TÜV Eintragung/Gutachten für Weber Umbau

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

LanciaBeta
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LanciaBeta » Do 6. Jun 2002, 00:01

Hi,ja,klar, das Alter ist schon einleuchtend aber ich meine, die Veränderung am Motor dürfte wohl eine spätere H-Kennzeichnung unmöglich machen , oder ?Übrigens, Abgasgutachten bewegen sich schon so um die 1500 EUR, deshalb frag ich ...Nico

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Jun 2002, 00:07

Hallo, warum willst Du ihn überhaupt auf 2 Weber umbauen?Christoph

LanciaBeta
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LanciaBeta » Do 6. Jun 2002, 00:12

na, will halt ein bisschen mehr Leistung, da fang ich mal mit den Vergasern an, dachte ich, gefolgt von einem Fächerkrümmer und einem Sportendtopf...beste GrüsseNico

LanciaBeta

Beitrag von LanciaBeta » Do 6. Jun 2002, 09:59

Hallo,fahre einen 79er Lancia Beta Vergaser mit originalem Weber 32DMTR Vergaser.Beabsichtige den Umbau auf 2 x Weber 40 IDF mittels Abath Brücke. Problem: wer nimmt einem so was ab ? Habe allerdings mal gehört, dass es einige Fiat gab, die mit dem gleichem Motor ( 828BC ) und 2 x Doppelvergaser serienmässig gebaut wurden. Wie hoch sind die Chancen daher für eine TÜV Abnahme ?beste GrüsseNico

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Jun 2002, 10:13

Hallo, Fahr erst zum TÜV, erzähl dem Prüfer dein Vorhaben und du bekommst sicherlich eine Antwort. Es sind auch nur Menschen und ich glaube wenn man richtig an sie rangeht werden sie auch helfen. Ich habe auch schon die unmöglichsten Sachen abgenommen und eingetragen bekommen, wichtig ist aber immer, daß die Klamotten sehr sauber und fachgerecht eingebaut bzw. umgebaut sind.Tschüß Christoph

LanciaBeta

Beitrag von LanciaBeta » Do 6. Jun 2002, 10:21

Hallo,danke für die schnelle Antwort, die sprechen aber von "Abgasgutachten" , "Leistungsgutachten" usw. Die Jungs haben ja auch oft wenig Ahnung von selten vorkommenden Fahrzeugen, geholfen wäre einem, wenn man das richtige Argument hat, dass solche Umbauten auf diesem Motor früher in Serie gebaut wurden, nur in anderen Typen.By the way, H-Kennzeichen, hier im Forum viel diskutiert, kann ich mir danach wohl abschminken ...oder?beste GrüsseNico

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Jun 2002, 11:22

Hallo, für H-Kennzeichen ist er noch viel zu jung, erst ab 30 Jahre. Abgasgutachten und Leistungsmessung ist normal, die Leistung steigt, es ist nicht die Wellt, muß aber eingetragen werden. Leistungsprüfung kannst Du z.B. bei ADAC machen lassen. Ohne (so unter uns) Eintragung versuchen, es muß nicht immer auffallen, mit etwas Glück merkt das vielleicht keiner. Lancia ist kein Opel Astra und Weber im italienischen Auto ist doch schon fast normal.Christoph

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Jun 2002, 14:14

Hallo, die Vergaser, Fächerkrümmer und Endtopf bringen keinen erheblichen Leistungszuwags im Vergleich zum Aufwand. Damit die Weber und der Auspuff was bringen muß man schon tiefer in die "Organe" greifen. Die genannten Sachen spielen mit eine Rolle, aber nicht ausschliesslich.Die meisten PS stecken im Kopf, in den Kanälen, Ventilen, Brennraum.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 7. Jun 2002, 23:13

Hi,es gibt Markenclubs, die kennen sich mit solchen Dingen hervorragend aus. Die Jahresbeiträge sind bei den Clubs ausländischer Marken meist klein, sodaß man sich bei solchen Umbauten viel Lehrgeld sparen kann, wenn man einen Fachkollegen fragen kann. Den passenden TÜV kennen die meist auch.Ganz allgemein habe ich von Lancia-Umbauten mit der Volumex-Maschine gehört. Das wäre dann auch eher die Art, zwar nicht so filigran wie Gordini vorschlägt, aber auch eher am Eingemachten.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Sa 8. Jun 2002, 14:36

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Ganz allgemein habe ich von Lancia-Umbauten mit der Volumex-Maschine gehört. Den Beta gab es serienmäßig mit der VX-Maschine als:Coupe (1272 Stück)HPE (2369 Stück)Trevi (3884 Stück)und die sind alle sehr preiswert zu bekommen, wozu also umbauen?Apropos: wer einen wirklichen Exoten sucht, kann sich ja einen Argenta VX oder SX besorgen, die hatten auch den Volumex-Motor drin.GrußDieter http://www.prova.de
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Antworten