Veranstaltung - Ausfahrt Genehmigung?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hallo-stege » Di 18. Jan 2005, 01:03

Hallo Stephan,zu Veranstaltungen siehe "Übermäßige Straßenbenutzung" § 29 StVO, und die Verwaltungsvorschrift zu § 29 StVO. (einfach mal googeln)Gruß von FrankPS: @Oldierolli, ob nun (mehr als) 30 Fahrzeuge zusammen starten oder zusammen ankommen, ist für § 29 StVO unerheblich.[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 18. Januar 2005 editiert.]

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Di 18. Jan 2005, 01:49

Hallo, genau da steht es!Und sg641 hat geschrieben, dass es sich nicht um ein RENNEN und KEINEN KONVOI handelt!Eine Summe von relativ normalen Einzelnutzungen außerhalb eines Verbandes ist demnach keine übermäßige Straßenbenutzung, denn dann müssten alle bei Verkehrsstau eine Erlaubnis zur Weiterfahrt beantragen. Gruß. Rolf

sg641

Beitrag von sg641 » Di 18. Jan 2005, 10:22

Hallo zusammen,ich bräuchte Informationen oder Ratschläge zur Ausrichtung einer Auto-/Oldtimerralley.Meine Frau ist Mitglied in einem gemeinnützigen Verein. Dieser Verein möchte im Sommer eine Ralley (im Sinne einer Schnitzeljagd) ausrichten. Zweck der Veranstaltung ist das Sammeln von Spenden für einen geimeinnützigen Zweck.Start und Ziel ist ein privates Fabrikgelände, ansonsten solls über öffentliche Straßen gehen. Fahren im Konvoi ist nicht geplant, jeder sucht sich nach Roadbook seinen Weg und muss Aufgaben lösen.Braucht man für so eine Veranstaltung eine behördliche Genehmigung, eine Versicherung oder ähnliches?Es gab doch vor einiger Zeit mal einen Artikel in der Oldtimer-Markt. Gbt es den noch irgendwo?Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.Gruß,Stephan

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 18. Jan 2005, 11:29

Hallo, wir leben (noch??) in einem freien Land. Und wenn ich mit gleich Gesinnten (es sind ja sicher keine 1000) zu einem bestimmten Ziel fahre (auch mit Unterbrecheungen für Aktivitäten), dann brauche ich dazu keine staatliche Genehmigung. Ist ja keine DEMO. Wenn die Fahrzeuge eine H-Zulassung haben, ist das also überhaupt nicht regelungsbedürftig. Anders ist es NUR mit 07-Kennzeichen, da geht es darum, dass du für das einzelne Kennzeichen nachweisen musst, dass es sich um eine "Ausfahrt" handelt, da hierfür ja die Nutzung stark eingeschränkt ist. Es müssste reichen, wenn anhand der Fahrtenbücher der gleiche Fahrtverlauf protokolliert ist. Gruß. Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Jan 2005, 11:42

Vergiss die erste Antwort - sie ist schlichtweg falsch!Bemühe stattdessen die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mal.Veranstalter-Haftpflicht ist auch ratsam.Meiner Erfahrung nach hat es sich als hilfreich erwiesen schon im Vorfeld die Pläne mit der örtlichen Polizei abzustimmen. Die sind manchmal echt zu was zu gebrauchen und unterstützen einen zudem mit den richtigen Ansprechpartnern bei den anderen Behörden wie z.B. Ordnungsamt.Markt Hefte kann man nachbestellen, evtl. hilft aber auch einer aus dem Forum mit einer Kopie?ventiloder alte Hefte meist gleich dem Recycling zuführt.....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 18. Januar 2005 editiert.]

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 18. Jan 2005, 11:54

mhh. Ich kenn mich da nicht so aus.Aber auf www.oldtimer-markt.de kannst du im Archiv suche und Dir hefte nachbestellen bzw. Kopien bekommen. Kostet nicht sehr viel.Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch recht zügig im Versenden.Mehr kann ich leider nicht beitragen...Paul

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 18. Jan 2005, 12:06

Hallo, meine Antwort bezog sich nicht auf die Aktivität/das Spendensammeln am ZIELORT. Dort ist ggfs. die Frage der Veranstalterhaftung zu berücksichtigen. Und Spenden darf man ohne Genehmigung auch nicht öffentlich sammeln. Aber von KEINER STAATSMACHT lasse ich mir vorschreiben, wann/wie/wohin ich gemeinsam mit "Freunden" etc. normal bzw. H- zugelassene Fahrzeuge bewegen darf! Gruß. Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Jan 2005, 14:01

Zitat:Original erstellt von hallo-stege:[...]zu Veranstaltungen siehe "Übermäßige Straßenbenutzung" § 29 StVO, und die Verwaltungsvorschrift zu § 29 StVO. [...]und genau da steht u.a.:[...]§29 Absatz 2: 1. Motorsportliche Veranstaltungen - Diese sind stets dann erlaubnispflichtig, wenn 30 Fahrzeuge und mehr am gleichen Platz starten.[...]kompletter Text unter: http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_29.txt siehe auch diese Diskussion: http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp ... g-641!2001 ganz genau scheint das - wie so oft - nicht geregelt zu sein...[Diese Nachricht wurde von ventilo am 18. Januar 2005 editiert.]

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 18. Jan 2005, 14:03

Hallo, muss noch ergänzen: die Verwaltungsvorschrift geht von Motor-SPORT-Veranstaltungen aus. Ein Vorführen von Oldtimern mit Nebenaktivitäten ist doch eher "ortsübliches Brauchtum", aber keinesfalls MOTORSPORT!!! Gruß. Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Jan 2005, 14:07

nur dann nicht wenn (Zitat):[...]freie Streckenwahl ohne Kontrollstelle[...]ist bei einer Rallye ja wohl nicht gegeben, oder? [Diese Nachricht wurde von ventilo am 18. Januar 2005 editiert.]

Antworten