Feuerlöscher

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher

Beitrag von oldsbastel » Mi 2. Apr 2008, 09:05

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 01.04.08 14:11:27[quote]Wohin muß ich mit dem Körner hauen, wie tief und wie lange hab ich Zeit zum abhauen?Das kann dauern. Es ist aber schon vorgekommen, dass die Dinger aufgrund solcher spitzen Macken völlig unerwartet und ohne äußeren Anlass geplatzt sind.Auch an der DC10 ist damals das Triebwerk aufgrund einer Kerbe runtergefallen.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Feuerlöscher

Beitrag von oldsbastel » Mi 2. Apr 2008, 09:08

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 01.04.08 14:11:27Und im Behälter, mittig, ist die Gasflasche? Das Dingens, das man beim Prüfen immer wiegen sollte?Das sind die Aufladelöscher. Sie sind zwar teuerer in der Anschaffung, aber in der Wartung billiger.

austinchen powers

Feuerlöscher

Beitrag von austinchen powers » Mi 2. Apr 2008, 09:10

Hallo zusammen,vielen Dank für Eure Vorschläge.Ich habe mich nun entschieden und werde mir einen OMP-Löscherins Auto legen. Wenig Gewicht und sehr effektiv. Ich werde ihn hoffentlich nie gebrauchen. Oldsbastel stimme ich voll zu.... es kann nie schaden beiso einer Brandübung mal mitzumachen. Die Möglichkeit habe ich hier bei uns im Dorf. Nach der Brandübung wird da gleich nochmal gelöscht. GrüßeAP

oldsbastel

Feuerlöscher

Beitrag von oldsbastel » Mi 2. Apr 2008, 09:53

Zitat:Original erstellt von austinchen powers am/um 02.04.08 09:10:44Ich habe mich nun entschieden und werde mir einen OMP-Löscherins Auto legen. Wenig Gewicht und sehr effektiv.@Austinchen:Mit der Folgeprüfung von OMP-Löschern kann es in Deutschland wohl Schwierigkeiten geben.

oldsbastel

Feuerlöscher

Beitrag von oldsbastel » Mi 2. Apr 2008, 09:56

Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 01.04.08 07:45:36Feuerlöscher - Laienfrage : was ist AFF für ein Löschmittel ?http://www.feuerwehr.de/indu...Stellung ... schmit.htm

austinchen powers

Feuerlöscher

Beitrag von austinchen powers » Mi 2. Apr 2008, 10:04

Original erstellt von oldsbastel am/um 02.04.08 Mit der Folgeprüfung von OMP-Löschern kann es in Deutschland wohl Schwierigkeiten geben.ups. Danke Dir Oldsbastel für die Info. GrußAP

Derby special

Feuerlöscher

Beitrag von Derby special » Mi 2. Apr 2008, 10:11

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 02.04.08 09:56:11Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 01.04.08 07:45:36Feuerlöscher - Laienfrage : was ist AFF für ein Löschmittel ?http://www.feuerwehr.de/indu...Stellung ... t.htmDanke für die Links.Anscheinend ist bei Motorsport-Löschern AFFF immer noch Standard, ausser bei OMP, welche scheinbar ihr eigenes Süppchen kochen.Allerdings, wie Oldsbastel schon richtig geschrieben hat, gibts da Probleme beim Prüfen - d.h. die müssen zu Sandtler etc. eingeschickt werden.Grüße,Ralf

Fiesta83

Feuerlöscher

Beitrag von Fiesta83 » Mi 2. Apr 2008, 11:26

Hi,ich hatte mich mit der Thematik auch schon beschäftigt und bin zunächst auf Schaum-/AFFF-Löscher gekommen.Allerdings sind die nicht frostsicher und da ich mein Auto durchaus auch bei Minusgraden bewege bzw. es samt Löscher in der unbeheizten Garage abstelle, sind diese Löscher keine Alternative für mich.(siehe auch die entsprechenden Hinweise auf den Minimax-Seiten).Viele Grüße,Micha

POW40

Feuerlöscher

Beitrag von POW40 » Mi 2. Apr 2008, 22:19

....ab und zu bekommt man den eindruck, dass hier blinde über farben sprechen wieviele von euch, haben schon einen brand am auto gehabt und wieviel ist hier reine spekulation bzw. ich habe mal gehört usw usw.....ich hatte bei meiner karre mal einen motorbrand während einer tour durch italien und war heilfroh einen baumarkt pulver feuerlöscher dabei zu haben. der öldruckschlauch gerade 2 jahre alt war gebrochen und hatte die hitzeschutzdecke wie den docht einer kerze mit öl getränkt und dann entflammt. das löschen war im neu getan...und die betätigung ist nun nicht wirklich hexenwerk.....ich gebe aber zu, dass ich schleifpolitur brauchte um den schwarzen lack wieder auf hochglanz zu bringen. das pulver hatte in gewisser weise "kalkränder" hinterlassen. nun ist wieder al´les gut und rost gab es auch nicht....grussoliver

oldsbastel

Feuerlöscher

Beitrag von oldsbastel » Do 3. Apr 2008, 09:50

Zitat:Original erstellt von POW40 am/um 02.04.08 22:19:22....ab und zu bekommt man den eindruck, dass hier blinde über farben sprechen wieviele von euch, haben schon einen brand am auto gehabt und wieviel ist hier reine spekulation bzw. ich habe mal gehört usw usw.....Das hat nichts mit Spekualtion zu tun, sondern damit, mit welchem Löschmittel ich den geringsten (Folge)Schaden anrichte.Übrigens: Schön für dich, dass dein Auto gefackelt hat. Bei mir hat im Gegenzug vor einigen Jahren in meiner Abwesenheit schonmal die Bude gefackelt. Das ist mit Sicherheit eine andere Güteklasse, als ein brennendes altes Auto ... zumal heute der eigene Betrieb noch mit dranhängt.BTW: 2kg Löschmittel reichen 5 bis 7 Sek. Du kannst dir dann bei Gelegenheit mal überlegen, wie weit du damit bei falscher Handhabung kommst - und das erst recht, wenn in der Regel nach 5 bis 8 min. niemand mehr aus dem Gebäude kommt. Oftmals sind davon schon 2 bis 3 min. weg, bevor überhaupt jemand den Brand bemerkt.Also tu mir einen Gefallen und erzähl mir nichts davon, dass du deinen Lack auch nach dem Einstz von Pulver wieder aufpolieren konntest.Beitrag geändert:03.04.08 10:18:40

Antworten