07 Kreis Mettmann, akt. Stand
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,noch ein paar Infos zum 07er Kennzeichen im Kreis Mettmann (ME) (Rheinland, NRW):1. Das 07er-Kennzeichen wird nur jährlich ausgegeben, d.h. muss nach einem Jahr unter Vorlage von Personalausweis, Fahrzeugscheinheft, Fahrtenbuch und Kennz. (!) wieder auf Verlängerung beantragt werden.2. Kosten für jährl. Wiederverlängerung = 15,40 EURO, Eintragung eines neuen Fzg. = 10,20 EURO.3. Die Dame in der Zulassungsstelle kontrollierte sämtliche Fahrtenbucheinträge sehr sorgfältig und stellte einige stichprobenartige Nachfragen zu den Fahrten ("was war Veranstaltung X?"). Auch die Form wurde kontrolliert bzw. leicht beanstandet: "SJo" als Abkürzung für einen Fahrer im Fahrtenbuch, sowie eine Startseite "SJo = S.Joest" sowie dito für "2CV" als verwendetes Fahrzeug, mit einer Startseite, in der alle Fahrzeuge aufgelistet sind ("2CV = Fgst.Nr. 123456") wurde nur mit "Auge-Zudrücken" akzeptiert, in den vergangenen Jahren anstandslos durchgegangen (ich habe 07 seit 2000, das Heft weist ebenso seit der Zeit alle Fahrten lückenlos nach).4. Eine Fahrt nach NL wurde bemängelt: "wenn Sie ins Ausland fahren, so fahren Sie strenggenommen ohne Betriebserlaubnis und sind nicht versichert"5. Das Fahrtenbuch wird jährlich von der Zulassungsstelle gestempelt und abgezeichnet.Ansonsten: 07er-Nr. wiedererteilt. Ich werde zukünftig mehr aufpassen.Gruss (an User "DEUVET" - Martin)///S. Joest.
-
- Registriert:Sa 13. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ami6,mein Gott, bin ich froh, dass ich in "RÜD" wohne. Hier muss ich mit meinem Fahrzeugscheinheft (nicht Fahrtenbuch!) nur auf der Zulassungsstelle erscheinen, wenn ich ein weiteres Fahrzeug eintragen lassen möchte. Weder habe ich bisher für eine Verlängerung bezahlt, noch wurde mein Fahrtenbuch kontrolliert - im Gegenteil, auf unserer Zulassungsstelle gibt es eine "Spezialistin" für 07, die mir bei der Zulassung meines letzten Alltagsautos ihr "Fotoalbum" gezeigt hat: alle im Kreis zugelassenen Fahrzeuge sind dort als Fotos enthalten - alles zusammen eine tolle Sammlung. Also ich bin sehr froh, wie die 07er Nummer bei uns behandelt wird und es gab nach Angaben der Beamtin auch erst einen Fall von Missbrauch. Da könnten sich andere Landkreise mal ein Beispiel nehmen.Beste Grüße aus dem 07-vorbildlichen Rheingau-Taunus!Bernd
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,auch ich habe in meinem Zulassungsbezirk, Groß-Gerau, keine Probleme.Ich muss auch nur zur Zulassungsstelle wenn ich ein Fahrzeug ein.-bzw. austragen lassen will.Bei meinem letzten Besuch wegen einer Eintragung, brauchte ich nur den Fahrzeugbrief und fertig.Gruss aus RüsselsheimHartmut
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da kann man ja wirklich nur sagen: Tolle Regelung!Haben die in Mettmann auf der Zulassungsstelle nichts zu tun? Hört sich so nach ABM- an und typisch Deutschem Amtsschimmel.Ob es irgendwann mal eine sinnvolle Regelung geben wird als diese schwammige Krügge die viele so Toll finden?GrußJoachim
-
- Registriert:Mi 26. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zur "Ehrenrettung" sollte man sagen, daß der Kreis ME einer der zulassungsstärksten und auch einwohnermaessig stärksten Kreise in NRW ist, inmitten des Dreiecks Düsseldorf/Duisburg/Essen/Krefeld/Wuppertal etc. Die Menge der Scheunen und 07er-Registrierungen ist da vgl. überproportional hoch.Die Regelungen dort waren schon immer sehr strikt, und auch Wunschkennzeichen waren sehr früh mit Aufschlag versehen. 15,40 EURO einzunehmen steht ungefähr im Aufwand zur Arbeit - und ist noch recht ok, wenn man bedenkt, wieviel Geld beim Verwalten des Abmeldens und Anmeldens eines Fahrzeugs entsteht...Ich muss allerdings auch dazu anmerken, daß ich einige 07er-Fahrer kenne, die nicht so sorgsam mit der Pflege von Fahrtenbuch umgehen - die erzieherische Wirkung der jährlichen "Nachkontrolle" finde ich m.E. also schon recht ok.
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ami6:Zur "Ehrenrettung" sollte man sagen, daß der Kreis ME einer der zulassungsstärksten und auch einwohnermaessig stärksten Kreise in NRW ist, inmitten des Dreiecks Düsseldorf/Duisburg/Essen/Krefeld/Wuppertal etc. Die Menge der Scheunen und 07er-Registrierungen ist da vgl. überproportional hoch.Die Regelungen dort waren schon immer sehr strikt, und auch Wunschkennzeichen waren sehr früh mit Aufschlag versehen. 15,40 EURO einzunehmen steht ungefähr im Aufwand zur Arbeit - und ist noch recht ok, wenn man bedenkt, wieviel Geld beim Verwalten des Abmeldens und Anmeldens eines Fahrzeugs entsteht...Ich muss allerdings auch dazu anmerken, daß ich einige 07er-Fahrer kenne, die nicht so sorgsam mit der Pflege von Fahrtenbuch umgehen - die erzieherische Wirkung der jährlichen "Nachkontrolle" finde ich m.E. also schon recht ok.Hallo,dass kann ich allerdings jetzt gar nicht mehr verstehen. Auch wenn der Kreis Mettmann der zulassungsstärkste Kreis in NRW ist, rechtfertigt das doch die Vorgehensweise der Zulassung nicht.Man kann sich doch nicht Bundesweit der Willkür einer Zulassung oder einzelner Beamter aussetzen.Die Regelung des 07er Kennzeichen muß geändert und nachgebessert werden. Auch wenn da einige nichts von wissen wollen. Es müssen auch Kompromisse dazu gemacht werden, damit die Sache Eindeutig und Schlüssig wird.Wie lange soll der Eiertanz denn sonst noch geführt werden?GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 11. Juli 2003 editiert.]
-
Hallo,klare Antwort hierzu, ebenfalls von der Dame vom Amt: Sie bekommt desöfteren Hinweise auf Missbrauch, kann dem aber nicht nachgehen. Selbst in Kenntnis der Regelungen für 07, hat sie ein Auge dafür auch im Strassenverkehr und zweifelt ebenfalls persönlich im ein oder anderen Falle die korrekte Nutzung der 07 an.So kanns also gehen - ein paar Deppen gefährden wieder einmal die Nutzung für alle...Ich persönlich finde die striktere Auslegung mit jährlicher Vorlage ok, wenn's denn hilft, die "guten" von den "bösen" zu trennen...
-
Zitat:Original erstellt von ami6:Hallo,klare Antwort hierzu, ebenfalls von der Dame vom Amt: Sie bekommt desöfteren Hinweise auf Missbrauch, kann dem aber nicht nachgehen. Selbst in Kenntnis der Regelungen für 07, hat sie ein Auge dafür auch im Strassenverkehr und zweifelt ebenfalls persönlich im ein oder anderen Falle die korrekte Nutzung der 07 an.So kanns also gehen - ein paar Deppen gefährden wieder einmal die Nutzung für alle...Ich persönlich finde die striktere Auslegung mit jährlicher Vorlage ok, wenn's denn hilft, die "guten" von den "bösen" zu trennen...Hallo,ist es Aufgabe der Dame vom Amt angeblichem Mißbrauch nachzugehen? Ich glaube nicht. Es hört sich eher an, als wenn sie sich besonders Wichtig vor kommt und vergisst dabei ihrer Pflicht nachzukommen.Um Mißbrauch auszuschließen, müssen klare Regelungen herbei. Wo steht denn was von jährlicher Vorlage? Ich hab jedenfalls keine Lust mich der Willkür einer Zulassung- Beamtin auszusetzen.GrußJoachim
-
Hallo, natürlich ist es nicht die Aufgabe der "Dame vom Amt"...Nochmals, ich habe keine Probleme mit dieser verschärften Regelung - so sie dann hilft, die schwarzen Schafe weiter einzudämmen, die der 07er-Regelung den Garaus machen können. Die Willkür sehe ich in der von mir geschilderten Darstellung nun weiß Gott nicht!Habe übrigens gerade letzte Woche wieder freiwillig ein "07er-Auto" TÜV-prüfen lassen - kam unbeanstandet durch...
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nur der Form halber, die Beamtin ist ganz sicher nur eine Angestellte....Ich habe etwas gegen die jährliche Überprüfung: sie zwingt mich, einen Tag für einen unsinnigen Verwaltungsakt zu opfern, das ist nicht einzusehen....Bei uns läuft das ganz unproblematisch.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........