Unser Marktplatz - Eure Meinung?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 26. Sep 2003, 09:44

Hallo zusammen,erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen, freut mich, dass Ihr so aktiv mitarbeitet.Die technischen Probleme gebe ich gleich an unsere Computer-Experten weiter, wenn ich versuche, hier zu vermitteln, kann ich mich nur lächerlich machen...Um das leidige Thema mit den angeblich überalterten Anzeigen mal abzuschließen: Jeder Inserent legt bei der Aufgabe einer Anzeige eine bestimmte Anzeigendauer fest. Diese liegt zwischen 1 Monat und 1 Jahr. Wenn das Auto oder das Ersatzteil vorher verkauft, kann er das Inserat vorzeitig löschen. Jede Anzeige, egal wie alt sie ist, steht also noch im Netz, weil der Inserent das so möchte!Frank

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Fr 26. Sep 2003, 10:09

Hallo,Tatsache ist doch, daß der Inserent immer die längst mögliche Laufzeit wählt (kostet ja nix) und wenn sich sein Anliegen erledigt hat, einfach zu faul ist oder vergißt, die Anzeige zu löschen. Wenn ich dringend ein Teil suche oder ein Auto unbedingt verkaufen möchte, ist es doch nicht zuviel verlangt, das Inserat nach 4 oder 8 Wochen zu verlängern??GrußFRANK

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 26. Sep 2003, 10:32

Hallo Frank,ich weiß ja mittlerweile, daß Du ein eifriger Verfechter kurzer Anzeigenlaufzeiten bist aber wir sehen das ganze natürlich aus Dienstleistersicht. Es ist für den Anzeigenkunden einfach bequemer, ein Inserat lange laufen zu lassen und es bei Bedarf sofort zu löschen als es alle 4 Wochen zu verlängern.Das Du über bereits verkaufte Autos, Teile etc. verärgert bist, ist klar, in diesem Fall mußt Du aber den Inserenten fragen, warum er die Anzeige noch nicht gelöscht hat. Der Regelfall ist zum Glück der "mitdenkende" Inserent und an dem orientieren wir uns auch.Frank

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 26. Sep 2003, 16:16

So,trotz (oder wegen?) des drohenden Wochenendes haben unsere Techniker nochmal alles gegeben, es müßten jetzt alle von Euch angesprochenen Unpässlichkeiten beseitigt sein. Einfach mal am Wochenende ausprobieren, am Montag hören wir dann wieder voneinander.Frank

caferacer

Beitrag von caferacer » Fr 26. Sep 2003, 21:03

Hallo Frank,mich nerven die veralteten Anzeigen auch gewaltig, ich kann aber auch euer Anliegen verstehen. Vielleicht kann man ja aber beides unter einen Hut bekommen, indem man das Datum, an dem die Anzeige eingestellt wurde sichtbar macht. So könnte der Interessent olle Kamellen einfach übergehen.Ansonsten könnte man die Suchfunktion verfeinern, indem man nach Kombinationen von Stichworten suchen kann. Noch ist euer Angebot ja sehr übersichtlich, aber wenn es wirklich mal wachsen sollte wäre eine strukturierte Suche schon nett.Das grösste Problem ist allerding das geringe Fahrzeugangebot. Willkürliches Beispiel Aston Martin: Bei euch aktuell 1 Fahrzeug, Mobile 15 Fahrzeuge, classic driver 291 Fahrzeuge...Grüsse Jochen

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 29. Sep 2003, 09:51

Hallo Jochen,das Datum, an dem eine Anzeige eingestellt wurde, findest Du (seit 3 Jahren...) unter jeder Anzeige unten links. Du kannst also sofort einschätzen, ob sich ein Anruf lohnt oder nicht.Ich halte unsere Suchfunktion eigentlich schon für sehr detailliert, wo sonst kann man sich zum Beispiel alle roten Vorkriegsautos mit Limousinen-Karosserie bis 30.000 Euro in Baden-Württemberg anzeigen lassen? Ist da eine separate Stichwortsuche nicht überflüssig?Was die zahlreichen Aston Martin auf classicdriver angeht: Diese große Zahl ergibt sich zum einen dadurch, dass alle deutschen AM-Händler vertraglich verpflichtet sind, ihr komplettes Gebrauchtwagenangebot bei classicdriver einzustellen. Ähnlich ist es bei Bentley und Rolls-Royce. Wenn Du mal nachschaust, wie wenige Fahrzeuge hiervon über 20 Jahre alt sind, wirst Du sehen, dass die imposanten Zahlen von classicdriver etc. schon sehr zusammenschrumpfen.Beliebte Old- und Youngtimer wie Borgward Isabella, Opel Ascona A oder Mercedes /8 wirst Du bei den Wettbewerbern vergeblich suchen.Frank

borgi

Beitrag von borgi » Mo 29. Sep 2003, 11:08

Hallo,wie den meisten nerven mich die veralteten Anzeigen auch gewaltig. Um den Marktplatz attraktiver zu machen, darf meines Erachtens eine Anzeige nicht länger wie 4 Wochen aufgeführt werden. Nach 4 Wochen sollte der Anbieter automatisch per Email benachrichtigt werden (das ganze kann per Standarttext automatisiert werden) und ihm die Möglichkeit gegeben werden, per Hyperlink die Anzeige um weitere 4 Wochen zu verlängern.Somit bleibt der Marktplatz aktuell und die Leichen fliegen automatisch raus. Das Image des Marktplatzes muss verbessert werden! (bisher hört man immer wieder, "Marktplatz kannste vergessen, da sind nur alte Anzeigen drinn. Die Fahrzeuge die dort angeboten sind, sind schon alle verkauft")Diesen Spruch habe ich schon X mal gehört.Da mobile de durch die Gebührenerhebung die meisten privaten Anbieter verliert oder schon verloren hat. (man findet fast nur noch Händler) glaube ich, dass der Marktplatz die passende Alternative für den privaten Anbieter ist. Die meisten bieten bisher immer noch ihre Fahrzeuge in der Markt Zeitschrift an.Das kann sich bei einem aktuellen und attraktiven Marktplatz aber schnell ändern. GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 29. September 2003 editiert.]

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 23. Okt 2003, 09:33

Hallo zusammen,erstmal besten Dank für Eure Anregungen, ein paar davon haben wir schon umgesetzt, sie sind seit Montag im Netz:In der Übersicht findet Ihr jetzt zusätzlich Angaben zur Farbe und zum Zustand, das waren wohl die Sachen, die für die meisten von Euch am wichtigsten waren. Kurz vor der Vollendung steht auch die Angabe der Region und damit verbunden auch die Möglichkeit, sich alle Autos in einem bestimmten Radius (50km, 100 km etc.) anzeigen zu lassen.Das Layout des Info-Feldes haben wir übersichtlicher gestaltet, zusätzlich zu einem großen Bild werden in kürze alle weiteren vorhandenen Bilder direkt daneben im Kleinformat zu sehen sein. Bilder können jetzt in allen Rubriken (Autos, Motorrad, Teile, Literatur) eingestellt werden.Unter dem Info-Feld befindet sich nun eine Service-Leiste, die jetzt erstmal Links zu unserer Checkliste, zum Kaufvertrag, zu Sachverständigen und zu Versicherungen enthält, Links zu Händlern etc. folgen.Und das ganze noch immer kostenlos...

Slarti

Beitrag von Slarti » Fr 31. Okt 2003, 14:56

Da in diesem Threat schon öfter über die veralteten Anzeigen im Marktteil von Oldtimerinfo gemeckert wurde (find ich auch nicht schön), wollte ich auch mal über mobile.de meckern. Bei der Suche nach "meinem" Galant stoße ich immer noch (nur) auf einen 82er Wagen. Und der ist auch schon seit Wochen verkauft!GrußMario

pobeda

Beitrag von pobeda » Fr 31. Okt 2003, 15:16

Hallo Mario(Slarti)!Ich stosse aber auf einen 79'er 1600er Galant fuer 3900.-Euro aus Nord-Ostbayern.Bei mobile.de unter Mitsubishi OldtimerDu suchst doch so was, oder?Gruss Edwin

Antworten