Was ist nach langer Standzeit zu beachten?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 31. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was sind die typischen Standschäden die ein Auto nach 15 - 20 Jahren bekommt,wenn es an einem dunklen, trockenen Fleck steht?Das die Reifen, Stossdämpfer und sämtliche Gummiteile vom Fahrwerk sicherheitshalber ausgetauscht werden müssen ist mir klar.Aber wie sieht es mit Motor; Getriebe und Differential aus? Reicht es aus nur die Öle zu wechseln, anstatt den Motor usw. demontiert zu putzen.Auf was ist noch dringend zu achten?Danke für eure Mühe.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Getriebe und Differential auf Oelstand kontrollieren. Oelwechsel kann nicht schaden ist aber nicht zwingend erforederlich.Beim Motor ist das so eine Sache.Auf jeden Fall frisches Oel, und nach Moeglichkeit dafuer auch die Oelwanne abnehmen (da koennte sich allerlei zaehfluessiger Schlamm angesammelt haben).Nach so langer Zeit brauchst Du auch frischen Sprit, denn der alte wird nicht mehr zuenden. Kerzen raus, ordentlich Oel in die Brennraeume, Motor ein paar mal von Hand oder mit Anlasser ohne Zuendung durchdrehen, neue Kerzen rein. Schliesswinkel und Zuendzeitpunkt mit Prueflampe justieren.Jetzt koenntest Du einen Startversuch wagen.Das Problem ist nur, dass Du noch nichts weisst ueber Korrosion der Kolbenringe und evtl. Lager. Mit Pech machst du also durch das Starten noch einiges mehr kaputt. Auf der sicheren Seite bist du da nur, wenn Du den Motor zerlegst. Ich persoenlich denke aber, dass man das Risiko eingehen kann, wenn er sich leicht von Hand durchdrehen laesst.Gruesse
-
- Registriert:Do 31. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe von einem Freund gehört das sich auch in den Ölkanälen Schlamm gebildet haben kann (was seiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist),d.h. das bei laufendem Motor irgendwas wegen Ölmangel zum Fressen beginnt.Ein anderer meinte ich sollbei stehendem Motor ein liter Verdünnung reinschütten ,eine Stunde warten und sie dann ablassen.Das soll den hartnäckigen Schmutz in den Leitungen lösen.Ist bei den beiden Aussagen was Wares dran?Ansonsten würde mich noch interessieren was ich nach dem "Dornröschenschlaf" anstellen muss, um die H-Zulassung zu bekommen.Danke im Voraus. Timo
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Schlammbildung ist sicher moeglich, aber bevor das Oel verschlammt, wird es grossteils in die Oelwanne zurueckgeflossen sein. Daher auch die Empfehlung, die Oelwanne zu demontieren.Wenn du ganz sicher gehen willst, kommst du um eine Demontage des Motors nicht herum. Alles andere nimmt immer ein gewisses Risiko in Kauf.Fuer das H-Kennzeichen spielt die Standzeit keine Rolle, sondern nur Fahrzeugalter (gemessen ab Tag der Erstzulassung) und (Original)Zustand.Naeheres unter www. tuevs.deGruesse
-
Hallo NobbiDanke für Deine Tipps!Timo
-
Hallo Timo,kpl. Ueberholung der Bremsanlage duerfte sich von selbst verstehen.Sinnvoll ist auch eine Neubefuellung der Radlager mit frischem Fett.Um welchen Wagen handelt es sich denn?Gruesse
-
Hallo Nobbi!Es handelt sich um einen Mercedes W 108.Ich habe ihn zwar noch nicht gekauft, aber ein Vorkaufsrecht besteht schon.So ist in nächster Zeit damit zu rechnen das ich in mir hole. Das eigentliche Problem ist der Platz, da ist aber schon eine Lösung in Sicht.Gruss Timo
Hallo auf keinem Fall Verdünnung reinschütten, sowie Nobbi sagte, die alte Brühe ist unten in der Wanne. Kerzen raus, Kriechöl rein, Motor erst von Hand durchdrehen, dann mit Anlasser, wenn die Öldrucklampe ausgeht Kerzen (mach sie im Backofen warm, so machst Du es dem Motor leichter) reinschrauben und versuchen zu starten. Weeennn !? der Motor läuft, im Leerlauf laufen lassen bis er die Bertiebstemperatur hat, Motor abstellen und Ölwechsel machen. Noch nicht den Filter wechseln. Am besten billiges, dünnflüßiges Öl mit Diesel vermischt. Länger laufen lassen. Ölwechsel mit Filter und richtigem Öl machen. Fertig. Beobachten ob der Motor dicht ist!?Bis dann Christoph [Diese Nachricht wurde von Gordini am 08. Februar 2002 editiert.]
-
Setz' dich mal mit Mario in Verbindung, der restauriert grad so ein Teil.
-
Hallo,Danke erstmal, aber in welchem Verhältnis soll man das Öl mit Diesel mischen? Reicht ein guter Schuss aus oder macht man halbe / halbe?Gruss Timo