Golf I GTI, ein Klassiker?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 13. Dez 2007, 20:29

Zitat:Original erstellt von Odinchile am/um 13.12.07 19:14:31Ich finde, man sollte mal eine Grundsatzdiskussion machen, ob denn jedes Fahrzeug, wenns 30 Jahre alt ist, ein Klassiker sein soll, oder vielleicht, was denn überhaupt ein Klassiker ist.Au ja, das wär mal was Feines, vor allem etwas Neues hier...!Grüßebob

Odinchile
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Odinchile » Do 13. Dez 2007, 20:38

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 13.12.07 19:12:47....würde mich schon interessieren, mit was ihr einen GTI verblasen habt(1974)???Und nicht Äpfel mit Birnen überholen....!!!Auch die These, daß durch den Golf den Sportwagen ein Ende gesetzt wurde, ist mir neu. Daß der GTI einen Spoiler gehabt hätte, wüßte ich auch nicht. Der hatte vorn lediglich eine Luftleitschürze.Wir reden hier nicht von Prollgolfs nach der dritten Wiederbelebung und "breiter, tiefer, härter,etc.".grußthomasHallo ThomasMan wollte mich zum Abitur mit einem neuen Golf bestechen, ich habe es vorgezogen, das monatelange eisige Schweigen, meines Vaters hinnehmend, mir für 50 DM einen Alfa Romeo 1750 GTV zu kaufen. Er war mit einem 2 Liter Motor und vielen Rostlöchern optimiert. Abgefahrene Reifen hatte er auch. Mein grösster Zeitvertreib war damals, ich muss es gestehen, Mantas, Capris und GTI's zu jagen. Dank meiner rostoptimierten Aerodynamik ist es mir auch gelungen.Meine Freunde fuhren Lotus, die waren zwar immer schneller, dafür kamen sie aus dem Schrauben nicht raus.Lang ist's her, im vorigen Jahrhundert, da konnte man so was noch machen. Heute fahr ich ruhiger, ohne Punkte. Flensburg ist zum Glück 14000 Km entfernt.GrussJörg

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 13. Dez 2007, 21:15

@OdinchileWas dem einen seine Uhl, ist dem anderen seine Nachtigall!Einfach mal darüber nachdenken.Weiterhin wäre es nett, wenn ihm jemand die alten Links zu ähnlichen Diskussionen zeigen würde.( Hat er Lesestoff für die nächsten 4 Wochen)Das Thema ist mittlerweile ausgelutscht bis zum ...

Scirosto

Beitrag von Scirosto » Do 13. Dez 2007, 21:37

Moin,ich bin froh einen 79`er GTI zu haben.Die Betonköpfe in diesem Forum sind immer wieder klasse (Mein GTI mit meiner Frau am Steuer)Oli

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 13. Dez 2007, 21:45

Fast jeder hat damals versucht GTi´s zu jagen und nur, weil es damals den meisten nicht gelungen ist, werden diese Dinger heute immer noch gehasst.An meinem heißen R12 pappte damals der Aufkleber "GTi ?! Nein danke".An den Golfs stand meistens zurecht nur; „Und Tschüß“ !

Odinchile

Beitrag von Odinchile » Do 13. Dez 2007, 22:08

Hab sie ja gar nicht gehasst, eher bemitleidet.Mit dem gings auch, aber nicht ganz Orginal.GrussJörg

Odinchile

Beitrag von Odinchile » Do 13. Dez 2007, 22:17

Mit dem gehts leider nicht mehr.Sollte mir mal ein Kompressor über den Weg laufen....Jungs zieht Euch warm an....GrussJörg

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 13. Dez 2007, 22:20

Hallo!Wenn irgendein Fahrzeugtyp wieder 30 Jahre wird merkt man halt wie alt man ist...und das tut wohl weh.....?Colani,der Erfinder der runden Ecke,hat den als "Kohlenkiste"bezeichnet.Trotzdem mag ich Colani auch nicht.Grüße

Odinchile

Beitrag von Odinchile » Do 13. Dez 2007, 22:34

Ich glaub der alte Luigi hat noch nie einen Kohlenkasten gesehen, hätte da einen, im Gelände lässt der jeden GTI stehen und so einige andere auch. Nur an der Tankstelle bin ich immer letzter, aber der Tankwart rollt dafür den roten Teppich aus.GrussJörg

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 13. Dez 2007, 22:57

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 13.12.07 10:25:47Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 13.12.07 08:43:15nix für mich.... wird es auch nie sein...Alleine die langweilige Kompaktwagen-Grundform und der Frontantrieb sind Ausschlusspunkte, weshalb ich noch nie einen Golf gut fand... (bei Opel hört mein Interesse deshalb auch nach dem C-Kadett auf... der D-Kadett ist genauso eine häßliche Gurke)Steffen..und was ist mit Ascona und Manta B 400, nicht interessant?Der Golf I GTi war zur damaligen Zeit eine Waffe und scheinbar bist Du noch nicht in den Genuss gekommen ein solches Exemplar bewegen zu dürfen. Das Auto hatte schon damals ein fantastisch abgestimmtes Fahrwerk in Verbindung mit einer sehr direkt arbeitenden Lenkung. Selbst als Frontriebler besaß der Ur-Golf GTi eine leichte Tendenz zum übersteuern und konnte sehr leicht ums Eck geschmissen werden.Ein wirklich sportliches Auto.[/i]Christoph,sicher ist der GTI ein für die damalige Zeit sportliches Auto gewesen- ich bin durchaus auch schon genügend Golf I gefahren. Dennoch gefällt er mir nicht. Die Kompaktwagen-Form hat für absolut nichts sportliches an sich- da nützt auch der lächerliche Frontspoiler, die rote Kühlergrillumrandung und der Golfball-Schaltknauf nix. Ein C-Kadett Coupe (oder ein Bertone GT, ein Ford Capri...)entspricht einfach mehr meiner optischen automobilen Vorliebe- völlig egal, ob der Golf hierbei das schnellere oder real sportlicher zu fahrende Auto ist.Und natürlich mag ich auch noch die B-Mantas und die Asconas. Das ist aber eine größere Fahrzeugklasse-im klassischen Zuschnitt und mit Heckantrieb (wichtig!)...Aber jedem das seine- ich werde mich nie für einen Golf GTI begeistern...Steffen

Antworten