Tacho zeigt nicht bis Endgeschwindigkeit an

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tacho zeigt nicht bis Endgeschwindigkeit an

Beitrag von Zoe » Mi 30. Mär 2011, 21:23

Hallo zusammen,

ich hab nun auch den Weg ins neue alte Forum gefunden ;)

Hab mir mal wieder vorgenommen, an die H-Zulassung meiner 78er bzw. 79er Cadillacs zu denken und war, die schönen Tage ausnutzend, mal beim TÜV zwecks Vorgespräch. Es werden wohl gelbe Zusatzblinker (zum dranklemmen?) erforderlich sein, aber was mir wirklich Sorgen macht ist eben, daß der Tacho bei den GMs dieser Baujahre wegen NHTSA Regel irgendwas nur bis 85 mph anzeigt, und nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (die laut TÜV Datenblatt für einen 79er DeVille bei 180 oder 190 kmh sein soll).

Einen Tacho, der bis 200 kmh anzeigt gibt es meinen Recherchen zufolge nach nicht; die Übersetzung kann man auch nicht soweit umbasteln, daß das Dingens auf einmal mehr anzeigt (abgesehen davon daß dann der Meilen bzw Km-Zähler völlig daneben liefe). Ob es eine Ausnahmegenehmigung geben wird ist völlig offen.

Was tun?

Anderen TÜV suchen, wo der Prüfer den Tacho nicht so genau anschaut? (km-Skala ist vorhanden)

Fahrradtacho danebenpappen?

Hat da jemand im südlichen Bundesland sowas schon durchexerziert? Ich kann mir nocht vorstellen, daß ich die Einzige mit diesem Problem bin.....

Danke für alle Tips und schöne Grüße,

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Tacho zeigt nicht bis Endgeschwindigkeit an

Beitrag von oldsbastel » Mo 11. Apr 2011, 09:03

Hi,

ich würde mal Autometer in Luzern in der Schweiz anrufen. Die reparieren per Vertrag mit GM für alle GM-Fahrzeuge und Modelle europaweit die Instrumente. Das gilt auch für die US-Modelle.

Wenn jemand eine Lösung hat, dann dürften die das sein.

Ansonsten könnte der Sigma-Fahrradtacho eine Lösung sein. Für Motorräder sind sie seit einigen Jahren zugelassen.

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 20. Apr 2011, 08:01

Hallo Olds,

sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen....

Danke mal für die Adresse, ich werde da mal anfragen ob es grundsätzlich für diese Baujahre einen Tacho bis 130 mph gibt :?:

Ist schon lustig, auf der einen Seite wird man dazu verdonnert, den eigenen Tacho zu manipulieren, auf der anderen Seite ist es nicht erlaubt, an dem Wegstreckenzähler zu drehen. Paßt ja irgendwie nicht zusammen.

Zoe

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 28. Mai 2011, 07:40

Was ist das denn wieder für ein Blödsinn mit dem Tacho? Ich würde mir nen anderen TÜV suchen. Wie schnell man über 130 km/h fährt ist doch gar nicht relevant. Ich kann mich zumindest nicht an eine km/h Begrenzung z.B. "150" erinnern die man einhalten müsste... oder 140. Bis 130 km/h ist es doch interessant ( Autobahn Richtgeschwindigkeit ) zu wissen wie schnell man fährt um die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten zu können. Und bis ca. 136 km/h geht der Tacho ja...
So würde ich mal versuchen zu argumentieren.

Grüße

Tom

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Sa 28. Mai 2011, 20:09

Hallo, ja ja, mit Vernunft argumentieren, eigentlich wäre das normal. Aber die Realität im Mekka der Bürokratie sieht eher anders aus. Trotzdem viel Erfolg beim "Ausbremsversuch". Gruß. Rolf

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 31. Mai 2011, 07:37

Ja, vermutlich bekommt man dann einen Text gezeigt wo drin steht, das der Tacho bis Wert xy zu gehen hat. Aber wer es nicht versucht...

Tom

wagalaweia

Beitrag von wagalaweia » Di 31. Mai 2011, 08:55

Der Tacho muß bis 1990 der StVZO und ab 1.1.91 der Eg Rili 75/443 entsprechen.Die unterscheiden sich nur unwesentlich und in beiden steht"Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß mindestens die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs enthalten."

Grüße

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 31. Mai 2011, 16:57

...ist Bauart-bedingt gleich Kfz-Schein-Eintrag??
Denn ansonsten ist bei den Amis doch die Bauart nur bis 80+/- mls ausgelegt ;) ;) ;)
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 1. Jun 2011, 20:01

Hallo Freunde,

ich bin noch nicht weiter, was allerdings nicht am TÜV oder an der Zulassungsstelle liegt, sondern daran, daß mich meine anderen Baustellen derzeit mehr als genug beschäftigen, so daß kaum bzw. gar keine Zeit für die eigentlich wünschenswerten Dinge bleibt. Im Moment geht zu viel Anderes schief als daß ich mich gemütlich meinem Cadillac-Problem widmen könnte.

Letztlich wird es wohl auf eine Suche nach einem geeigneten TÜV herauslaufen; vor einiger Zeit ist mir ein 1981er(!) über den Weg gelaufen, mit regulärer Zulassung, sealed beams, gelben Standlichtern, roten Blinkern etc; alles abgesegnet (frag mich nicht wie, wenn ich den Eigner das nächste Mal treffe, will ich ihn mal nach dem Fahrzeugschein fragen...)

Viele Grüße,

Zoe

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 6. Jun 2011, 11:52

Zoe hat geschrieben:Hallo Freunde,

sealed beams, ..., roten Blinkern etc; alles abgesegnet
Sealed Beams und rote Blinker hatte ich bei meinem 1996er Olds auch. Es gab nichts anderes und fertig.

Antworten