Ist der Deuvet noch zu retten?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Fr 25. Apr 2008, 13:25

Hallo Helmut,derzeit denke ich es ist noch, die Betonung liegt auf noch, ein deutsches Problem. Aber nicht ein typisch deutsches, es wird sich schnell auf Europa ausweiten, man denke nur an die Europaweiten Aktivitäten des ADAC.Dankbar wäre ich für eine Anweisung wie der Rest der Oldtimerwelt zu überzeugen ist. Die unangenehme Anonymität des Deuvet ist selbstverschuldet, leider und genau hier liegt auch eines der Probleme, wie es abgestellt werden kann schilderte ich ja schon oben.Ob man eine Interessenvertretung braucht?Stellst Du an dieser Stelle eine nicht etwas überflüssige Frage?Ein Vereinsmeier bin ich wahrlich nicht,aber gegen die derzeitige Situation ankommen? Wie?Ich fahre(wie?)freundlich grüssender ka

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Apr 2008, 13:40

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 25.04.08 13:25:44Hallo Helmut,derzeit denke ich es ist noch, die Betonung liegt auf noch, ein deutsches Problem. Ronald,ist es nicht vielmehr ein deutsches Problem, seinen Besitzstand und eine Status Quo auf keinen Fall aufgeben zu wollen - auch wenn es vielleicht sinnvoll ist?

Helmut Weiss

Beitrag von Helmut Weiss » Fr 25. Apr 2008, 13:55

Hallo erka,provoziert durch die ländliche Dickfelligkeit, habe ich mal einen Katalog möglicher Gefahren aufgezeichnet und Punkt für Punkt überprüft, ob mir eine professionelle Interessenvertretung oder ich mir selber besser helfen könnte. Ich will diesen Katalog hier nicht veröffentlichen, um mich nicht dem Vorwurf der Panikmache auszusetzen, aber das Ergebnis ist klar: Ich glaube, es besser zu können, weil man den meisten Gefahren ausweichen kann.Gruß Histomat

gnagflow

Beitrag von gnagflow » Fr 25. Apr 2008, 14:28

@stang66 und bitte nicht vergessen all die Bentley-, Bugatti-, Ford- ,Ferrari-,Alvis-,Lagonda-,Mustang-,Raleigh-,Stanguellini-,Renaultfahrer (usw,usw) die einen Nachbau fahren den es nie original gegeben hat.An die Forumsgemeinde:Das ganze Problem liegt ja in Wirklichkeit ganz wo anders.Eine kleine Gruppe von Menschen versucht doch ALLES in ihre Kontrolle zu bringen um ALLE Menschen abzukassieren und benützt dazu Politiker und Vereine als Handlanger um sie unangreifbar zu machen.Seht doch was heute in der Politik und Wirtschaft weltweit passiert. Alles wird "regelmentiert". Gestern die Raucher, heute der EU-Reformvertrag und morgen? Aufofahrer, Fleischesser, Lebensmittel, Heizmaterial, ja sogar auf die Fortpflanzung von Rind und Schwein hat vor kurzer Zeit jemand ein Patent in München eingereicht. Wenn jemand geneueres wissen will ich sende Euch gerne die Patentnummer zu. Und Ihr werdet sehen in einiger Zeit werden wir Patentlizenzgebühr bezahlen für fast alles was wir essen und trinken. Und genau so geht es mit den Oldtimern.Ist doch egal ob Oldtimer original ist oder nicht;

gnagflow

Beitrag von gnagflow » Fr 25. Apr 2008, 14:31

ups was ist jetzt passiert?weiter: Wir müssen uns als Menschen die Individualität und Selbstständigkeit behalten und uns NICHT unterkriegen lassen von dieser Regulierungswut von den Damen und Herren da oben.GrußWolfgang

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 25. Apr 2008, 16:39

Zitat:Original erstellt von stang66 am/um 25.04.08 12:38:30Zitat:Wir müssten "eine gemeinsame Szene" schaffen, die jetzige Situation fordert das gerade von uns mehr denn je. Also?Und wer gehört dieser Szene an?- der "Motoraver" mit mattschwarz lackiertem Youngtimer hart an der 30-Jahres-Grenze?- der Hobbyracer, der mit alten Autos Rallyes, Oris etc. fährt?- der Hotrodder?- der Alltagsoldiefahrer?- der US-Car-Fahrer mit mittleren bis starken Modifikationen an seinem Fahrzeug?- der Rentner, der seit 30 Jahren seinen W123er bewegt und noch nie was von "Oldheimer" gehört hat?- der Enthusiast, der mit viel Einsatz ein japanisches Mauerblümchen pflegt, welches manche Oldtimerfreaks nicht mit dem Hintern anschauen würden und das im ausland sogar als Oldie... lassen wir das.- der American LaFrance-Fahrer, der mit alten Feuerwehrautos Rennwagen spielt?Ich hab jetzt mal darauf verzichtet, die ganzen "zweifelsfreien" aufzuzählen. Ganz genau so ist das!Und darum gibt's in dieser "Szene" auch so viel "Einigkeit". Um sich die Unmöglichkeit einer Einigung vor Augen zu führen muss man nur hier drei Monate lang mitlesen, dann wird einem alles klar. Insofern glaub ich, es ist besser man geniesst einfach sein Auto und hofft, dass es nicht schlimmer kommt...Schönes (hoffentlich sonniges) Wochenende an ALLE Oldtimerfahrer,KTBeitrag geändert:25.04.08 16:39:48

Mario

Beitrag von Mario » Fr 25. Apr 2008, 17:19

Einigkeit können wir nur dann erzielen, wenn wir Scheuklappen, persönliche Animositäten und verletzte Eitelkeiten beiseite legen um den Blick wieder fürs Wesentliche freizubekommen. Erst dann sehe ich eine reelle Chance, daß sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und die Zukunft der Oldtimerszene zu ihren Gunsten zu gestalten weiß.Solange Profitgier, Machtbesessenheit und Befriedigung der eigenen Eitelkeit Vorrang haben, können wir lange eine Einigkeit herbeibeschwören.Darüberhinaus gibt es bereits eine Institution, die sich zwei Mal im Jahr trifft. Dort wird diese Einigkeit bereits vorgelebt. Das Rad muß auch hier nicht mehr neu erfunden werden, sondern - siehe meinen Einleitungssatz.Viele GrüßeMario

Helmut Weiss

Beitrag von Helmut Weiss » Fr 25. Apr 2008, 17:35

Hallo Mario,als Austin Seven Fahrer weißt Du, daß die jetzige Kfz-Steuerpauschale die Halter hubraumschwacher Fahrzeuge benachteiligt. Als im Gespräch war, daß nur Oldtimer mit H-Nr. die UWZ befahren dürfen, riet man diesen Haltern, doch nicht so geizig zu sein und die Normalzulassung aufzugeben. Demnächst werden unsere Interessenvertreter eine CO2-Pauschalsteuer für Oldtimer erstreiten. Ich wette, daß meine Fahrzeuge, z.B. die Panhards mit 885 ccm Hubraum und knapp fünfzig PS wieder benachteiligt sein werden. Macht mir nichts aus, ich bin nicht geizig, aber auf solche Interessenvertretung kann ich verzichten. Da frage ich noch nicht einmal nach den Motiven solcher Wurschtigkeit.Gruß Helmut

wischiwaschi

Beitrag von wischiwaschi » Fr 25. Apr 2008, 17:37

Hallo !Die ländliche Oldtimerszene könnte schnell aufgeschreckt werden,sollte nach der CO2 Steuer die nächste Kröte zu schlucken sein,in Form von Stickoxiden auch für Oldtimer.Mehr den je braucht es jetzt und für die Belange der Zukunft eine starke Vertretung,sonst endet das Hobby vielleicht in einem finanziellen Fiasko.Europaweit müßte dann Einigkeit herrschen,nicht das jeder sein eigenes Süppchen kocht.Oldtimerszene wohlgemerkt,keine Motorraver oder was sich da noch alles tummelt.Grüße

Brummi

Beitrag von Brummi » Fr 25. Apr 2008, 22:13

Der Gesetzgeber hat es am leichtesten, wenn die Oldtimerszene sich selbst entzweit. In einer solch kleinen Gruppe darf man nicht noch versuchen, die eine oder andere Gruppierung auszuschliessen, nein, eine Gruppe ist nur stark, wenn alle zusammen stehen. PKW wie LKW, Motorrad wie Trecker, Original oder nicht so ganz Original.Man sieht es doch hier schon wieder an einzelnen Postings, daß man am liebsten den einen oder anderen in der Oldtimerszene nicht dabei hätte.Man muss ja nicht unbedingt guter Freund sein, aber man darf das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verlieren.Viele GrüßeHarald

Antworten