Ich fass' es nicht - was machen manche Leute mit Oldtimern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gta1969
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gta1969 » Do 2. Jun 2005, 08:42

moin@bib - peter hat recht.wer von euch hat denn bei der katalysator - hysterie (heutzutage feinstaub - hysterie) zugegriffen und die erster hand opa oma autos aufgekauft, die , trotz besten zustandes und teilweise nur 4-stelliger kilometerlaufleistung für 150 mark verschrottet wurden ???????(achso, das waren ja sog. youngtimer)lamp in lamp outandreas

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 2. Jun 2005, 09:52

Hallo zusammen,da hat Stephan (arondeman) schon ganz recht, es zeigt sich hier nämlich eine gewisse Doppelgesichtigkeit mancher Oldtimerfans. Auf der einen Seite wird seit Jahren propagiert, daß sich eine Restaurierung - speziell bei günstigen Fahrzeugen - wirtschaftlich nicht lohnt, auf der anderen Seite wird geweint, wenn gerade diese verschmähten Restaurationsobjekte von "Ungläubigen" im Rahmen ihres Hobbys zu Schrott gefahren werden. Da kann was nicht stimmen. Wer das verhindern will, muß sich übertrieben ausgedrückt einen Flugzeughangar mieten, alle Restaurationsobjekte aufkaufen und dort unterstellen.Bitte nicht falsch verstehen: Auch mich durchzuckt es, wenn gerade Old- und Youngtimer bei Banger Races draufgehen, andererseits habe ich dort auch noch keine unwiederbringlichen Raritäten sterben sehen. Dafür frage ich mich, ob der Alfa 6C, der im ersten Teil des Paten draufgeht, wirklich echt war und ob der Vorderachse des Horch 853 etwas passiert ist, als er bei den Mädels vom Immenhof in den Busch gefahren ist.Für eine Stelle in der von Tide vorgeschlagenen Prüfungskommission für Oldtimeranwärter habe ich mich gerade bei der IHK beworben.Frank

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Do 2. Jun 2005, 10:03

Zitat:Original erstellt von arondeman: wo sind sie denn beispielsweise in Deutschland, die "anglophilen Fans", die Feuer und Flamme dafür sind, einen Ford "Sit up and beg" Popular oder Austin 10 (so einer war doch der himmelblaue da oben?) oder einen Farina-Austin zu restaurieren,(und die dafür sogar noch den Weg nach England zum Abholen machen würden)?"Och nöö, ich will doch eigentlich lieber offen fahren, und der wär mir sowieso viel zu lahm, und außerdem wil ich mir doch nicht die Finger schmutzig machen und suchen nach den Teilen will ich auch nicht, sondern lieber fix und fertig bei Limora oder sonstwo aus dem Katalog bestellen" Da hast Du wohl recht, das anglophile Feuer beschränkt sich weitgehend auf von Dir genannte Themen, in unseren Breitengraden zumindest. Ich lebe in Österreich - da ist der Zugang zum Thema noch wesentlich profaner ausgelegt.In England jedoch - oho - gibt's sogar für die Common Sense Schüssel Morris Marina bereits Owner's Club. Und - wir würden wahrscheinlich ähnlich reagieren, wenn man bei uns alte Opel Kapitäns oder - *räusper* -einen 12m am Crash Platz verheizen würde.Cheers,nick.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Do 2. Jun 2005, 10:26

Ich denke überall gibt es Auswüchse wie die oben genannten. Wir sollten uns lieber am eigenen Kragen packen. Verschrottung von katalysatorloser Massenware in den 80er/90ern, heute die Exportierung von älteren Gebrauchten in Billiglohnländer wegen Produkthaftungsgesetz. Die Briten, gerade in den ländlichen Gegenden, haben noch nicht unsere Wegwerfmentalität und pflegen z.T. noch ihre 30jährigen Alltagsautos. Wir tun das als typisch britischen Spleen ab. In England sind im Verhältnis laut Statistik über dreimal so viele Oldtimer über 30 Jahre Alter zugelassen, als bei uns.Wir sollten mal darüber nachdenken.GrußJosef

Mario

Beitrag von Mario » Do 2. Jun 2005, 10:41

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Dafür frage ich mich, ob der Alfa 6C, der im ersten Teil des Paten draufgeht, wirklich echt war...Es war der zweite Teil Viele Grüße,Mario

ford64

Beitrag von ford64 » Do 2. Jun 2005, 12:05

gut, dass ihr keine amerikanischen Sendungen schaut... in der Serie "monster garage" vom Discovery Channel wurde beispielsweise ein gut erhaltener 66er Cadillac Coupe DeVille zu einem demolition derby car umgebaut. Nach dem Motto "it doesn´t matter how it comes off as long as it comes off" wurden Klimakompressor, Zierleisten und sämtliche Scheiben aus der Karosse herausgerissen, -gebogen und -gebrochen. Alleine dabei kann einem schon schlecht werden...Die unverosteten Radhäuser wurden für grössere Räder aufgeschnitten, die Innenausstattung achtlos in den Schrott gesworfen. Das beinahe jungfräuliche Blech wurde dann quotentauglich in einer Art Dauerwerbesendung für den amerikanischen Werkzeug-, Tuning- und Zubehörladen Jeg´s innerhalb einer Viertelstunde völlig unbrauchbar gemacht.Mit einem 60´s Cadillac hearse (Miller-Meteor) wurde ähnlich verfahren, dieser Wagen wurde schlussendlich in der Schrotpresse kameratauglich mit etlichen Gallonen Benzin gesprengt.

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 2. Jun 2005, 14:11

Natürlich tut es weh, wenn Oldtimer verschrottet werden.Solange es sich aber nicht um wirkliche Raritäten oder Einzelstücke handelt, sag ich mir: Ok, schön ist es nicht, aber die Welt geht auch nicht unter.Schlimmer finde ich, wenn Jahr für Jahr bei allen Möglichen Oldtimer-Rennen, die Besitzer, oder deren Fahrer wie die Bekloppten über die Strecke heizen und seltene Ferraris, Alfas, Maseratis usw. zu Klump fahren. Na ja, die Herren haben ja das nötige Kleingeld, um die Kiste wieder aufzubauen. Allerdings ist bei diesen hochkarätigen Renn- und Sportwagen irgendwann kein Fetzen Blech mehr original und so ist aus einem Ferrari Bj. 1952 dann ein Ferrari Bj. 2000 geworden, da die Technik in vielen Fällen ja auch nicht mehr dem Originalzustand von 1952 entspricht.Das tut mir echt weh !GrußTommy (der Autorennen eh nicht mag)

Mario

Beitrag von Mario » Do 2. Jun 2005, 14:24

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Und in welchem Teil der Immenhof-Saga fuhr der Horch gegen den Busch? Na, na? Sag schon!Ich höre zwar Eros Ramazzotti, aber so weit, daß ich mir die Immenhof-Trilogie antue, ist es wahrlich noch nicht gekommen Viele Grüße,Mariomit zwei Töchtern und einer Frau, die letzten Sonntag "Immenhof" geschaut haben *schauder*Tippfehler, daher:[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 02. Juni 2005 editiert.]

dominik

Beitrag von dominik » Do 2. Jun 2005, 16:31

Klar tut's weh wenn alte Autos geschrottet werden, aber andererseits lebt die Faszination am alten Blech auch davon, dass es eben nicht viele davon gibt. Werden nun alle aufgehoben dann tritt eine Sättigung ein und keiner will mehr alte Autos sehen (geht mir jetzt schon so mit den ewigen Mercedes SL, Porsche 356 etc an Treffen - es gibt einfach zuviel davon!).GrussDominik

bib

Beitrag von bib » Do 2. Jun 2005, 18:16

Zitat:Original erstellt von gta1969:wer von euch hat denn bei der katalysator - hysterie (heutzutage feinstaub - hysterie) zugegriffen und die erster hand opa oma autos aufgekauft, die , trotz besten zustandes und teilweise nur 4-stelliger kilometerlaufleistung für 150 mark verschrottet wurden ???????das habe ich zu der zeit auch gesehen, zum beispiel opel monzaund renault fuego mit gerade mal 30000km in der presse.ist doch egal, waren doch nur alte kisten.aber wenn in einem film mal ein auto verschrottet wird,regt man sich hier auf.lasst doch den engländern ihren spass.bevor sie gepresst und geschreddert werden, kann man sie docherstmal bei sinnlosen rennen verheizen, und danach pressen.so leben sie wenigstens ein paar tage länger.ein freund von mir hat einen 1957 cadillac.weil der original motor hinüber war hat er ihn ein paar jahre (6jahre)mit einem 5.7 chevy motor gefahren.(der original motor hat 6liter)inzwischen hat er wieder den original motorals ich ich das hier mal geschrieben habe, wurde ich gleich angemault:h-kennzeichen gehört aberkannt, steuerhinterziehung usw.scheiss deutschland! denunzianten staat!zum glück ist das nur da so!sie können ihre ultra rechte oder ultra linke vergangenheit einfach nichtabschütteln.es geht anscheinend nur extrem.siehe oldierolli, oder woher wussten die das?gruß, peter[Diese Nachricht wurde von bib am 02. Juni 2005 editiert.]

Antworten