Der TÜV achtet auf FARBEN!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dieses Audi Coupe mit "Sportauspuff" kam heute zu mir zur HU: Sound war gut ... Plakette leider nicht möglich ... vom Frank
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Geiler Sound Am besten fand ich das Erlebnis, als ich mit meinem 924 turbo bei der Dekra war.Motorhaube auf und der Prüfer plärrt los: "Das ist nicht der Originalmotor!".Ich fragte höflich, wieviele 924 turbo er schon gesehen hat. "Wie? Als Turbo gab es den auch?" Dafür wurden mir dann Felgen, die vorher neue Bereifung bekommen haben und ausgewuchtet wurden, als "verbogen" bezeichnet. Auf die Bemerkung, daß ich nun den Reifenhändler verklagen würde, weil er mich wissentlich mit defekten Felgen fahren läßt, guckte er irritiert.Diese Herren sollen mal langsam von ihrem hohen Roß runterkommen. Sie sind keine (Halb-) Götter.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von hallo-stege:Dieses Audi Coupe mit "Sportauspuff" kam heute zu mir zur HU: Der Aufhängegummi ist doch noch astrein.....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da wollte der Prüfer bestimmt sehen ob der Pott nicht von innen durchgerostet ist: Legen sie bitte die Innereien frei sonst kann ich den Auspuff nicht kontrollieren.
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ELO:Da wollte der Prüfer bestimmt sehen ob der Pott nicht von innen durchgerostet ist: Legen sie bitte die Innereien frei sonst kann ich den Auspuff nicht kontrollieren. Ja!!! Strike!!! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich durfte auch schon zusehen, wie der Unterbodenschutz eines 5 Jahre alten Autos systematisch vom Prüfer ruiniert wurde...beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... wenn er den Auspufftopf von innen verchromt und ´ne Jenaer Glasscheibe vorgebaut hätte, hätte ich ihm die Plakette vielleicht gegeben ... von Frank (von Beruf böser Prüfer)----------------------- www.kreidler-museum.de
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,Also zunächst mal zu den Federn... die 10Euro hätte ich nicht bezahlt, sondern mir die Tel.-Nr. des vorgesetzten geben lassen... Da der Prüfer wohl in diesem Fall übers Ziel hinausgeschossen ist bzw. eindeutig nicht korrekt geprüft hat. Korrekt hätte er geprüft wenn er die Fahrzeughöhe mal kurz gemessen hätte und mit Ziff.13(H) in den Fz-Papieren verglichen hätte!!! Ich hätte keinen Cent bezahlt, zumindest nicht wenn es der gleiche Prüfer war und somit alles nachvollziehbar...Zu den Prüfern allgemein ist zu sagen das es wohl in jeder Berufsgruppe Leute gibt die weniger Ahnung haben und andere wiederum mehr. Gutes Beispiel: Ich hab mir nen neuen Computer gekauft und hab mich "beraten" lasssen...was da so alles erzählt wird...Beruf verfehlt!!! Ich Frage an der Shell Tankstelle was der Vorteil von 100Oktan ist...auweia...!!! Ich lasse eine Abgasuntersuchung in einem KFZ-Meisterbetrieb machen...(super Regelkreisprüfung mit zwei Gasstößen)...Ich lass mir das mal kurz erklären...traurig...!!! Ich frag im Supermarkt was an diese Käse zur Bio-Käse macht und wie ich das nachvollziehen kann... klare Sache...!!!Da ich fast täglich mit dem TÜV zu tun habe kann ich viele hier geschilderten Dinge nicht nachvollziehen. Ich kenne die TÜVIS bei uns und weiß sie haben alle eine ganze Menge Ahnung! Und was viele von euch wohl nicht beachten: Das Arbeitsgebiet ist nicht nur auf alte Autos beschränkt... Kleiner Auszug quer durch: Gefahrguttransporter,Hauptuntersuchungen,Abgasuntersuchungen,Abnahmen,Führerscheinprüfungen,Schadengutachten,UVV-Prüfungen,Spezialtransportfahrzeuge,usw,usw und das in allen Facetten...Also denkt mal ein bischen dran das der Job auch nicht immer einfach ist... Das heißt natürlich nicht das man sich nicht beschweren sollte wenn mal was nicht korrekt läuft!Und noch etwas der viel besagte "Ermessensspielraum" den gibt es schlicht weg nicht. Und wo wir grad bei Spiel sind... Spurstangenköpfe prüft man nicht durch dranhängen... sondern am besten durch Lenkbewegung unter Belastung. Zu 98% ergibt sich ja Spiel in der Haupt-Bewegungsrichtung und kein Höhenspiel...Gruß von einem zufriedenem TÜV-KundenChris
-
Meine Erlebnisse der letzten Woche (kleiner Auszug und ungelogen):Am Donnerstag 5 Minuten vor Feierabend stand ein Kunde mit einem BMW 525 vor der Tür: Kunde: "Ich brauche TÜV. Müssen die Felgen dafür eingetragen sein ?"Prüfer (also ich) "Besser ist das. Haben Sie denn Papiere dafür?"K: "Nein die habe ich nicht."P: "Vielleicht können sie mal beim Reifenhändler xy nachfragen, die können Papiere besorgen"K: "Da war ich schon. Der sagt, die Felgen sind nicht für BMW. Außerdem sind an meinem Auto Scheinwerferblenden (Böser Blick) dran. Müssen die auch eingetragen werden ?"P: "Da ist normalerweise eine ABE bei, dann darf man die so fahren"K: "Nee, da war nichts bei, die sind selbstgebaut"P: "Dann ist es vielleicht besser, sie wieder abzubauen."K: "Außerdem habe ich vorn gelbe Federn und hinten grüne Federn. Dafür habe ich Papiere, die können Sie mir eintragen" - drückt mir einen Stapel Papiere in die Hand -P: "Die sind ja aus 2 verschiedenen Tieferlegungssätzen, das kann man nicht so einfach kombinieren"K: "Bei einem Bekannten wurde das auch eingetragen"P: "Aber bestimmt nicht von mir. Sind noch andere Dinge an Ihrem Auto umgebaut ?"K: "Eigentlich ist da alles dran umgebaut ..."Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß er woanders hinfährt.Am Freitag prüfte ich in einer kleinen freien Werkstatt. Dort stand grad ein Opel Omega auf der Bühne, wo eine hintere Feder gebrochen war. Damit sie nicht herausfällt, war sie mit Blumendraht am Bremssattel festgebunden. Reparaturauftrag: Auto klappert hinten. Der Meister und ich haben nicht schlecht gestaunt. Krönender Abschluß des Freitags war dann ein Renault Twingo - laut Besitzer Top gepflegt und alles super. Das linke Abblendlicht strahlte etwas komisch. Also: Haube auf. Da klappte das linke Scheinwerferglas heraus und man konnte sehen, daß die Glühlampe "verdreht" eingesetzt war. Wahrscheinlich hatte er die Lampe von vorn eingesetzt und danach das Glas mit 3 Knödeln Kotflügeldichtmasse angeklebt. So ein Twingo hat eben sympathische Augen. Weitere Mängel: Die Blinker waren mit Schmirgelpapier "gereinigt", Heckwischerblatt mit Weckgummi befestigt, etc. etc, insgesamt 13 Mängel ... der Besitzer war eben ein Improvisationstalent.Ich wünsche ein erholsames Wochenendeund viele Grüsse von Frank------------------------ www.kreidler-museum.de
-
@Chris, wegen Deiner Anmerkungen zu dem BMW im anderen Thread:Wenn die Geschichte Hand und Fuß gehabt hätte, hätte sich bestimmt ein Weg gefunden, das auch einzutragen. Vielleicht nicht von mir, sondern von einem aaS. Aber das ganze machte eher den Eindruck, als wenn da irgendwelche wahllos zusammengesuchten Teile mal eben angeschraubt wurden, weils "geil" aussieht ... so rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, daß Du den Wagen auch weggeschickt hättest. Lustig, daß grad solche Kunden immer wieder einen "Anspruch" auf Erteilung einer Plakette anmelden.Natürlich ist es nicht unmöglich, Felgen ohne ABE bzw. Felgen, die nicht für ein bestimmtes Auto gedacht sind, auf einem anderen Auto (siehe Audi Deines Bekannten) einzutragen. Aber solche Einträge sind Sache eines aaS, und der macht sowas nicht zwischen Tür und Angel, und er hat ziemlich genaue Richtlinien, wann und nach welchen Prüfungen er das eintragen darf. Und es gibt auch viele Fälle, wo solche Felgen einfach nicht passen. Warum sollte ein Prüfer die Abnahme dann nicht ablehnen dürfen ???Das nur mal am Randevon FrankPS: kurz noch zu den Federn: nicht immer wird Ziff.13 (H) nach Einbau anderer Federn geändert, und noch viel schlimmer. wenn das Fahrzeug einen "Pappbrief" hat, oder einen Ersatzbrief, der auf einem Pappbrief basiert, stehen die Fahrzeugmaße meistens überhaupt nicht drin ...--------------------- www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 11. August 2003 editiert.]