Herrlich!! - Die offizielle DEUVET Stellungnahme zum Thema 07er

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 7. Mär 2006, 10:02

Ach Ronald!Das Hauen und Stechen ist doch auch anderswo zu besichtigen. Und zwar bei ALLEN in der Old- und Youngtimerszene!!! Der Verband KANN doch gar nicht besser als seine Mitglieder sein und er wäre auch nicht besser mit anderen Mitgliedern (und ein neuer Verband wäre auch nicht besser), denn dann ginge das Hauen und Stechen nur an anderen Fronten los. Schau dich doch mal mit wachem Auge um:Da wird lauthals gegreint über die bösen, bösen Altvorderen, die ja nur gar sooo uralte Schnauferl (ja ja, neuerdings sind schon Autos der 50er Jahre nach Ansicht des "Zeitgeists" Schnauferl, oder was?) als "würdige" Mitglieder der Oldtimerszene haben wollen.Da wird dann unterschwellig der Vorwurf erhoben, dass die neue Altersgrenze ja sowieso klammheimlich gewollt gewesen sei, weil dann eine Zwangsvorstellung davon diktiert werden kann, wie die Oldtimerszene gefälligst auszusehen hat. Und es wird der Totschlagvorwurf der AUSGRENZUNG erhoben.Aber was wäre, wenn die 20-Jahres-Grenze auf einmal doch wieder da wäre? Wäre damit alles wieder so wie vorher und es wäre Friede Freude Eierkuchen?Nein, dann ginge die Ausgrenzung nur munter weiter. Dann kämen die Originalitätsfetischisten daher und würden lauthals bejubeln, dass nun aber bei der neuen 07er Regelung immerhin endlich die ganzen "Umbauten" und "Tuner" - und zwar VÖLLIG UNABHÄNGIG vom Baujahr - außen vor bleiben müssen! Endlich, endlich hat man das Ziel erreicht! Werksoriginialzustand (am besten noch mumifiziert, denn dann ist es ja nicht Gammel, sondern "Patina"), Häkelklorollenabdeckung als Nonplusultra des Zubehörs usw. usw. Aber wehe, wehe, jemand wagt es, dann vielleicht einen anderen Motor einzubauen oder gar ein Dach zu choppen! Sogar wenn gar keine brandneue Mechanik verbaut wird (nix Billet Tuning!), sondern wenn das alles stilistisch und von den Mechanikzutaten her weit über 30 oder 40 Jahre alt ist, nein, es ist von Übel, denn der Umbau hat ja nicht das erforderliche Alter!Sachkenntnis über Details - entbehrlich ... man hat beschlossen, was man in der Oldtimerei sehen will und was nicht, und das war's ... Und obendrein kommen die Vorbilder ja auch noch aus dem Land der Unkultur, den USA! Das ist ja für die hiesige Oldtimerszene wesensfremd und deshalb auszumerzen! Nein, neinnnn, das darf gar nie nicht Teil der hierzulande gepflegten und gelebten Automobilkultur sein! Es sei denn, man nimmt als Basis einen Engländer, haut eine Fantasiekarosse drauf und nennt das ganze "Special" oder man hat einen Werkskonzern dahinter und baut eine Replika! Dann gibt's sogar das H-Kennzeichen, obwohl der Umbau garantiert keine 20 oder 30 Jahre alt ist!Und natürlich wagt auch keiner, etwas gegen absolut NICHT zeittypische Geriatrieumbauten wie diese ätzende Servolenkungsgeschichte für Uralt-Maybachs etc. zu sagen!Die ganzen Debatten hatten wir doch alle schon mal, und das Fazit ist und bleibt, dass dann nur das eine Geschmacksdiktat dessen, was als Teil der Automobilhistorie anerkannt wird, durch ein anderes Geschmacksdiktat ersetzt wird. Gewonnen ist damit nichts, nur die Fronten verschieben sich! Und vergessen wird, dass ALLE letzten Endes in einem Boot sitzen.Pharisäerhaftes Schimpfen der einen Fraktion auf die andere verbietet sich dann aber, denn deutlich wird doch daran nur, dass nur jeder bestrebt ist, sein persönliches Süppchen zu kochen. Es wird dem geschmacklichen Mainstream gehuldigt, Exoten, Individualisten, Nonkonformisten sind gleichzuschalten oder auszustoßen, denn sie sind ja nicht nach Nullachtfuffzehnmanier in ein Schema zu pressen (das womöglich auch noch bequem kommerziell gemolken werden kann ), denn eine Einzelfallprüfung und Einzelabwägung wäre natürlich sogar innerhalb des Verbands VIEEEL zu aufwändig. Erinnert mich irgendwie ganz fatal an die "große Politik", die sogar die legalen Freiräume tagtäglich immer mehr einengt und immer starrer "lenken" will, welche Form der Lebensführung noch vorbehaltlis anerkannt wird und welche nur noch widerwillig geduldet (und gemolken) wird. Auf jeden Fall ist das alles eine äußerst bizarre Verfahrensweise für ein HOBBY, das gerade durch seine Vielfalt und seine Facetten lebt. So, und jetzt habe ich (der ich übrigens meine Kärren nicht umbauen würde, den aber gut und authentisch gemachte Hot Rods und Customs auf Oldtimertreffen wesentlich mehr reizen als 20jährige Schleudern) mich auch mal ausgekotzt und bin gespannt, welches persönliche Geschmacksdiktat du deinen Oldtimermitmenschen dann unterjubeln willst, wenn du "etwas Vernünftiges" auf die Beine stellen willst!Vile Spaß beim Einhauen neuer Zaunpflöcke zur Abgrenzung der von dir gewünschten Oldtimerei!S.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 7. Mär 2006, 10:04

Zitat:Original erstellt von Original-Commo:Habt ihr Alternativen ? Ein "Konkurrenzverband" (siehe Beitrag vorher)

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Di 7. Mär 2006, 10:17

Hallo Oldsbastel,das ist doch nicht Dein Ernst ? Also ein noch nicht existierender Konkurrenzverband soll der Oldtimerszene Gehör verschaffen. Sei mir nicht böse, aber die Aussage bringt uns auch keinen Schritt weiter. Also wer kann zur Zeit und konkret das Heft in die Hand nehmen und die zerstrittene Szene einigen und dafür Sorgen, daß sie vereint aufsteht und sich bemerkbar macht ?GrüßeOriginal-Commo

goggo

Beitrag von goggo » Di 7. Mär 2006, 10:18

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Ein 20 Jahre altes Auto ist auch kein erhaötenswürdiges "Kulturgut", sondern höchstens ein alter Gebrauchtwagen...Es entzieht sich meinem Menschenverstand, was da zu fördern ist.Weiter beobachte ich in "Youngtimerkreisen" Richtung W123, dass gerade die 07er Nummer zum größten Teil an Schrott prankt.Gute Autos, mit den normalen Youngtimerfans irgendwann zu Oldtimerfans werden, sind fast immer regulär oder auf Saison zugelassen...Die Besitzer hegen und Pflegen ihren "Youngtimer", da kommt es auf ein paar € an Steuern nicht drauf an.Die Besitzer der 07er fahren idr. irgendeinen Schrottfuhrpark von X Autos zusammen, mit Kulturgut und Pflege hat das oft wenig zu tun.So gesehen lässt sich, ja, wie schreibt man dass denn? "Man" schreibt "der Verlust der 07er", was aber totaler Quatsch ist, sie ist ja gar nicht weg, also mal ein gescheiter Ansatz:So gesehen lässt sich die Verschiebung der Altersgrenze überwiegend positiv auslegen...Mfg, MarkRichtig:Die Besitzer der 06er fahren idr. irgendeinen Schrottfuhrpark von X Autos zusammen, mit Kulturgut und Pflege hat das oft wenig zu tun.>> Heute wieder meinem Nachbarn mit 06er Nummer für sein Alltags Saab beim Ausschaufeln geholfen...Hast Du eine 07??Was willst Du mit solchen Schmarrn bitte bezwecken??Es wird jetz echt Zeit das Dich aus der Diskussion raushältst weil von echten Oldtimern und der Szene hast Du offensichtlich KEINE Ahnung...Ich bedanke mich für Deine zukünftige Zurückhaltung..Zum Thema:Setze mich schon seit einem Jahr dafür ein das mein Youngtimerclub Mitglied im Deuvet wird allerdings hat sich hier keiner richtig durchringen können .. ich werde Nachhaken .. weil ich mein ein Verband lebt mit der Leuten und sicher ist auch der Deuvet froh über den ein oder andern der auch fähig ist und sich dann aktiv einbringt ...Meiner Meinung bringt es mehr den Deuvet mit neuen Leuten zu stärken... als alles zu zerschlagen.. obs der 07 hilft kann ich ned beurteilen...Leider kann ich bei der GV deshalb ned Teilnehmen....Mark Du bist Doch so eine echte Laberbacke oder? Wie wärs wenn DU dich da richtig und koordiniert einbringen könnst...aber eben an der langen Leine!!! Weil des musst einfach noch lernen...Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 07. März 2006 editiert.]

er ka

Beitrag von er ka » Di 7. Mär 2006, 10:30

Hallo Stephan,viele Worte um das was jedem bekannt ist.Weder ein Geschmacksdiktat gedenke ich jemandem unterzujubeln noch neue Zaunpflöcke zur Abgrenzung einer von mir gewünschten Oldtimerei einzuhauen.Genau um solch Geplänkel geht es hier nämlich nicht.Wie wäre es statt dessen das auch Du endlich mal aufstehst und etwas unternimmst? Genau darum geht es mir und das nicht nur bei Dir.Ich fahre(Burkhard )freundlich grüssender ka

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 7. Mär 2006, 10:32

@qualimobDieter, seit du vom Deuvet zu dessen offiziellen Kassenprüfer ernannt worden bist, legst du bei all seinen Aktionen überraschend viel Nachsichtigkeit an den Tag...Wenn der Deuvet demnächst in der Feinstaub-Debatte versagt, sagst du dann auch noch "Sowas passiert halt"?.

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Di 7. Mär 2006, 10:39

Hallo er ka,völlig richtig. So beeindruckt ich von Stephans Scharfsinn auch bin, das hatten wir schon alles. Wir sollten das Schubladendenken in unser aller Interesse mal vorübergehend ausklammern. Wer kann konkret mit der Aussicht auf Erfolg etwas auf die Beine Stellen ? Welche Möglichkeiten bleiben ?GrüßeOriginal-Commo

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 7. Mär 2006, 10:44

Darf ich eure - Original-Commo's und er ka's - Worte also so verstehen, dass ihr die genannten Aspekte also als "Kollateralschäden" ("Einer muss dran glauben, Hauptsache nicht ich") bewusst in Kauf nehmt oder sogar unterstützt?

er ka

Beitrag von er ka » Di 7. Mär 2006, 11:02

Hallo Stephan,nein, aber es ist doch alles bekannt was Du aufführst und ich meine anderes ist zur Zeit einfach wichtiger.Ich fahre(stimmt's? ) freundlich grüssender ka

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 7. Mär 2006, 11:07

Zitat:Original erstellt von Original-Commo:Hallo Oldsbastel,das ist doch nicht Dein Ernst ? Also ein noch nicht existierender Konkurrenzverband soll der Oldtimerszene Gehör verschaffen. Das ist sogar mein voller Ernst - wie es mir ernster nicht sein könnte!

Antworten