Der Frust bei Ersatzteilverkauf und Angeboten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund mich interessieren eure Meinungen.Der Fall? Ab und an biete ich gute, gebrauchte und sofort einbaufertige Ersatzteile innerhalb der Szene an. Früher ging selbst Schrott zu guten Preisen weg, heute sieht es eher so aus, viel zu teuer, nicht gut genug, naja kostenlos würde man es ja nehmen wenn es geschickt wird und wenn man noch möglichst dieses oder jenes drauf- oder dabei legt.Mittlerweile schwillt mir der Kamm wenn ich emails mit geforderten Bildern versehen veschicke und dann nicht mal mehr eine Antwort erhalte. Konkret ging es diesmal um einen rostfreien Vorbau eines Volvo Amazon, mit allen Teilen wie Kotflügel, Haube, Frontmaske inclusive Kühlergrill, Luftleitblech, H4 Scheinwerfer, Blinker und Positionsleuchten, Kompletter Chrom nebst allen Kleinteilen was so dazu gehört, die Preisidee war 650 Euro.Auf Teilemärkten wird nur die Frontmaske solo ab 550 Euro angeboten. Anfragen wie geht es auch für 150 Euro inclusive Versand, oder nur die Maske für 100 Euro waren eher normal als eine vernünftige Anfrage. Meine Preisidee war nicht mal Festpreis, aber da platzt mir dann doch der Kragen.Solche Angebote mache ich nicht mit dem Gedanken Millionen zu scheffeln, sondern eher um zu helfen, günstig und mit niedrigen Preisen. Mich freut es wenn jemand die Teile braucht und sich so seinen Oldi etwas preiswerter wieder aufbaut und auf die Strasse bringt.Oft begegnen mir meine ehemaligen Teile und mir gefällt es wenn sie einen Nutzen gebracht haben.Aber gestern war einfach der Gipfel, ein Anruf wegen 4 Felgen, wenn es geht die gesuchten Kronprinz 5,5 Zoll, gehen aber auch normale, aber nur ohne Reifen, in gutem Zustand und dann noch bis vor die Haustüre. Der angebotene Preis? 10 Euro maximal pro Stück . Haben diese Leute einen Schlag an der Waffel? Tickt der noch sauber? Alleine das Altreifen demontieren kostet 8 Euro das Stück und die Entsorgung der Altreifen 3 Euro das Stück und der bietet mir allen Ernstes 10 Euro .Da fahre ich eher mit dem Gabelstapler drüber als einen weiteren Gedanken zu verschwenden, so ein Idiot!Vielleicht reagiere ich auch nur gereizt, aber der Tenor geht zunehmend in diese Richtung. Selbst als ich vor kurzem einen kompletten Fahrzeugvorbau für einen Kasten Bier anbot war die Resonanz gleich null.Sind die alle irre oder was ist los in der Szene?Wie sehen eure Erfahrungen denn aus oder bin ich nur dünnhäutig geworden?Ich fahre(geht es nur mir so?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 20. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,ich habe ähnliche Erfahrungen mit Käferteilen gemacht.Letztlich habe ich sie einem Käferclub geschenkt, da war ich mir wenigstens sicher, daß sie in gute Hände kommen.Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität ist sicher auch in unsere Szene eingedrungen.Gruß, Helmut
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,na wunderbar, da wird mir noch einiges bevorstehen. Wir haben auch noch ein gewaltiges Lager an Ersatzteilen von Fahrzeuge die wir schon lange nicht mehr haben. Irgendwann muß ich den ganzen Kram mal sichten, feststellen wozu es gehört und anbieten. Das wird ewig dauern, verschenkt wird der Kram jedenfalls nicht... dann schaue ich mir die Sachen lieber noch ne Zeit lang an.GrüßeTom
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, verbuch es erstmal unter "Wahnsinn".Aber es gibt eben die Leute die den "Marktwert" nicht kennenoder kein Gefühl für Kosten haben. Darüber hinaus gibt es dann nochdie Irren die alle Teile umsonst haben wollen. Der Gipfel sind Leute die am Telefon mit der Preisvorstellungüberein kommen um dann bei der Abholung nicht annähernd das Geld dasvereinbart war dabei haben und dann meinen sie könnten den Preis weiterdrücken. Aber deshalb aufregen? Ne. Solche Idioten gibt es eben.Auf der anderen Seite sind da die Neulinge (Nachwuchs der Scene), die sichtierisch freuen zu einem Freundschaftskurs ein Teil zu ergattern um ihreKiste endlich fertig zu bauen. Auf solche Leute sollte man sein Augenmerk richten. Bei den Wahnsinnigensteckt oft auch unverschämter Händler hinter, der dann später den "regulären"Preis fordert und bekommt.Vielleicht sollte man nur an Leute verkaufen die in der Scene bekannt sindoder einer Interessengemeinschaft angehören.Wobei ich auch einen großen Teil der OTTOlaner als eine solche Gemeinschaftsehen würde. Rolf
-
- Registriert:Do 6. Sep 2007, 17:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Zur Zeit arme Taschen in der Scene,die glauben ohne großes Geld,ihre Liebhaberstücke restaurieren zu können.Manchmal werden allerdings Horrorpreise verlangt,zum Beispiel für Zierteile ca.150€ für eine Chromleiste für die Motorhaube.Allerdings eine Vorderfront für 650€ zu bekommen,geht schon in Richtung "Schnäppchen"Grüße
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....ich habe glücklicherweise keine Platzprobleme, neige aber dazu, Teile, die ich sicher nie mehr brauchen werde anzubieten.Da habe ich dann auch schon eine Preisvorstellung, die aber auch immer verhandelbar ist....Nur an einem bestimmten Punkt kommt bei mir auch die "Gabelstaplerlösung" dran.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,soeben haben wir bei einem kleinen Sonntagsstammtisch in meiner Halle gesessen und auch über dieses Thema gesprochen.Leider kein Amazonfahrer dabei aber alle meinten ich wäre verrückt die Teile zu so einem Kurs anzubieten nachdem man sich die Teile genau angesehen hat. Mehrfach habe ich zu hören bekommen ein Teilehökerer verlangt minimum das doppelte, wenn nicht gar das dreifache. Ich solle die Teile liegen lassen bis einer richtig im Druck ist und dann mindestens das doppelte verlangen. Leider habe ich keinen Bock darauf immer alles zu verwahren und zu warten, zumal dieses Modell nunmal absolut nicht in meine Sparte passt, weiter anbieten oder zu Teilemärkten schleppen ist auch nicht gerade mein Ding und nun?Es ist ja nicht nur die komplette Front einer Amazone, hier liegen auch komplette Vorderachsen (mit neuen Sätteln und Scheiben, Stossdämpfern, Stabi, alles ohne Rost und fertig zum Einbau, Hinterachsen, Kardanwellen, Motore, Getriebe, Türen, Scheiben, Hauben eben alles was zu einem Auto gehört.Ebenfalls gelagert alles mehrfach was zu meinem Modell gehört wie Achsen, Hauben, Motore, Getriebe usw.Es wird nur einfach zuviel wenn auch noch eine zweite Modellserie dazu kommt und deshalb der Gedanke es innerhalb der Szene anzubieten, die sollten doch Interesse daran haben, dachte ich.....aber da habe ich wohl falsch gedacht.Wenn schon die blöden Angebote und Bemerkungen aus dem Insiderkreis kommen, mir aber auch von dort immer wieder ebenfalls bestätigt wird es seien wirklich Schnäppchen was Preis und Qualität angeht, na was dann? Staplerlösung? Wäre wirklich zu schade, verschenken oder verschleudern sehe ich auch nicht ein.Ebay habe ich auch mal versucht, ist aber keinen Deut besser.Da wollte einer jede Menge Zeug haben, ich hatte ausdrücklich Abholung angegeben, wo sass der Bursche? Am anderen Ende in Finnland. Bingo, muss ich auch nicht haben, zumal dem der Transport per Spedition auch viel zu teuer war (kam auf ca. 150 Euro für ca. 2 cbm auf Palette).Noch am Rande, selbst Stossstangen für 150-200 Euro (kosten neu ca. 1000 Euro) als komplette Einheit bleiben liegen und die Szene streitet sich um die Qualität und den Preis von Nachfertigungen.Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Ein Ziel habe ich mir eben noch gesteckt, nächstes Jahr wenn der Winter zuschlägt schlage ich auch zu.......mit der Staplerlösung.Ein paar Kleinigkeiten habe ich eben noch beim Stammtisch verschenkt, liegen auch mindestens zehnfach im Regal. Die Jungs hat es gefreut und ich weiss da werden die Teile gerne genommen und eingebaut, brauchten nicht mal gereinigt werden, sind sie schon, aber endlich da wo sie eigentlich hingehören.Ich fahre(verkehrte Welt)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Er ka et al:Kann Ronalds Erfahrungen hundertprozentig unterstreichen. Egal wie saubillig du die Teile machst, es wird noch bis jenseits der Scham- und Anstandsgrenze drauflosgefeilscht, übrigens nicht nur von dem sich für besonders bauernschlau haltenden Typus des "Handwerkers in den mittleren Jahren", sondern auch und gerade von den Jungen, die eigentlich altersmäßig noch relative Frischlinge sein müssten (aber trotzdem ihre Autos schon lange genug haben, um sich vom Preisgefüge ein Bild machen zu können - und es meistens dank Internet auch ganz genau wissen, aber trotzdem noch drücken wollen). Besonders ärgerlich ist es, wenn du extra günstige Preise machst (weil die Teile dir im Weg rum liegen und du sie ganz einfach los sein willst und deshalb auf schnellen Absatz hoffst) und das den Absatz bei Teilen (auch Neuteilen), die jeder mal braucht, aber trotzdem nicht beschleunigt. Das scheint mir daran zu liegen, dass es immer weniger Oldtimerleute gibt, die Hirn und Verstand genug haben, um Teile dann zu kaufen, wenn sie billig sind, und auf Vorrat zu bunkern, damit man nicht im Bedarfsfall das Gerenne hat. Nein, man will nur ein Minimum in Ersatzteile investieren und alles immer erst genau dann haben und mundgerecht serviert bekommen, wenn man es (natürlich dringend) braucht.Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 10.02.08 12:37:32Vielleicht sollte man nur an Leute verkaufen die in der Scene bekannt sindoder einer Interessengemeinschaft angehören.Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In den allermeisten Fällen werden günstige Preise (damit meine ich so ca. 1/3 bis 1/4 des markenszeneüblichen Preises, manchmal noch weniger) von diesen Leuten immerhin auch sofort erkannt und freudig akzeptiert.Unter IG verstehe ich allerdings z.B. ein Markenforum, wo man die übliochen Verdächtigen im Forum aufgrund ihrer Beiträge im Lauf der Zeit einschätzen kann und dann meistens erkennt, wes Geistes Kind sie sind. MarkenCLUBS sind manchmal wieder ein Fall für sich - dort ist die Mentalität "Du weißt doch, wo es das gibt, du kannst mir das doch besorgen, und unter Clubfreunden natürlich ganz billig, gelle?" auch nicht sooo selten )GrüßeStephan
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe große Teile meiner Kindheit auf einem richtigen alten Schrottplatz verbracht, dort wurde folgendermaßen verfahren:"was, 5 Mark für Teil xy sind zuviel ? kein Problem"Dann hats gekracht und Opa hat das Ding vor den Augen des kulturbereichernden Mitbürgers in die Tonne geschmissen, und zwar so, dass es 100%ig kaputt war.Nebendran stand auch noch ein schöner großer Hammer, so diese mit dem langen Stil.Wenn er richtig gut gelaunt war hat er das Ding genommen und nochmal richtig drauf gehauen.Damals hab ich das nicht verstanden, heute schon.GrüßeGerd
-
Hallo erstmal,der Fairnis halber möchte ich noch anmerken es gibt auch noch andere, positive Beispiele, welche aber wesentlich seltener sind.Wie da vor ein paar Jahren der bedauerliche, arme Kerl, dem ein junges Mädel die Vorfahrt nahm, irgendwie in der Szene meine Kontaktdaten ausfindig machte, Freitags anrief und Samstags mit zwei Autos zum "Einkaufen" bei mir in der Halle stand. Er war überglücklich alles in gutem, brauchbaren Zustand und zum sofortigen Einbau zu bekommen, bis auf ein kleines Teil welches ich nicht hatte (auch nicht zwingend gebraucht wird), es aber auch für Geld und gute Worte in der Szene nicht zu bekommen ist. Über einen Preis haben wir nie gesprochen, ich sagte ihm gib mir was es Dir Wert ist, er gab und war glücklich, ich nahm und war zufrieden (ging eh an den Tierschutz). Sein Oldi steht wieder in voller Pracht und läuft wieder wie neu.Oder der arme Mensch welchem sie auf sein geparkten Oldi gefahren sind, er kam ebenfalls, suchte sich seine Teile zusammen, kurz über den Preis gesprochen und es passte. Auch der ist wieder auf der Strasse unterwegs. Da war auch noch der arme Kerl welchem der Motor verreckte, er meldete sich hier, ich hatte noch einen Motor in einem Schlachtoldi, er brauchte 45 Minuten bis er vor der Halle stand, ich genauso lange um den Motor auszubauen, er nahm den Motor für 250 Euro mit, der Motor war noch warm weil er kurz zuvor noch gelaufen hatte . Er brummt auch heute noch mit dem Motor durch die Lande. Da war noch der Spezi welcher einen Motor für die Zeit benötigte in der sein Motor instandgesetzt werden sollte, was sage ich, damals waren es 500 D Mark, sein Motor wartet immer noch auf die Instandsetzung und fährt immer noch mit dem 500 D Mark Motor durch die Lande.Es gibt und gab auch eine andere Ersatzteilvariante, aber sie wird immer seltener, leider.Diese andere Ersatzteilvariante hat mir immer wirklich viel Spass gemacht, brachte nette Kontakte und wir freuen uns auch heute noch wenn wir uns auf Treffen begegnen. Noch nie haben ich zu hören bekommen das von mir bekommene Teil ist jetzt endlich hinüber. Wir trinken dann gerne mal einen Schluck und freuen uns darüber sowas zu ermöglichen, da ist auch keiner böse wenn ich wirklich mal einen Oldi seziere weil es anders nicht geht.Ein Motor steht noch im Regal, mit Getriebe und Anbauteilen, kostet angedachte 250 Euro. Interesse? Nur einer, aber nur am Zylinderkopf. Dafür ist der Motor einfach zu schade, oder? Vielleicht braucht den komplett wirklich mal jemand dringend, aber dann mit Kopf und derzeit steht er noch zwischen den anderen Motoren.Ich fahre(so oder so)freundlich grüssender ka