Kühlmittel

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlmittel

Beitrag von PeF » Mo 10. Jun 2002, 19:07

@ Frank,na bevor Du Deinen Boykott aufgeraucht hast, erklär mal einem Dummen wie mir, was ein "Luftmassenmesser" so macht.Schneidet das Unmengen von Luft in gleiche Teiel ?Nix für ungut, weiss es wirklich nichtGrussPeternur zu alte Autos für Luftschneider fahrend (sorry Er Ka - aber Dein Stil ist zu schön)Teiel soll natürlich Teile heißen ![Diese Nachricht wurde von PeF am 10. Juni 2002 editiert.]

E21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlmittel

Beitrag von E21 » Mo 10. Jun 2002, 19:15

Hallo PeF,Der Luftmassenmesser steckt zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer. Er gibt dem Motorsteuergerät die Info, wieviel Luftmasse zur Zeit angesaugt wird. Das funktioniert entweder durch einen Hitzdraht oder durch einen Heißfilm. Je mehr Luftmasse angesaugt wird, desto stärker kühlt sich der Hitzdraht oder der Heißfilm ab und das Steuergerät muss mehr Strom durch den Hitzdraht oder Heißfilm schicken, um ihn auf der Temperatur zu halten, die im Steuergerät einprogrammiert ist. So "weiß" das Steuergerät, wieviel Luftmasse angesaugt wird und errechnet abhängig davon die Einspritzmenge und bei der Motronic dann noch den Zündzeitpunkt.Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. (Bis jetzt wollten es immer nur Berufschullehrer und Innungskursleiter von mir hören!)Erklärender GrußJürgenWeil wieder mal nix könne richtig deutsch: [Diese Nachricht wurde von E21 am 10. Juni 2002 editiert.]

Meissner

Kühlmittel

Beitrag von Meissner » Mo 10. Jun 2002, 19:18

Hi PeF,Nach der misst Luftmassen... und regelt dann irgendwas !!So genau weiß ich das leider auch nicht. Müsste ich nachlesen ! Wer beschäftigt sich damit schon freiwillig. Das Ding sitzt zwischen Luftfilter und Saugrohr (Bosch-Einspritzung). Geht wohl bei vielen Autos kaputt und kostet viiiiel.Bei mir hat ein leichter Schlag mit dem Schraubendrehergriff gereicht um den Verbrauch von 25 Ltr. auf 11 zusenken.Tse, Tse !! Tücken der Technik. Bei mir fing allen mit: ma' neue Kerzen reinmachen an.Never touch a runnig system !Frank

Meissner

Kühlmittel

Beitrag von Meissner » Mo 10. Jun 2002, 19:19

Genau !!!Danke E21 !!!

PeF

Kühlmittel

Beitrag von PeF » Mo 10. Jun 2002, 19:23

Danke erstmal für die technische Aufklärung.Jetzt hätte ich bloss noch gerne den Schraubenzieher ausgeliehen, mit dessen Schlag man den Benzinverbrauch auf unter 50 Prozent senken kann.Träumnede GrüssePeter

RekordC71

Kühlmittel

Beitrag von RekordC71 » Mo 10. Jun 2002, 19:23

[Diese Nachricht wurde von RekordC71 am 10. Juni 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von RekordC71 am 10. Juni 2002 editiert.]

E21

Kühlmittel

Beitrag von E21 » Mo 10. Jun 2002, 21:37

Hallo Frank, hallo Peterbitte, gern geschehen.Mit (immer wieder gern) hilfsbereitem Gruß (ist der Satz deutsch?) JürgenOioioi, ich hatte vergessen Peter zu grüßen! Deshalb:[Diese Nachricht wurde von E21 am 10. Juni 2002 editiert.]

Meissner

Kühlmittel

Beitrag von Meissner » Di 11. Jun 2002, 14:13

Neuer Tag, neues Glück ! Oder was ?!Heute heizt er nicht mehr nach eigenem Ermessen. Nein, jetzt funktioniert es wieder wie vorher. Nein, gemacht hab' ich nix. Auch nich' mit'm Schraubendrehergriff irgendwo drauf gehau'n.Heiland Sack, ich versteh gar nir mehr. Na wenigsten muss ich kein teures Ersatzteil kaufen.Ma' seh'n was morgen wieda is.Der neue Trockner für die Klima ist sogar über Hella lieferbar und kostet erträgliche 55 Euro ./. 25%.Frank

Meissner

Kühlmittel

Beitrag von Meissner » Di 11. Jun 2002, 14:57

@ PeF:Na ja, ein Wunderschraubendreher war das nicht. Aber Du weist ja: wo nix rein kommt, kommt auch nix raus !Dein V8-Bolide produziert aber auch eine Leistung und einen Sound, der meine Gurke nicht nur erblassen, sondern auch weit hinter sich lässt.Aber in Klosterrohde, muss bei Magdeburg sein, entsteht ein Reki-Zentrum (irgendwas aus Indien mit Handauflegen). Vielleicht kann da der Reki-Meister was machen. Hände drauf, beschwörende Formeln gemurmelt und schwupp is Ernergie drin, ohne Superplus. Vielleicht sogar auf Rezept oder mit kleiner Zuzahlung.Wenn's hilft, würde ich mittlerweile auch bekiffte Reki-Meister an mein Auto lassen. Vielleicht lässt er mich auch ma' etwas Reki-Geist rauchen. Und dann mach ich auch Hausbesuche bei verzweifelten Schraubern.Echt "Ganja" (spr.: ganschjah)Frank

Roland Kunz

Kühlmittel

Beitrag von Roland Kunz » Mi 12. Jun 2002, 10:39

HalloDer 505 hat eine grosse Fangemeinde in den USA. Lohnt mal zu stöbern und nachzusehen. http://www.peugeotclub.org/peugeot/archive/ http://www.peugeotclub.org/diag.html V6 müsste noch LE Jetr. sein also noch Stauklappe.LMM kamen erst mit Motronicen.So wies sich anhört hängt die Stauklappe oder der Schleifkontakt.Kann auch der NTC I ( Lufttemperaturkorrekturfühler ) sein.Grüsse

Antworten