Wer kennt Karosserie Habsburg

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 29. Okt 2001, 14:50

Eine Frage an die Vorkriegs-Experten:Wer kennt eine Karosseriefirma "Habsburg" in Berlin?Hintergrund:Vor kurzem ist mir ein Werksfoto eines Ford Modell A (zweitürige Limousine) untergekommen. Das kleine Schild auf dem Photo besagt:Ford 1930 "A"Karosserie HabsburgBerlin NW 87Kaisering-Agatha-Allee 14-18Für meine kleine Serie über Ford Sonderkarosserien suche ich nun noch weiteres Material über diese Firma. http://www.fomcc.de

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 29. Okt 2001, 16:17

Hmm, also ich weiß ja, daß Ambi-Budd/Berlin und Buhne/Berlin Karosserien für Ford A bauten. Kann die Straße auf dem Typenschild auch "Kaiserin-Augusta-Allee" heißen? Ich komme bloß darauf, weil das Ford Werk in Berlin ja am Westhafen in Berlin war und diese Straße da auch ist. Ich meine nur, ob es sich überhaupt um eine getrennte Karosseriefirma handelt oder Teil des Berliner Fordwerkes war? Ich habe mal im Buch für deutsche Karosserien geblättert. Da tauchte der Name "Habsburg" als Karosseriebauer gar nicht auf. Da sind eigentlich alle drin in diesem Buch. Evtl. haben die tatsächlich so die Karosserie genannt? Alles nur mal so Vermutungen. Genau weiß ich es leider nicht.Thomas

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 29. Okt 2001, 17:07

Leider ist das Schild auf dem Photo nicht eindeutig zu entziffern.Tatsache ist aber, daß es sich NICHT um eine Werkskarosserie handelt, denn die sahen anders aus.Ich werde mal versuchen einen Abzug vom Photo zu bekommen (es hängt in einem englischen Ford Bürogebäude).Die Ambi-Budd Karossen gab's m.W. erst ab 1939 (bin mir dabei aber nicht 100% sicher, müßte erst nochmal im Oswald nachsehen).

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 29. Okt 2001, 18:31

Laut meinem Buch wurde Ambi-Budd 1926 gegründet. Da ist auch ein Bild von einem fordor sedan drin. Ein zwei Fenster Sedan. Ein Leatherback Sedan wenn ich das richtig sehe. Sieht wie eine normale Model A Karosserie aus. Allerdings hat er beim Fußraum seitliche Lüftungsklappen. Je eine pro Seite wie man z.B. beim Buick und vielen anderen Autos das hatte. Das kenne ich von den US Model As nicht.Das Bild würde ich gerne mal sehen von dem Ford den Du hast auf dem Bild.Kellner... ja, könnte auch gut sein. Zumindest würde die Adresse ja passen aber ob Kellner was für einen doch sehr billigen Wagen baute? Die machten doch eigentlich für viel teurere Autos was. Müsste ja dann ein superteurer Model A gewesen sein. Meine Unterlagen sagen übrigens, daß der Laden 1935 von Drautz übernommen wurde. Thomas [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 29. Oktober 2001 editiert.]

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 30. Okt 2001, 12:48

Vielen Dank für die sachkundigen Hinweise.Die "Kellner"-Spur scheint heiß zu sein.Andererseits hat der Wagen eine Kunstleder Bespannung für den Aufbau oberhalb der Gürtellinie.Auch der Oswald gibt 1926 als Gründungsdatum für Ambi-Budd in Berlin an.Nackte Haut gibt es auf dem Foto leider nicht. Der Wagen ist sehr stilvoll vor einer Allee-artigen Parkanlage abgebildet.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 30. Okt 2001, 15:29

Was für eine Karosserieform ist es denn überhaupt? 4 door mit 2 oder 3 Seitenfenstern? Oder was ganz anderes?Thomas

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 31. Okt 2001, 10:03

Es ist eine Tudor 5-Fenster Limousine (ähnlich der Werkskarosserie).

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 23. Jan 2003, 12:12

Das Rätsel ist gelöst!Es handelt sich tatsächlich um die mir bis dato völlig unbekannte Karosserie-Firma Habsburg aus Berlin.Sie haben mehrere Modelle auf Ford Chassis gebaut, mir sind vor kurzem etliche Werksphotos in die Hände gefallen.Dabei konnte ich auch das Rätsel um den Ford V8 "Berlin-Rom" Wagen lösen.Ich werde mal das besagte Bild für Histomat und OldCadillac einscannen.Danke für Eure Mithilfe,ventiloimmer auf der Suche nach exotischen Karosserien auf deutschen Ford Fahrgestellen....Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 27. Jan 2003, 15:07

Zitat:Original erstellt von Histomat:... diese schwülstigen und altmodischen Umbauten Zielgruppe dieser Firma war das neureiche Publikum Berlins, das viel Geld aber wenig Geschmack besaß. Berühmt war Kellner durch seine Werbung, die viel nackte Haut und anzügliche Sprüche enthielt und der halbseidenen Kundschaft angemessen war.Hört sich ja an wie ein Vorläufer von D&W

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 27. Jan 2003, 17:59

Das hat Histomat doch vom alten Oswald abgeschrieben...So wertvoll Oswalds Bücher sind, seine persönlichen Meinungen,die manchmal mit eingeflossen sind, sind zum Teil urkomisch oder auch merkwürdig, auf alle Fälle persönliche Meinung/ persönlicher Geschmack.Man sollte Alexis Kellner nicht wegen seiner "modernen" Werbung, die vielleicht bei älteren Menschen nicht so ankommt, so schlecht machen. Seine Kollegen Figoni & Falaschi oder Saoutchik haben auch teilweise schrille Farben oder schwülstiges Interieur verwendet, je nach Kundenwunsch, werden aber heute, zu Recht, hoch gefeiert.GrußTommy

Antworten