WI FEUCHT DARF EINE GARAGE SEIN?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 8. Jul 2002, 16:10

Hi Freunde, ich hab einen Parmabag gekauft und ihn vorletzten Winter benutzt, in meiner Garage. Hab ihn gekauft, weil ich mit einem Lufttrockner vom Media Markt (ca. 450.- DM) nicht weit gekommen bin. Es war zu kalt, der Lufttrockner er ist vereist und tut dann nix mehr außer Strom fressen. Das Auto in den Bag reinkriegen ist kein Problem, geht ganz schnell. Folie am Boden auslegen, für das linke Vorderrad ist eine Markierung da, die wirste ja wohl treffen. Beutel drüberschlagen (ich hab zur Vermeidung von Kratzern noch ein großes Baumwolltuch aufs Auto) und Reißverschluß zu. Hat's in 10 Minuten. Für dauernd raus und rein isses aber nix, weil Du ja immer neue Feuchtigkeit mitbringst. Jedenfalls bei uns im Allgäu, wo es ab Anfang November keine wirklich trockenen Tage mehr gibt. Die Trockenzylinder mußte ich nie regenerieren, haben von Nov. bis März gehalten. LF war zwischen 45 und 60 %. Hab zusätzlich wegen des Geruchs (das Plastikteil stinkt wirklich übel) noch alte Untertassen mit Natron verteilt. Hat aber nix geholfen. Der Geruch hing trotzdem im ganzen Auto. Und obwohl meine Spritleitungen dicht sind, hats im Beutel schon nach Ausdünstungen gerochen. Das ganze war aber nach ein paar Tagen weg. Letztes Jahr war mein Problem dann, daß ich das Auto nicht rechtzeitig reingekriegt hab und dann gings wegen dem Schnee nicht mehr. Hätte es in den Schnee rausfahren müssen, um den Beutel auszulegen und damit erst recht Feuchtigkeit reingetragen. Wenn es kälter wird, zeigt das Diagramm von Perma Bag auf der Homepage, darf die Luftfeuchtigkeit ruhig raufgehen. Es passiert anscheinend nix. Kann mir das jemand erklären, wieso das so ist?Viele GrüßeMichaelAch ja, als ich den Bag neu hatte, meinte ich besonders schlau zu sein und hab den Lufttrockner mit in den Bag gesperrt. Leider nicht bedacht, daß das Ding sicherlich einen Einschaltfunken am Regler erzeugt und dann war da noch die Sache mit den Benzindämpfen ...Als mir das eingefallen ist (mitten in der Nacht), hab ich aber geschaut, daß ich in die Socken komme. Is aber nochmal gutgegangen.

sg641
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sg641 » Di 9. Jul 2002, 08:43

Hallo Sierra,das mit der Kälte und der Luftfeuchte hast Du falsch verstanden.Das Diagram zeigt eine Kurve die bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte zeigt.Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen, kalte Luft weniger.Wenn also jetzt die Lufttemperatur sinkt, steigt die relative Luftfeuchte an, die Luft ist stärker gesätigt. Irgendwann, wenn die Temperatur sinkt wird die Sättigung auf 100% gehen und Kondenswasser ausfallen.Nur dies besagt die Graphik. Es heist also, dass in der kalten Jahreszeit die Rostgefahr höher ist als in der warmen, weil der Taupunkt speziell im Wechsel von Tag und Nacht immer wieder unterschritten wird.Gruß,Stephan

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 9. Jul 2002, 17:37

Hallo Stephan, danke für Deine Ausführungen. Habs jetzt kapiert. Heißt also, auch bei niedrigen Temperaturen sollte ich schauen, daß ich in die Nähe der magischen 40 % komme. Hatte letzten Winter ohne Perma Bag ständig ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, konnte aber nirgendwo ein Weiterrosten feststellen. Glück gehabt. GrußMichael

rpg

Beitrag von rpg » So 3. Aug 2003, 08:29

Hallo @Käfer & Alfetta Freak Hab diesen älteren Thread gelesen und frage nach , da Du ja zuletzt mit dem Luftentfeuchter zufrieden warst :Noch immer alles okay ?Hast Du in deiner Garage zusätzlich eine Öffnung zur Luftzirkulation ggehabt ? Wenn ja , bringt trotz der Öffnung der Luftentfeuchter etwas , oder ist deine Garage luftdicht abgeschlossen ?Grüße [Diese Nachricht wurde von rpg am 03. August 2003 editiert.]

Antworten