Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von ventilo » Mi 29. Jun 2011, 15:57

Oder etwas eleganter: In der aktuellen Oldtimer Markt wird ein Lancia Appia in diesem Preisrahmen angeboten.
Mit dem ist man bei jeder Oldtimer-Veranstaltung "gut angezogen".
Sicherlich technisch aber auch anspruchsvoller als Golf oder Jetta.

maischeid_01
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:14

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von maischeid_01 » Mi 29. Jun 2011, 23:14

ich nehme dann doch hoffentlich auch richtig an, dass das was für den golf/jetta "gilt" auf für den scirocco I und den passat gilt oder?

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von Rentner » Do 30. Jun 2011, 10:43

Hallo!
Im Augenblick noch preiswert und vielleicht Geheimtipp: Lancia Dedra und Dedra Integrale ! Gute Bastlerhände und Elektrikkentnisse nötig !
Gruß: Rentner

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von torsten130 » Do 30. Jun 2011, 14:22

Moin,

wenn es schon um Lancia geht: ich hätte da noch einen absolut seltenen Geheimtipp, den ich für ganz kleines Geld abgeben würde. Lancia Trevi 2.0 Vergaser, Bj. 1981. Bei Interesse bitte PM.

Gruß t.

Benutzeravatar
Wolfgang / Goettinge
Beiträge: 64
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 18:32

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » So 10. Jul 2011, 10:06

Hallo Torsten,

darf's auch was ausgefalleres sein? Wie wär's dann mit einem Reliant Scimitar, gern auch als Kabrio? Selten, wenig Rost da Kunststoffkarosserie, Großserientechnik (viel von Ford), gute Teileversorgung, und für kleines Geld zu bekommen. Schau mal in der Bucht.

Wegen der Versicherung solltest du mal bei der Württemberger nachfragen. Als ich dort nachgefragt habe sagte man mir es sei kein Problem wenn mein Sohn den Wagen fährt.

Gruß Wolfgang

AchimEg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 22:39

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von AchimEg » Mo 18. Jul 2011, 23:18

Hallo,

bin auch neu hier im Forum und suche nach einem Fahrzeug. Über die Versicherung mach ich mir noch keine Gedanken: Wenn ich den Wagen habe, will ich mir einen seriösen Makler mit Erfahrung auf dem Gebiet suchen, der mir die günstigste raussucht. Bei den einzelnen Versicherungen dauert das ja ewig, wenn man es selbst macht und man verliert schnell den Überblick.

Die beiden habe ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.verslease.de/oldtimer/oldtimer-versicherung/

http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... svergleich

Aber es gibt ja noch viele andere. Viel Spaß beim Autokauf!

Gruß Achim

Zeppelini
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Mai 2010, 09:02

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von Zeppelini » Fr 22. Jul 2011, 11:23

maischeid_01 hat geschrieben:
: WIr suchen nach einen Oldtimer, der preislich so um die 2.500 bis 5.000€ liegt. ... Wir suchen ein Modell, dass "als nicht sehr rostanfällig" gilt, das also möglichst wenig Rost"gefahr" bietet. ...

Danke
Hallo,
da würde ich nach einem sehr guten Mercedes der Bauserie W123, vor allem Baujahr ab 1980, aus 1. Rentnerhand, Ausschau halten. Gebaute Stückzahl gesamt ca. 2.600.000. Auch die letzten Exemplare werden in Kürze 30 Jahre alt.
Diese Fahrzeuge haben bereits pneumatische Zentralverriegelung, Servolenkung, rechten Außenspiegel, sind wenig rostanfällig, sparsam im Verbrauch (ca. 10Liter auf 100km), absolut alltagstauglich, und oft auch mit sehr großem Schiebedach ausgestattet. Das mit dem Schieben ist hier wörtlich zu verstehen (Klappgriff, rein mechanisch).
Die Rostvorsorge war hier sehr gut und bei entsprechender Pflege erstrahlen sie noch heute im Erstlack.w

Fahrwerkstechnisch sind diese Mittelklasse-Mercedes über alle Zweifel erhaben.

mfg Zeppelini

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs-Oldtimer-Modell und Versicherungsempfehlung

Beitrag von ventilo » Fr 22. Jul 2011, 14:26

schau mal unten an den Ecken der Frontschürze, dann siehst Du wie gut die Rostvorsorge der 123er Benze wirklich war.
Da rotten sie doch Alle! Der rechte Außenspiegel war beim Stern m.W. sogar noch beim 124er aufpreispflichtig.

"Fahrwerkstechnisch sind diese Mittelklasse-Mercedes über alle Zweifel erhaben." Naja, BMW konnte das schon besser als die schweren und schwammigen Bauern-Benze, oder?
Ich bin kein Mercedes-Hasser, aber diese Lobhudelei über diese weder besonders hübschen, noch seltenen Fahrzeuge kann ich nicht teilen. Zudem sind sie aus meiner Sicht völlig überteuert.
In der aktuellen Auto Classic waren brauchbare Einsteiger-Oldie Empfehlungen von Halwart Schrader für drei Preisklassen.

Antworten