Sicherheitsgurte im Oldtimer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tide » Di 12. Jul 2005, 12:23

Das hieße dann wohl, dass es jetzt nur noch 15 Exemplare gibt...Gruß,Tide

Addi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Addi » Di 12. Jul 2005, 13:18

Zum Thema Gurte,deutlich auf den Fotos zu erkennen das Loch in der Frontscheibe im Bereich des Beifahrers. Ob der wohl angegurtet war?Gruß Addi

Addi

Beitrag von Addi » Di 12. Jul 2005, 13:21

Hallo Leute,auf den Fotos deutlich zu erkennen das Loch in der Windschutzscheibe vor dem Beifahrerplatz. Ob der wohl angeschnallt war?Gruß Addi

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 12. Jul 2005, 13:40

Gegen irgendwelche Blindgänger, die einem im Verkehr regelwidrig vor die Nase fahren, ohne nach links oder rechts zu schauen, ist leider keiner gefeit.Aber eines würde mich - OHNE JEDE SCHULDZUWEISUNG! - doch mal interessieren:War der DannENhauer & Stauss im gemütlichen Sonntagsnachmittags-Oldieausflugs-Fahrstil unterwegs oder hat man es - im Rahmen der Möglichkeiten eines VW-Motors und im Vertrauen auf die makellose technische Vorbereitung des Fahrzeugs durch das VW-Museum - und in diesem "Rallyeambiente" ein bisschen flotter angehen lassen?Wenn man dazuhin im Internet ein paar weitere Fotos des Unfallwagens betrachtet (http://www.fw-schnepfau.at/home/einsaetze.html), fallen einem auch die Porsche-Radkappen auf. Verbarg sich da etwa eine etwas "optimierte" Mechanik unterm Blechkleid?GrußStephan

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 12. Jul 2005, 13:56

Nachdem wir jetzt alle frustriert sind und mit unserem Leben und Überleben als Oldtimerfahrer schon abgeschlossen haben, möchte ich hier doch mal einen ermutigenden Bericht verlinken.Der zeigt daß "Oldtimer" nicht unbedingt ein unsicheres Fahrverhalten als moderne Autos an den Tag legen müssen: http://www.citforum.de/board/showtopic. ... eadid=7821 Gut. Konstruktiv fallen die Fahrzeuge dieser Marke natürlich aus dem Rahmen. Nebenbei wäre es wirklich ratsam Gurte nachzurüsten, weil selbst bei einer Vollbremsung ohne Feindberührung die Bremskraft so groß ist daß man gegen die Scheibe fliegt.Mein CX hat beim GTÜ vor 2 Wochen vorne 340 Nm geschafft. Hinten 180 Nm, weil er leer war. Wenn er voll ist schafft er wegen der impliziten Lastabhängigkeit der hinteren Bremsen auch 300 und mehr.

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 12. Jul 2005, 17:29

Mich hat mal vor vielleicht 10 Jahren oder mehr ein solcher Transit mit meiner (ersten) Supra auch auf die Hörner genommen, bei mir vorne links, bei ihm ebenso. Der Transit sah etwa genauso aus wie der auf dem Bild hier. Bei meiner Supra war der Kotflügel krumm und die Frontmaske gerade soviel zurückgeschoben, daß der Scheinwerfer nicht mehr aufzuklappen ging.Im Laufe der Zeit sind die Autos also doch etwas stabiler geworden. Ich bin mir sicher, daß sich auch mein 78er Cadillac gegen den Transit ganz gut durchgesetzt hätte.Gurte sind allerdings immer zu empfehlen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Tide

Beitrag von Tide » Mi 13. Jul 2005, 00:33

Zitat:Original erstellt von Dannoso:Ich erwarte von Niemanden das er/sie einem Oldtimer besondere Rechte einräumt. Im Gegenteil, ich erwarte ja nur das man sich gegenüber einem Oldtimer keine besonderen Rechte herausnimmt!GrüsseGut, da sind wir uns natürlich einig!Gruß,Tide

ds_b

Beitrag von ds_b » Mi 13. Jul 2005, 00:57

Guten Tag,ich bin neu in diesem Forum und es ist mir ein wenig unangenehm gleich so einen Beitrag zu schreiben, aber ich möchte etwas richtig stellen Das Kennzeichen ist aus Österreich und das B steht für Bregenz (Vorarlberg) oder als Sonderkennzeichen für Burgenland.Viele GrüßeDirk (nicht in Berlin wohnend)

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 13. Jul 2005, 09:13

Zitat:Original erstellt von arondeman:Gegen irgendwelche Blindgänger, die einem im Verkehr regelwidrig vor die Nase fahren, ohne nach links oder rechts zu schauen, ist leider keiner gefeit....GrußStephanHallo,das Problem ist doch aber auch das ein Fahrer eines Sprinters, noch dazu aus Berlin (vielleicht noch aus dem ehm. Ostteil?) überhaupt nicht in der Lage ist einzuschätzen wie schnell ein Oldtimer wirklich sein kann!"Kick mal Muttchen da kommt son' olle Karre..." PengggggggggLeider hat man gegen solche Deppen keine Chance! Da hilft nur passives Fahrverhalten und ständige Bremsbereitschaft. Rallyehochgefühle sind da unangebracht.Grüsse

Tide

Beitrag von Tide » Mi 13. Jul 2005, 09:33

Wieso, gibt es in Berlin keine Oldtimer und im Osten fahren alle Neuwagen? Komisches Argument.Und mit welchem Recht verlangen wir eigentlich, daß sich der restliche Straßenverkehr auf uns einstellt? Lieschen Müller soll unterscheiden können/müssen welcher Oldtimer langsam ist (saß mir der ultraschwule BMW-Fahrer fast im Kofferraum) oder welcher Leistung hat (versucht mich so ein Idiot im LKW zu überholen). Zur Erinnerung:Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)I. Allgemeine Verkehrsregeln§1 Grundregeln(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.Das Gebot der Rücksichtnahme und Vorsicht gilt auch für uns, gerade weil wir einen Wissensvorteil haben und davon ausgehen können, daß der Andere unser Fahrzeug hinsichtlich seiner Leistung eben gerade nicht einschätzen kann. Das macht ihn nicht zwangsweise zum Idioten! Wenn man sich eine vorausschauende Fahrweise zu Eigen macht, die auch mal darin bestehen kann Nachteile schulterzuckend in Kauf zu nehmen, lebt man nicht nur sicherer sondern auch wesentlich entspannter.Alles eine Frage der Perspektive.Gruß,Tide

Antworten