Ich habe übrigens eine Wagen das ist in Dezember 1950 in England gebaut und wurde nach Ceylon geliefert. Registration war natürlich erst May 1951, da Schiff solange brauchte, um Wagen zu transportieren. Aber für mich zählt nur Baujahr 1950, da Wagen nichts dafür kann, dass er solange unterwegs war, um seine erste Besitzer zu bekommen.Cheers,healdok
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 06.11.08 10:46:47Ist es Autogeschichtlich interessanter zu wissen wann das Auto zum ersten mal Eigenständig zugelassen war, also NICHT mit einem Werkstattkennzeichen, auf der Strasse fuhr, oder wann es z.B. vom Band gelaufen ist?Soll ich dir was sagen? Es ist mir pupsegal! Ein Modell 1950 wird immer ein Modell 1950 bleiben ..... völlig egal, wann das Fahrzeug erstmalig zugelassen wurde.