Wieviel PS sind nötig?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na na, das klingt schon etwas klischeehaft!Ansonsten meine ich, dass nicht die PS, sondern eher das Beschleunigungsvermögen hier ausschlaggebend sind.Mit dem Brummi zu fahren passt nicht zu diesem Thema, denn da ist man ja in einer ganz anderen Position.Klaus
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Hallo,In Anbetracht eines Fahrzeuggesamtgewichts von gut einer Tonne will ich nicht wirklich weniger als die 38-40 PS meines DKW 3=6 haben - aber selbst damit kann man völlig problemlos und ohne ein Verkehrshindernis zu sein auf die Autobahn!Rund um das zweite Wochenendeim September war ich unterwegs, insgesamt 1400km durch halb Deutschland. Klar, wenns bergauf geht falle ich in zweistellige Bereiche zurück, aber mit Ausnahme einer Stelle im Allgäu wo ein ausscherender Camper mich zwang am Berg vom Gas zu gehen konnte ich über 80km/h fahren!Und zwar "echte 80 km/h" - angezeigt vom GPS.Als angenehmes Tempo auf normal "flachen" Autobahnstücken ergaben sich für mich Tacho 110, das sind laut GPS echte 100-103 km/h. Damit bin ich deutlich schneller als die LKW (auf 1400km hab ich keinen LKW getroffen, der realistisch über echten 90km/h lag). Insgesamt bin ich so bei weitem nicht der langsamste ... ich hab dauernd überholen müssen - mit eben grad mal 100km/h.Ob es nun das Spritsparinteresse, Angst oder Unfähigkeit ist: viele Autos sind mit unter 100 auf der AB unterwegs....angefangen von völlig ins Gespräch mit ihrer Freundin am Beifahrersitz vertiefeten jungen Müttern mit Kleinwagen samt Heckscheibenaufkleber "Kevin düst mit" bis hin zu Anzugträgern im neuen Mercedes SL - der Fahrer wird mich aber kaum wahrgenommen haben während seines Handygesprächs. Das blöde ist nur, das diese "Verkehrshindernisse" dann gerne auf der mittleren Spur dahinschleichen - die LKW fahren wenigstens zum absolut überwiegenden Teil rechts!Lange Rede kurzer Sinn (ging hier nicht eigentlich um die Frage nach den PS): Ich will nicht weniger als ca. 40 PS im DKW haben! Damit kann ich entspannt AB fahren, behindere niemanden und komme auch noch normal schnell voran (mit Anhänger oder Wohnwagen bin ich auch nicht schneller).Beitrag geändert:23.09.08 12:34:33
Wieviel PS sind nötig?
Während des Sommers fahre ich oft mit meinem Goggo-Coupé (250 ccm 13,6 PS) von zu Hause ins Büro und abends zurück. Das ist eine Strecke von jeweils 18 km auf Landstrassen durch den Taunus.Zumindest morgens auf dem Hinweg habe ich keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen, denn es gilt kaum nenneswerte Steigungen zu überwinden. Auf der Geraden rennt mein Floh gute 85 km/h - und viel schneller kommt man ohnehin kaum voran. Abends zurück dauert es etwas länger, denn da liegen schon ein paar ordentliche Berge vor uns. Trotzdem macht das Fahren Spaß und man wird nie wirklich zu einem Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer.Ab und zu fahre ich auch zu meiner Frankfurter Zweigstelle und dann geht es ca. 8 km über die Autobahn (A66). Da ist mir zugegebenermaßen nie ganz wohl - vor allem wenn ich im Innenspiegel "Intercooler" oder "IVECO" in Spiegelschrift lesen kann ....Mit tapferen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
@3=6Nanu, GPS im DKW 3=6, ist das denn original?Bin enttäuscht!Klaus
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 23.09.08 13:05:51@3=6Nanu, GPS im DKW 3=6, ist das denn original?Bin enttäuscht!KlausNöö - ich aber auch nicht, das Auto ist 22 Jahre älter als ich - darf ich trotzdem damit fahren?
-
Wieviel PS sind nötig?
Ausnahmsweise!
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Man könnte nun die Disksussion noch um eine Dimension erweitern:Es sind auch keine 300 PS notwendig, um wirklich rasanten Vortrieb zu erleben. Drei Tage mit einem Lotus Elise im August haben mir die Vorteile der Leichtbauweise auf eindrucksvolle Art und Weise praxisnah nähergebracht.Und dass dann sogar Sportwagen mit weniger PS eine glorreiche Zukunft bevorsteht, beweist folgendes Beispiel:In der Schweiz treibt momentan eine Aktivistengruppe rund um einen gewissen Bastien Girod ihr Unwesen. Das Ziel: über eine Volksinitiative allen SUV's und Sportwagen als Umweltsündenböcken den garaus zu machen. Viel vergnügen damit unter: http://www.menschenfreundlicher.ch/Auf der site findet sich unter anderem eine Liste, die darüber Aufschluss gibt, welches Auto nach den Girod'schen Gesetzen verdammungswürdig ist und welches nicht. Ob jetzt besagter junger Mann eine Ahnung von Autos hat oder eher doch nur ein Excellistentiger ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist: die drei aktuell in der Schweiz erhältlichen Modelle von Lotus sind, obwohl man sie objektiverweise durchaus als Raserautos einstufen könnte, ohne Einschränkung zugelassen.http://www.bastiengirod.ch/w..._08_Ausf ... pdfWeniger PS, weniger Verbrauch, weniger Steuern.Aber bitte auch immer - weniger Gewicht.,KTBeitrag geändert:23.09.08 14:27:47
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
also....das kommt immer drauf an a) wieviel gewicht hat dein autoich habe ein auto (amilcar cs) das hat einen 980ccm motor mit etwa 20 PS.....das ganze teil wiegt aber nur etwa 400 kg (ohne fahrer.....ist meist das problem )auf der geraden ist das ausreichend (eher das bremsen ist das problem...er hat nur hinten welche)...und man schafft mit dem kleine biest fast 100 kmh.bergauf.....ist das eine andere sache...dort macht sich jetzt die geringere leistung bemerkbar (oder nun das gewicht des fahrers)b) in welchem land fährst dualso ich kann nur sagen...holland ist das perfekte land für ein fahrzeug mit wenig leistung.....denn ...es gibt keine berge....und überholen muß man nur fahrradfahrer
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 23.09.08 14:27:52In der Schweiz treibt momentan eine Aktivistengruppe rund um einen gewissen Bastien Girod ihr Unwesen. Das Ziel: über eine Volksinitiative allen SUV's und Sportwagen als Umweltsündenböcken den garaus zu machen. Viel vergnügen damit unter: http://www.menschenfreundlicher.ch/Zitat aus den Forderungen: "Absatz 5: Motorfahrzeuge, welche vor dem Inkrafttreten dieses Artikels oder im Ausland zugelassen wurden, verlieren ihre Zulassung nicht. Für Personenwagen bestimmt der Bund eine tiefere Höchstgeschwindigkeit."Das muß man den Leuten aber lassen. Im Gegensatz zu unseren von der Autoindustrie geschmierten Volksverrätern, sind diese extremen Ökoaktivisten aber so rücksichtsvoll von vorneherein einen Bestandsschutz vorzusehen. Und das ohne Diskussion. Selbst von Fahrverboten für Diesel ohne Partikelfilter ist nicht die Rede, sondern es geht ausschlließlich um Neuzulassungen.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Klar... wenn man keine eigene Automobilindustrie hat (und nur von Touristen lebt), kann man solche Forderungen leicht stellen.Die Sache ist doch ganz einfach: man muss die ganzen SUVs halt alle mal steuerlich richtig rannehmen und teuer machen. Die Industrie baut nur das, was der Kunde will. Man muss dafür sorgen, dass der Kunde den Spaß an den Geltungsautomobilen verliert.Wenn die Kunden abwandern (so wie aktuell in USA bei den light trucks) bauen die Firmen auch andere Autos. Steffen