FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von de Auge » Sa 1. Nov 2008, 14:25

Salut RA-WILKE, ich glaube Punkt 2 meiner Liste antwortet auf die tägliche Nutzung.Wir haben das schon verstanden denke ich.Aber es gibt wohl keine Wünsche hier, außer meinen Punkten hab ichwieder nur Ansätze zu ..... gelesen.Gruß Rolf

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Sa 1. Nov 2008, 15:06

Um das ganze hier mal aufzulockern:ich bin für die 100-Jahres-Grenze,also Fahrer und Fahrzeug müssen zusammen 100 Jahre alt sein !D. h. sowohl der 25-Jährige mit einem 75 Jahre alten Fahrzeug, ebenso wie der 75-jährige mit einem 25 Jahre alten Auto.Dann spricht man im Verbund von Oldtimer, und beide wären steuerzubegünstigen!mfgcafe

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 1. Nov 2008, 15:45

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 01.11.08 13:06:05Haben eigentlich erst so wenige gemerkt, daß die ebenfalls von der FIVA beschlossene Einschränkung der täglichen Nutzung von Oldtimern ein viel wichtigerer Punkt ist, der außerdem vom kulturgutsbewahrenden Oldtimerfahrer bis zum steuersparenden Youngtimerfahrer jeden betrifft? Frank, wie legst Du denn die deutsche Formulierung "(ein Fahrzeug,) dessen Nutzung nicht auf täglichen Transport ausgerichtet ist" aus? Für mich klingt es nicht danach, dass eine Nutzung für Alltagsfahrten ausgeschlossen ist, sondern eher, dass Fahrzeuge, die *ausschliesslich* oder vielleicht auch noch *hauptsächlich* für den Alltagsbetrieb vorgesehen sind (wie z.B. die "Winterratte"), nicht unter die Definition der FIVA fallen?Gruß,Thomas

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Sa 1. Nov 2008, 16:17

Diese Wendung ist für mich so krumm, daß ich sie gar eindeutig interpretieren kann. Positiv gesehen könnte die FIVA sie gewählt haben, um in Gesprächen mit Politikern zu betonen, daß Oldtimer grundsätzlich nicht als Alltagsautos gedacht sind, wenig bewegt werden und daß deshalb Ausnahmeregelungen für sie gerechtfertigt sind. Genau das könnte aber zum Bumerang werden, wenn die FIVA irgendwann mal behauptet, daß Ausnahmen künftig politisch nur noch dann durchzusetzen sind, wenn der Umfang der Nutzung eines Oldtimers kontrolliert wird. Dann könnte sie auf die neue Definition verweisen und sagen: "Liebe Mitglieder, ihr habt's doch gewußt."

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Sa 1. Nov 2008, 16:17

Hallo, werde mal (wieder...) die Bürokraten, hier der FIVA, im eigenen Saft gar kochen: ich fahre sicherlich nur 3-4 Tage die Woche, also ist der Begriff TÄGLICH schon mal nicht erfüllt. Aber hierzu wird die FIVA wohl bald ein "Nicht-Täglichfahr-Nachweisbuch" einführen. Wiehernden Gruß. Rolf

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Sa 1. Nov 2008, 16:36

Aber Rolf, wir leben doch im elektronischen Zeitalter. Du bekommst natürlich eine Blackbox ins Auto und eine Webcam in die Garage!

healdok

Beitrag von healdok » Sa 1. Nov 2008, 16:52

Ich frage mich, warum verstehe ich dies Diskussion nicht?Ist neue FIVA Definition nur deutsche Problem? Ich habe Definition Freunden in UK gezeigt. Alle haben keine Probleme mit neue Definition. Vielleicht liegt es auch an deutsche Übersetzung von "which is not used as a means of daily transport".daily transport in english sagt soviel wie nicht für täglichen Nutzengebrauch wie tägliche Weg zur Arbeit, Besorgungen für Haushalt etc. sondern zu Freizeit, Hobby etc. wie Motorrad. Alles andere wäre Gebrauchtwagen (Nutzfahrzeug) und nicht Sinn von Oldtimerliebhaber.Ich hoffe ich habe jetzt nicht Falsches geschrieben.Neue Definition, da Oldtimer zu erhalten sind und nicht zu Verbrauchen.Cheers,healdok

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 1. Nov 2008, 18:13

Salut healdok, man hat nicht immer Zeit für Bewegungsfahrten. Also fahre ich bei schönem Wetter auch mal mit dem Oldie ins Büro.Wieso auch nicht, es ist immer noch ein Auto.Gruß Rolf

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Sa 1. Nov 2008, 18:14

Na ja, healdoc, aben nur hier in D wird den Fahrern von Wagen aus den 70ern, 80ern und frühen 90ern das Leben in Form von "schadstoffbezogener KFZ-Steuer" und Umweltzonen (beides in meinen Augen Lobbypolitik) schwer gemacht.Schön, daß das in z.B. F, Benelux, und GB nicht so ist.Für D finde ich die Fiva-Entscheidung prekär...Und, wie man hier liest, wird ein fieser Keil zwischen "richtige Oldimer-Fahrer" und "Gebrauchtwagen Fahrer" getrieben.LG

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 1. Nov 2008, 18:46

Salut julian, den Keil treiben die anwesenden Schreiber selbst. Wir könnten umgekehrt (siehe meinen Vorschlag) auch konstruktiv über Peter etwas in unserem Sinne bewegen. Ich sehe diese Abhängigkeitbzgl FIVA nicht. Das sind nur irgendwelche vergreiste Wichtigtuer.Es wird Zeit dass das erkannt wird und wir eigene Lösungen anstreben. Gruß Rolf

Antworten