Nummer3 lebt...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
...wieder. Jetzt kann auch mein Eheweib einen Goliath-Wagen als Kindertaxi einsetzen. Bisher hat sie sich ja standhaft geweigert, einen Zweitakter zu fahren, drum haben wir einen Viertakter gesucht und mit diesem Combi vor ein paar Jahren auch gefunden.Jetzt ist er fertig und so wird das Auto einer Gemüsehändlerin nach über 30 Jahren Stillstand wieder seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt.Die Eckdaten: Bj.1957, wassergekühlter Alu-Boxer, 1100cm³, 40 PS, Synchron-Vierganggetriebe, Vorne Querblattfeder, hinten Starrachse an 2 Blattfedern, geteilt klappbare Rückbank. Herzliche Grüße aus der Eifel, Renéps: ich suche noch die untere Alu-Zierleiste der BeifahrertüreBeitrag geändert:13.08.2006 08:06:24
Nummer3 lebt...
Rene, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration und zum seltenen Auto!Grüßemanfred
Nummer3 lebt...
Hallo Rene,auch von mir meine herzlichsten Glückwunsch.Ein wunderschönes Auto.Wann bekommt man den Kombi den mal zu sehen?Kommst Du nach Bremen?GrußJoachim
Nummer3 lebt...
hallo René,da lacht auch mein Herz! Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen Wagen!!!!Allzeit pannenfreie Fahrt wünscht,Mario
Nummer3 lebt...
Drei Worte:GeilLeckerWunderschön Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber zu mehr bin ich in meinem sabbernden Zustand derzeit nicht fähig....Gruß,Freddy
Nummer3 lebt...
hier trifft es zu:Einfach schön......gruß, peter
- Th. Dinter
- Beiträge:4737
- Registriert:Fr 4. Aug 2000, 00:00
- Wohnort:Raum Bremen
Nummer3 lebt...
Hallo,Glückwunsch Rene. Vor allem diese Zusammenstellung mit dem 4takter und dem Haubenemblem kannte ich garnicht. Ist das denn jetzt noch ein Goliath oder schon ein Hansa?Hier in Bremen fährt(fuhr?zuletzt vor 2 Jahren gesehen) noch so ein Hansa Kombi. Das ist einer der ehemaligen Goliath-Mitarbeiter, der hatte eigentlich immer irgendwelche Teile(Technik) im Kofferraum, die er gerade für andere instandsetzte.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
Nummer3 lebt...
Sehr schöner und seltener Wagen. Und außerordentlich praktisch noch dazu.Und die Absicht ihn im Alltag einzusetzen finde ich besonders lobenswert. Was verbraucht er denn im Durchschnitt? Würde mich mal sehr interessieren.Ich hätte ja noch an dem Coupé Spaß. Das mit den runden Rückleuchten, also noch ohne Flossen aus dem gleichen Baujahr wie dein Kombi.
Nummer3 lebt...
die Farbe ist auch klasse!
Nummer3 lebt...
Hallo allerseits,@Thomas: Das ist noch ein Goliath. Nach der Zweitaktäre versuchte man einen Viertakter zu etablieren. Das Zweitaktimage verhinderte aber nennenswerte Verkaufserfolge, so daß man sich entschloß, den Vorkriegsnamen Hansa wieder zu verwenden. Aus dem Goliath 1100 wurde ohne nennenswerte Änderungen kurzerhand der Hansa 1100. Nach einigen kleinen Änderungen an der Karosserie, den Zierleisten und dem Innenraum war dann 1961 alles aus. Einige wenige Hansa 1100 wurden bis 1963 noch aus Teilen von Hand gefertigt.Meiner ist aber noch ein Goliath.@ventilo: ja, ja, die Farbe. Das gab Diskussionen aber letztendlich konnte ich mich durchsetzen diese originale Unfarbe zu erhalten. Ist das jetzt grau oder grün? Der Lackierer meinte nur, so 'ne Farbe gibt's nicht. Wir habe dann gemeinsam fast 2 Stunden gemixt, probiert und wieder gemixt, bis es passte. Der Unterschied der neu lackierten Teile zum original erhaltenen Lack ist nur noch marginal.@René: weiß ich noch nicht, laut Herstellerangabe so ca. 8,5 l/100km. Ich denke, mein Weib wird es mit ihrer verhaltenen Fahrweise schaffen, daß der Motor Benzin produziert anstatt zu verbrennen @alle: Danke für Eure freundlichen Worte.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéBeitrag geändert:14.08.2006 10:16:33
