Nachwuchsförderung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt zwei Probleme die wir "Alten" ändern müssen.1. Die Aroganz und Klugsch.. die wir an den Tag legen wenn ein "junger Schnösel" kommt und uns mit Fragen belästigt. Das geht schon alleine hier im Forum damit los, das eine(r) mächtig zur Sau gemacht wird, der recht salopp seine Frage stellt ohne Gruß oder ähnlichem. Und dann auch noch die Hauptworte (sorry heißt ja Substantive) klein zu schreibt. Ohje Das ist ja schon der halbe Weltuntergang.Sorry, sch... doch auf Gruß und Gramatik, der Junge/das Mädel will schrauben! Also helft bei Fragen. Das Umfeld der Oldtimer-Liebhaber geht i.d.R. ordentlich miteinander um. Dies schlägt sich nach einer Zeit von ganz alleine ohne Schulmeistern um. 2. Das allwissende Gehabe ala:... das ist aber nicht die orischinal Farbe... das Teil hab ich seit Jahren liegen, aber das wird teuer, haste so viel Geldetc.Ist doch wursch ob das die orischol Farbe ist. Wichtig ist doch, der Oldie ist technisch und optisch OK. Was bringt mir das Teil das seit Jahrzehnten in meinem Schrank schlummert. Kann ich doch einem nicht ganz so finanzkräftigen Jungschrauber günstig überlassen. Wer weiss, evtl. kann er mir auch mal dafür einen Gefallen tun oder günstig ein Teil besorgen.Meine Meinung:Wer wirklich einer Interesse hat, kommt von alleine (drauf). Entweder es besteht ein Interesse oder es besteht keines. WENN wir dem Nachwuchs eine Chance geben!Worüber Ausbilder oder nur der keine Schrauber sich mal Gedanken machen sollte:Was ist besser?1. Eine(r) mit einem tollen Schulzeugnis und Top gestylten Blaumann der nur eben schnell mal so ne coole Kiste haben will bzw. diesen Beruf der Kohle wegen lustlos erlernt odereiner der mit Lust, Freude und Elan an diesen Beruf/Hobby ran geht, ihn aber die Schule gelangweilt hat und sich nicht allzugut ausdrücken kann.Gebt den jungen Praktikern eine Chance, auch wenn sie nur ein "Smalbugget-Auto" reparieren/restaurieren wollen und euch (noch) nicht den Respekt, den ihr gerne hättet, erbringen!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Maxe, könnte es sein, dass es durchaus auch jüngere Leute (Oldtimerhobbyeinsteiger) gibt, die mit Begeisterung und Herzblut und technischem Auffassungsvermögen bei der Sache sind UND obendrein auch noch zumindest ein Mindestmaß an Ausdrucksfähigkeit UND Grundregeln im Umgang miteinander mitbekommen haben und diese auch (übrigens zum eigenen Vorteil) anzuwenden wissen? Inkl. Gruß als einfachstes Zeichen der Höflichkeit gegenüber denjenigen, von denen man was will? Salopp und proletenhaft ist jedenfalls zweierlei. Oder gehörst du etwa zu denen, die praktische Fähigkeiten mit latentem Analphabetismus und Primitivität gleichsetzen? Mach die Jugend doch nicht schlechter als sie ist! Es ist doch ein Riesenunterschied, ob jemand mal einen Fehler hie und da macht oder sich irgendwo unbedarft (weil eben noch relativ ahnungslos) ausdrückt oder ob er von vornherein alles besser weiß und einen auch noch mit SMS-Kauderwelsch traktiert (und dann natürlich tödlich beleidigt ist, wenn man ihm zu verstehen gibt, dass er sich mit einem solchen Geschmarre keinen Gefallen tut, wenn er verstanden und ernstgenommen werden will ). Der könnte dann nämlich bei den Älteren ganz schnell wie "junge Arroganz" (im Stil von "WIR sind aber die Generation der Zukunft, also geben wir den Ton an und sagen euch mal, was heute Sache ist!") rüberkommen. Und dann kann es sein, das eben junge Arroganz auf alte Arroganz trifft - und nun rate mal, wer dann einstweilen den Kürzeren zieht. NOCH ist es in solchen Fällen ja so, dass die JÜNGERE Arroganz was von der älteren Arroganz will, und nicht umgekehrt. Also ist zu solch einem Verhalten nicht wirklich zu raten. Aber vielleicht ein bisschen mehr Geduld und Nachsicht seitens der Älteren gegenüber den Jüngeren UND ein bisschen weniger nassforsches "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Auftreten und etwas mehr Lernbereitschaft und der Wille, sich vorbehaltlos was sagen zu lassen, seitens der Jüngeren - das wär doch was?GrußS.
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Ich mache die "Jugend" ganz sicher nicht schlecht. Sie hat ganz andere Umgangsformen wie wir sie haben und je hatten.Einer meine Söhne sagte kürzlich "Papa, ich lebe in zwei Welten. Die eine ist die Schule und meine Freunde. Die andere ist die zuhause. In der Schule würde man untergehen, wenn man sich so benehmen würde wie zuhause."Er geht in einen Kleinstadtschule und wird im nächsten Jahr sein Abitur machen. In dieser Schule redet keiner von Rassismus, er wird dort gelebt. Da gehen Türkenclans und deren Sympatisanten gegen Albaner-Cliquen und deutsche Jugendlich aufeinander los. Die Polizei macht dort gelegendliche Drogenrazias und schlichtet Bandenschlägereien. Die Lehrer schauen prinzipell weg wenn eine Schlägerei im Gange ist aus Angst, sie bekommen auch eine auf die Emmel.So wie die heutige Jugend sich benimmt, wird ihnen vom Elternhaus vorgelebt bzw. bildet sich aus den Erfahrungen die sie gemacht haben. Und so kommen sie rüber. Gewollt oder ungewollt. Es liegt an uns ihnen die Chance zu geben anständige Menschen zu werden. Pfeiffen wir sie gleich am Anfang zusammen wegen Gramatik und Anrede, geht es in die falsche Richtung. Sich wehren können sie meisst schon besser als wir. Wir sind die Älteren und sollten vernünftiger sein. Aussortieren nach Kleidung, Gesellschaftsschicht, Gramatik und Ausdrucksform und Begrüßung steht uns nicht zu. Wir haben Selbstbewusstsein, sie nur einen Schutzschild. Machen wir einen heute Fehler, aktivieren wir ihr Schutzschild. Ergebnis ist, sie haben keinen Respekt mehr vor uns und dies werden wir, sobald wir auf sie angewiesen sind, zu spüren bekommen. Und noch etwas. Sie leben länger und entscheiden irgend wann ob unser Oldie in die Presse kommt oder gepflegt wird. Dann, wenn wir längst unter der Erde liegen. Gruß Maxe
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Sorry, aber das geht - so richtig es allgemeingesellschaftlich ist - in DIESEM Fall am Ziel vorbei. Wir reden hier von Leuten, die zwangsläufig über 18 (teilweise schon ERHEBLICH über 18 ) sind und bei denen hier keiner mehr den Kuschelpädagogen spielen will, muss oder kann. Die Erziehung oder Sozialisierung (oder wie immer du es nennen willst) muss schon vorher passiert sein. Und was den Schutzschild etc. angeht: Glaubhaften Beobachtungen zufolge kuschen gerade die, die durch besonders aggressives Verhalten nach außen auffallen, INNERHALB ihres "Milieus", in dem (um es mal vorsichtig zu formulieren) althergebrachte Autoritätsstrukturen noch relativ intakt sind, besonders flott, weil sie nämlich sehr wohl um Autoritäten und die Folgen des Aufmuckens gegen Autoritäten wissen und ihr Auftrumpfen deshalb dort ausleben, wo in falsch verstandener Laisser-Faire-Politik autoritätsfreie Leerräume entstanden sind. Und da glaubst du, mit einem überzogenen Heideidei und Eiapopei kommst du da so viel weiter und tust denen einen Gefallen?Mensch, es verlangt doch niemand den permanenten devoten Kotau oder perfekte Umgangsformen à la Knigge, aber ein dezenter Hinweis, doch mal nicht ganz so auf die Kacke zu hauen, wenn man hier frisch hereingepoltert kommt, darf ja wohl schon noch sein. Denn wie gesagt - hier reden wir über Leute mehr oder minder weit jenseits des Schulalters.Und letzten Endes ist es besser, jenen Leuten, die es wirklich nötig haben, setzt mal einer hier in diesem relativ folgenlosen Bereich den Kopf zurecht, als das passiert in ungleich ernsteren Situationen des Lebens wie der Stellenbewerbung oder am Arbeitsplatz gegenüber einem (vielleicht durchaus zu Recht) ganz und gar nicht nachsichtigen Chef. Und auch wenn du es vielleicht tatsächlich anders siehst: Es steht jedem von uns sehr wohl (auch und gerade in diesem Hobby) zu, nach Auftreten unseres Gegenübers zu selektieren. Wenn einem jemand komisch kommt und meint, er sei hier im Selbstbedienungsladen (DAS Beispiel brauche ich gerade dir ja wohl nicht näher zu erläutern) und kann die anderen Leute springen lassen, damit sie sich für ihn abrackern, und das noch ohne Bitte und Danke, usw. usw. - dann hat jeder das Recht, solche Gestalten erstmal blitzsauber auflaufen zu lassen. Denn dass es auch anders geht, zeigen doch andere (durchaus jüngere) Leute auch. Schließlich kommt ja nicht jeder, der hier frisch hereinschneit, so ungehobelt daher wie die Fälle, gegenüber denen du eine solche Milde an den Tag zu legen scheinst. GrußS.Beitrag geändert:11.07.07 17:58:08
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Ich bin seit kurzem wieder aktiv dabei und fördere auch meinen Nachwuchs. Vielleicht klappt es ja dauerhaft mit der Begeisterung... das Mitfahren macht ihr jedenfalls viel Spaß. Und mal schauen, wann sie "Trabi" sagen kann.
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Hallo zusammen,da muß ich eindeutig arondeman rechtgeben. Diese weichgespülte Gesellschaft wundert sich, das alles den Bach runtergeht, tut aber alles dafür, das es so ist. Die Regierung lässt sich von Ausländerverbänden, Migrationsorganisationen und was weiß ich für Heinis sagen, was sie machen soll (von der Wirtschaft mal ganz abgesehen), die Lehrer richten sich nach den Wünschen (was die Noten betrifft) der Schüler und die Älteren sollen sich von den Jüngeren sagen lassen was geht und wie man sich zu benehmen hat... Das geht ja wohl langsam gar nicht mehr!!!Diese Pseudo-Tolerante Gesellschaft kotzt mich immer mehr an! Es ist noch nicht lange her, vielleicht 1-2 Genarationen, da gabs vom Lehrer einen Backs, wenn man gequatscht hat, und zu hause auch gleich noch einen, wenn man das erzählt hat. Heute wird der Lehrer angezeigt. Und wir wundern uns über immer größere Respektlosigkeit der „Jugend” vor Autoritäten, seien es Lehrer, Polizisten, oder einfach Ältere. Jeder kann hier doch machen, was er will, vor allem wenn er jung ist. 12-jährige überfallen Tankstellen und vergewaltigen Mädchen, bekommen aber nur Jugendstrafe, weil sie ja noch sooo jung sind. Straftaten begehen können sie aber... ManmanmanIch bin mal grade Mitte 30, aber ich finde das Benehmen vieler Jugendlicher echt erbärmlich. Wir haben oft Praktikanten in der Firma, das ist auf Deutsch gesagt oft so ein Pack, das ist nicht zu glauben. Kein Guten Morgen, kein Tschüss, NIX. Und da soll ich noch nett zu denen sein? NEE, sicher nicht. Hände in den Taschen, Kippe im Mund und bloß nicht bewegen. Und wenn die Eltern versagt haben, muß ich das nicht ausbügeln indem ich mir alles gefallen lasse. Zumindest die Grundregeln des zusammenlebens sollten junge Menschen kennen. Irgendwo hört meine Toleranz auf. Und das sehe ich auch bei unserem Hobby so. Wenn einer nett fragt kriegt er auch was er will, wenn einer nicht mal Guten Tag sagen kann, kriegt er NIX. So einfach ist das.grusschristian
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Den Unterschied zwischen "Autorität" und "autoritär" kennst Du aber schon? Mit einer Ohrfeige hat man noch kein Kind überzeugt.Werte vorleben und sich verdammt noch mal mit den eigenen Kindern beschäftigen, das sollten manche Eltern mal lernen. Ohne Gewalt.
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
@ ericstrip:Das war eigentlich klar, das das jetzt kommt. Hab schon drauf gewartet.Viele Tausend Jahre hat es komischerweise geklappt, Kinder mit einer Ohrfeige zu überzeugen, wenn alles andere nicht geholfen hat ohne das es alles Gewalttätige Psychopaten geworden sind.Die 68er Generation hat sicher viele Dinge zum positiven gedreht, aber ein seit Anbeginn der „Erziehung”, sei es bei Tier oder bei Mensch, bewährtes Mittel, nämlich das zurechtweisen des Nachwuchses mit „leichter Gewalt”, so dermaßen in Frage zu stellen hat meiner Meinung nur Probleme gebracht. In der Natur ist es ganz natürlich, das die Eltern (schau ins Tierreich, und der Mensch ist nichts anderes als ein Tier), ihren Nachwuchs zurechtweisen, und sei es mit einem Backs oder Knuff oder was weiß ich. Von Zusammenschlagen war nicht die Rede!!! Und wir Menschen der „Neuzeit” stellen dieses eherne Gesetz in einer Art und Weise in Frage, das es nur scheitern kann, wie man allerorten sieht...Natürlich hast Du Recht, das sich Menschen, die sich entscheiden Kinder in die Welt zu setzen, gefälligst um sie kümmern sollen und ihnen Werte vermitteln müssen (hoffentlich auch die Richtigen...). Aber wenn behutsames zureden und streicheln nichts mehr bringt, dann darfs meiner Meinung ruhig ein bischen mehr sein. Natürlich eingebunden in Gesräche warum und wieso...Aber das nur am Rande. Ich warte auf die Einschläge, die jetzt zweifelsfrei kommen werden...grusschristianBeitrag geändert:11.07.07 18:35:50
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachwuchsförderung
Von mir kommt kein Einschlag. EINE Ohrfeige oder am Ohr ziehen ist okay, wenn nix anderes mehr hilft. Auch, wenn es einem hinterher mehr weh tut als dem Geohrfeigten. Grenzen müssen sein. Und es kann weh tun, sie erkennen zu lernen. Aber lieber früher erträgliche Schmerzen als später welche, an denen man zerbricht.GrußMichael, der nur selten eine gefangen hat, aber das wird es dann schon gebraucht haben.
-
Nachwuchsförderung
Bevor das hier ganz ins Off-Topic abdriftet:Hier geht es um ERWACHSENE Leute JENSEITS des Erziehungsalters, die sich für ein Thema (sprich: Hobby) interessieren, auf dem sie noch ziemliche Laien sind und deshalb zwangsläufig an andere Leute geraten, von denen sie etwas wollen (Rat, Hilfe, Informationen, materielle Dinge, Anerkennung oder was auch immer). Und es geht um ERWACHSENE Leute, die ein Interesse haben, die Zahl der Gleichgesinnten, die sich für das gleiche Hobby interessieren, zu vergrößern. Die einen müssen sich also die Frage stellen, wie sie am klügsten mit Leuten umspringen, von denen sie etwas wollen. Und die anderen müssen sich überlegen, wie sie mit Leuten umspringen, die sie für das eigene Interessensgebiet interessieren wollen.So oder so sind das aber alles Dinge, bei denen man mit Lamentiererei über versaute oder versäumte Erziehung oder über "andere Werte" nicht weiterkommt. Das alles muss schon vorher "sitzen" - auch und gerade bei den Jungen, denn für den Umgang miteinander gibt es einen Grundkanon an Verhaltensweisen, der sich auch nicht ausgerechnet in der jetzigen Generation ändert (das Lamento über die sooo unmögliche Jugend ist nämlich nicht neu).