Nabend allerseits,
ist ja ziemlich ruhig im Forum über die Festtage. Da werd ich mal ne Frage einwerfen:
Ich habe 3 Arbeitsrelais auf meiner Werkbank liegen die ich gerne testen würde. Zur Verfügung steht mir ein Batterieladegerät, ein Multimeter, ein Verbraucher in Form eines Ventilators, ein normaler Kippschalter und diverse Prüfkabel.
Nun muss man wissen das meine elektrischen Kenntnisse gegen Null tendieren - soll heissen + und - und wenn dann die Lampe nicht brennt wird´s schon eng.
bräuchte also eine Anleitung für echte Laien.
Grüße
Martin
Relais prüfen
Moderatoren: oldsbastel, Tripower
Re: Relais prüfen
Das ist ganz einfach. Das Batt.ladegerät dürfte kurzschlußsicher sein. Prüfe die Anschlüsse durch, bis es klackt. Das ist die Spule. Dann nimmst Du das Mulitmeter auf Durchgangsprüfung (Widerstand) und mißt die Arbeitskontakte. Einmal mit angezogenem, einmal mit abgefallenem Relais. Wenn es ein Umschaltrelais ist, das keinen Dauerstrom durch die Spule verträgt, raucht es.
Und normalerweise ist auf dem Relais der Kontaktplan aufgedruckt. Oder eine Nummer drauf, mit der man den Plan ergoogeln kann.
Gruß
Michael
Und normalerweise ist auf dem Relais der Kontaktplan aufgedruckt. Oder eine Nummer drauf, mit der man den Plan ergoogeln kann.
Gruß
Michael
Re: Relais prüfen
Hi,
wenn du auf 30 und 85 Spannung legst, muss es klacken und dann sollte eine Verbindung zwischen 86 und 87 bestehen.
Also auf 86 einen Plus, von 87 ein Kabel zum Ventilator, und das andere Kabel vom Ventilator zum Minus des Ladegerätes.
Nun einen Plus auf 30 und den Minus auf 85.....der Ventilator sollte jetzt ventilieren.
Kannst auch den Durchgangsprüfer auf 86 und 87 legen, wenn due auf 30 und 85 dein Ladegerät schaltest, er sollte dann Durchgang anzeigen.
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=10 ... ,s:0,i:107
wenn du auf 30 und 85 Spannung legst, muss es klacken und dann sollte eine Verbindung zwischen 86 und 87 bestehen.
Also auf 86 einen Plus, von 87 ein Kabel zum Ventilator, und das andere Kabel vom Ventilator zum Minus des Ladegerätes.
Nun einen Plus auf 30 und den Minus auf 85.....der Ventilator sollte jetzt ventilieren.
Kannst auch den Durchgangsprüfer auf 86 und 87 legen, wenn due auf 30 und 85 dein Ladegerät schaltest, er sollte dann Durchgang anzeigen.
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=10 ... ,s:0,i:107
Re: Relais prüfen
Nabend,
komme der Sache langsam näher. Also erstmal sind alle 3 Relais defekt.
Schalter und Lüfter funzen, auch die Laufrichtung habe ich festgelegt.
Jetzt hab ich mal die Stromstärke des Lüfters gemesen. Da stehen auf meinem Messgerät 35mA.
Kann das sein? Und brauch ich bei solch einem Wert überhaupt ein Relais?
fragende Grüße
Martin
komme der Sache langsam näher. Also erstmal sind alle 3 Relais defekt.
Schalter und Lüfter funzen, auch die Laufrichtung habe ich festgelegt.
Jetzt hab ich mal die Stromstärke des Lüfters gemesen. Da stehen auf meinem Messgerät 35mA.
Kann das sein? Und brauch ich bei solch einem Wert überhaupt ein Relais?
fragende Grüße
Martin
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Re: Relais prüfen
Moin Moin !
Zur Erklärung : Der Steuerstromkreis eines normalen Arbeitsrelais besteht aus den Anschlüssen 85 und 86 . Dieses sind die Anschlüsse der Spule ,also des E-Magneten der den Arbeitskontakt schliesst.
Der Arbeitsstromkreis arbeitet mit den Anschlüssen 30 ( = Batterie + ) und 87 ( = Ausgang). Zwischen diesen Anschlüssen liegt der Unterbrecher.
87 wie auch 30 sind immer getrennt von 85 oder 86 ! Sobald eine Verbindung von 87 zu 85 oder 86 besteht ,gibt es entweder einen Kurzschluss (immer unerwünscht) oder ich habe ein selbsthaltendes Relais gebaut, d.h. es benötigt nur eine kurzen Stromstoss und bleibt dann solange geschlossen ,bis man die Stromzuführung ,d.h. 30 abschaltet. Das allerdings kann erwünscht sein !
MfG Volker
Ich glaube ,da hast du den Schaltplan nicht ganz verstanden.........wenn du auf 30 und 85 Spannung legst, muss es klacken und dann sollte eine Verbindung zwischen 86 und 87 bestehen
Das wiederum ist zwar umständlich beschrieben ,aber richtig.Also auf 86 einen Plus, von 87 ein Kabel zum Ventilator, und das andere Kabel vom Ventilator zum Minus des Ladegerätes.
Nun einen Plus auf 30 und den Minus auf 85.....der Ventilator sollte jetzt ventilieren
Zur Erklärung : Der Steuerstromkreis eines normalen Arbeitsrelais besteht aus den Anschlüssen 85 und 86 . Dieses sind die Anschlüsse der Spule ,also des E-Magneten der den Arbeitskontakt schliesst.
Der Arbeitsstromkreis arbeitet mit den Anschlüssen 30 ( = Batterie + ) und 87 ( = Ausgang). Zwischen diesen Anschlüssen liegt der Unterbrecher.
87 wie auch 30 sind immer getrennt von 85 oder 86 ! Sobald eine Verbindung von 87 zu 85 oder 86 besteht ,gibt es entweder einen Kurzschluss (immer unerwünscht) oder ich habe ein selbsthaltendes Relais gebaut, d.h. es benötigt nur eine kurzen Stromstoss und bleibt dann solange geschlossen ,bis man die Stromzuführung ,d.h. 30 abschaltet. Das allerdings kann erwünscht sein !
MfG Volker