Spiegel-Online Youngtimer-Artikel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...auf das Platzen dieser Blase kannst Du warten. Wird immer wieder passieren, manchmal ist der Absturz heftig - wenn Du Glück hast ein wenig weicher. Siehe hierzu auch: Aktien, Immobilien, Kunstgegenstände...bis demnäxtommi
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig dass ein Wald- und- Wiesen- Artikel derartigen Staub aufwirbelt, hat die allgemeine deutsche Presse doch schon immer zum Pauschalisieren und Falschdarstellen geneigt, um die Meinung des "Ottonormalbürgers" ("kost' nen Haufen Geld", "alles Bonzen" etc.) zu bekräftigen!Was den Lifestyle- Aspekt in der Youngtimerszene angeht fällt mir dazu nur eins ein: Trends kommen und gehen, und irgendwann werden auch die letzten 80er Jahre- Granadas wieder in die Hände "vernünftiger" Leute gelangen.Und die, die sich Aufgrund von speziellem Interresse an der Technik oder damaligem mobilem Zeitgefühl den Youngtimern zugeneigt haben werden auch weiterhin in der Old- und Youngtimerszene eine Unterkunft finden, von frühzeitig wach gewordenen Kennern einmal abgesehen.Und seht es mal positiv: Solange McDoof keine sinnlos aufgemotzen Autos aus den 50er und 60er Jahren für seine Werbung missbraucht und die Trendscouts dieser Nation sich als Nächstes auf die 80er Jahre beschränken, brauchen wir uns um das GEPFLEGTE Überleben unserer Schätzchen (egal ob aus Vorkriegs- oder Nachkriegstagen) wohl keine Sorgen machen.Die Lifestyle- Granadas landen doch meistens mangels finanzieller Mittel ihrer jugendlichen Besitzer sehr schnell wieder im Ebay, wo sie einst aus dem Nichts auftauchten um den Markt zu beleben und ihren neuen Eigentümern zu kurzzeitigen gesellschaftlichen Höhenflügen verhalfen.......Gruß,FREDDY
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einige Postings in diesem thread lassen die Auffassung durchblicken, dass es gute und schlechte Oldtimerbesitzer gibt.Wenn sich ein 20-Jähriger einen Ford Granada kauft, weil er inspiriert wurde durch die McDoof-Werbung, dann ist das gaaaanz schlecht und mies. Und überhaupt, ein Granada ist gar kein Oldtimer usw..usw...Wenn sich ein Herr oder eine Frau im etwas fortgeschritteneren Alter (sagen wir mal um die 40) ein 50er Jahre Auto kauft, vielleicht im Glauben damit den Zeitgeist von damals etwas einzufangen, und auch zu Hause einen 50er Jahre Nierentisch stehen hat, dann ist das suuuperguuut und begrüßenswert.Und der allerhöchste Zuspruch gelt jenen Zeitgenossen, die Ihren Oldie gar nicht aus Lifestylegründen halten, sondern weil sie sonst in ihrer Freizeit nichts zu tun haben und täglich bis spät abends in ihrer top-ausgerüsteten Werkstatt sich die verölten Finger wund werkeln. Nur der, der sein Oldie eigenhändig restauriert hat und jede Schraube mit Vornamen kennt, ist der wahre OldtimerfahrerDiese Auffassung will ich anprangern, sonst gar nichts! Wer hier mit Fettfrisuren herumläuft ist mir genauso egal wie die Frage, wo mehr Luft drin ist: In den Reifen deiner Aronde oder in den Sprüchen die du hier reißt.Gruß Frank
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frankie:Einige Postings in diesem thread lassen die Auffassung durchblicken, dass es gute und schlechte Oldtimerbesitzer gibt.Wenn sich ein 20-Jähriger einen Ford Granada kauft, weil er inspiriert wurde durch die McDoof-Werbung, dann ist das gaaaanz schlecht und mies. Und überhaupt, ein Granada ist gar kein Oldtimer usw..usw...Am Granada (o.ä.) kann man das ja wohl nicht ernsthaft festmachen. Wohl aber daran, ob jemand einfach in einem "alten Auto" durch die Gegend öttelt, weil es "schick ist" oder "Eindruck macht", oder ob er sich mit seinem Hobby ein bisschen intensiver und konsequenter (und lernbereiter!) befasst. So gesehen gibt es - ob's Dir passt oder nicht - aus dem Oldtimerhobby-Insiderblickwinkel durchaus "bessere und schlechtere Oldtimer- und Youngtimerbesitzer". Denn unter der Oberflächlichkeit gewisser Vorzeigeleute haben andere auch zu leiden. Somit kann man bei den jugendlichen Granada-Fahrern noch jede Menge Hoffnung haben, dass sie sich weiterentwickeln - bei manchen (nicht allen!) von RA-Wilke oben als eines von sicher vielen Beispielen angeführten Pagoden-SL-Fahrern (manche W107er würde ich da auch einreihen) wären meine Hoffnungen da schon geringer. Zitat:Original erstellt von Frankie: Wenn sich ein Herr oder eine Frau im etwas fortgeschritteneren Alter (sagen wir mal um die 40) ein 50er Jahre Auto kauft, vielleicht im Glauben damit den Zeitgeist von damals etwas einzufangen, und auch zu Hause einen 50er Jahre Nierentisch stehen hat, dann ist das suuuperguuut und begrüßenswert.Nicht per se. Da muss jeder selbst wissen, ob er das will. Man kann die Autos dieser Zeit sicher auch anders genießen. Nur sollte man die, für die eben das Ambiente jener Zeit dazugehört (auch ich habe meine Autos nebst Accessoires nicht erst im von Dir erwähnten "fortgeschrittenen Alter" angeschafft), nicht so abtun, wie es hier schon öfters geschah.Und wenn einer nix dabei findet, sich aus dem Radio oder CD-Player seines 60er-Jahre-Cabrios mit Maria Hellwig oder den Wildecker Herzbuben totberieseln zu lassen, ja mein Gott ... (weghören bzw. wegrennen ist ja nicht schwierig ) Zitat:Original erstellt von Frankie: Und der allerhöchste Zuspruch gelt jenen Zeitgenossen, die Ihren Oldie gar nicht aus Lifestylegründen halten, sondern weil sie sonst in ihrer Freizeit nichts zu tun haben und täglich bis spät abends in ihrer top-ausgerüsteten Werkstatt sich die verölten Finger wund werkeln. Nur der, der sein Oldie eigenhändig restauriert hat und jede Schraube mit Vornamen kennt, ist der wahre Oldtimerfahrer.Diese Auffassung will ich anprangern, sonst gar nichts! Dann sag's doch gleich und nicht so hintenrum ... Zitat:Original erstellt von Frankie:... ist mir genauso egal wie die Frage, wo mehr Luft drin ist: In den Reifen deiner Aronde oder in den Sprüchen die du hier reißt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben zurück ... daher meine bewusst zugespitzte Antwort auf Deine Anwürfe, denn wo schon viel Luft ist, kann man ja ruhig noch ein bisschen Luft hineinpumpen
-
- Registriert:Do 25. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Anstatt sich über das Interesse neuer Hobbykollegen zu freuen, deren Neugierde zu wecken und Schwellenängste abzubauen, machen wir uns also lächerlich, weil sie womöglich Koteletten tragen und Pilotenhemden und dann unter Umständen auch noch Musik hören, die wir nicht mehr verstehen.Das hätte ich von der Vätergeneration erwartet. Für ein solches Forum ist es zu einfach.Seht Euch bitte mal in der Alt-Mercedes-Szene um: sehr junge Leute, sehr junge Autos - und die verstörende Tatsache, dass sich Ernsthaftigkeit und Spaß im Hobby nicht gegenseitig aufheben müssen (war hier schon mal jemand in Ornbau? Oder bei creme 21?). Kann einer, der sich für Historie und Technik interessiert, nicht auch lifestyleorientiert denken? Gibt es da nicht womöglich zwangsläufige Verzahnungen? Waren die 50er-Jahre-Fans, die uns vor rund 20 Jahren mit Fettfrisur und Petticoat im Rekord P1 begegneten, dann etwa auch Deppen, weil sie womöglich besser schminken als schweißen konnten? Warum ist Fritz B. Busch (82) offenbar jünger als manche Forumsteilnehmer?Ich frag´ ja nur.Ratlos -
-
- Registriert:Sa 29. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fuer alle die sich ueber den Youngtimer Artikel aufgeregt haben hier mal etwas Anderes aus dem selben Magazin. Interessant, wie sich die Probleme mit der Politik doch gleichen... http://www.spiegel.de/reise/metropolen/ ... 85,00.html mit Gruessen an die luftgekuehlte Fraktion,Tide
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Bremen 444021:Seht Euch bitte mal in der Alt-Mercedes-Szene um: sehr junge Leute, sehr junge Autos - und die verstörende Tatsache, dass sich Ernsthaftigkeit und Spaß im Hobby nicht gegenseitig aufheben müssen Ja, ja, sollen sie alle ihren Spass haben.....! Und was hat das jetzt mit Oldtimern zu tun?Ebenso ratlos, der Olli
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Oli,Bremen hat im Kern durchaus recht. Lifestyle und Oldtimer schließen sich durchaus nicht aus (wenn es vor lauter Lifestyle NICHT nur bei Oberflächlichkeiten in der Oldtimerei bleibt). Und damit Du's besser verstehst, werde ich Dir bei Marios Forumtreffen in Göppingen ein paar Bilder von einem Treffen zeigen, bei dem ich kürzlich war (Mario wird sich jetzt eins grinsen, denn er hat die Bilder gestern abend schon gesehen)Nur in einem hat Bremen nicht recht: Das mit den 50er-Jahre-Fans und dem "vor 20 Jahren" stimmt nicht (empfehle für die "Nordlichter" einen Besuch in Kaunitz ) Bis denneGrüezi vielmalsStephan
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman:Nur in einem hat Bremen nicht recht: Das mit den 50er-Jahre-Fans und dem "vor 20 Jahren" stimmt nicht (empfehle für die "Nordlichter" einen Besuch in Kaunitz ) Diesen Gag verstehe ich jetzt nicht! Steht in Kaunitz (wo liegt das überhaupt und was ist da los?) eine Zeitmaschine, womit man sich ins Jahr 1984 beamen lassen kann?Gruß Frank
-
Ach Frank!Wer redet denn von 1984?Also mal ganz langsam:Die Feststellung, dass es 20 Jahre her sei, dass man in der Oldtimerei Leute zu sehen bekam, die (u.a. an ihrem Outfit erkenntlich) den Lifestyle (grässliches Wort!) der 50er Jahre pflegen, ist einfach falsch. Man muss nur zu den richtigen Veranstaltungen gehen, dann trifft man solche Leute (die das NICHT nur als Wochenendmaskerade betreiben, wohlgemerkt, und die auch sonst ihrem Oldtimerhobby SEHR intensiv und ernsthaft und nicht nur oberflächlich nachgehen!) auch heute noch. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! Und in nördlichen Gefilden ist ja wohl Kaunitz einer der Veranstaltungsorte, auf denen man diese Spezies Oldtimerbesitzer HEUTE (NICHT vor 20 Jahren) auch noch trifft, nicht wahr?Zur weiteren Erleuchtung: Verl-Kaunitz liegt bei Gütersloh und ist jeden Frühsommer Ort eines größeren US-Car-Treffens (war auch in diesem Forum in der Veranstaltungsrubrik schon Thema).GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. Juli 2004 editiert.]