Noch mal E10

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Noch mal E10

Beitrag von Rentner » Do 3. Mär 2011, 12:38

Hallo !
Kennt jemand den Unterschied zwischen Methanol und Ethanol im Motor ? In meinem Bekanntenkreis laufen etliche mit Methanol betriebene Rennwagen seit 80 Jahren ohne Probleme mit aus Alu genieteten Benzintanks . Außerdem auch moderne Autos mit Klopfsensoren, die auch in Richtung früher als Serie regeln können, mit M85 zur Zufriedenheit und auch sparsam .
Wo liegt auf eimal das Problem ? Liegts am Ethanol ? Ist der erheblich agressiever als Methanol?
Mit freundlichen Grüßen :
Rentner

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Noch mal E10

Beitrag von Tripower » Do 3. Mär 2011, 13:34

Ethanol siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
Methanol siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Noch mal E10

Beitrag von oldierolli » Sa 5. Mär 2011, 17:51

Hallo, Methanol wurde schon ewig als Treibstoff für Glühzünder-Modellmotoren eingesetzt (80% mit 20% Rizinus etc. zur Schmierung). Da hat es nie Probleme mit Gummi/Plastikleitungen oder Metallteilen gegeben. Ich verstehe nicht, wieso man nicht dieses verwendet. Gruß. Rolf

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Noch mal E10

Beitrag von Rentner » Di 8. Mär 2011, 12:17

Hallo !
Ist mir immer noch nicht klar ,was eigentlich den Motor schädigen soll ? Etwa der vermehrte Wasseranteil ,der eventuell zu Säure werden könnte ? Kann mich noch an Versuche erinnern ,daß man sogar zusätzlich Wasser in die Brennräume gespritzt hat zur Leistungserhöhung. Grundsätzlich müßte man bei einem erhöhten Ethanolanteil mit einem geänderten Zündungskennfeld fahren . Eine Aufgabe für eine seriöse ( gibts die?) Chip-Tuning-Firma.
Mit freundlichen Grüßen : Rentner

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Noch mal E10

Beitrag von oldierolli » Di 8. Mär 2011, 22:31

Hallo, lt. FRONTAL 21, und das war sehr einleuchtend, ist das E10 nur ein xxx-kriechen der Regierung zugunsten der reichsdeutschen Autoindustrie, um deren Dreckschleudern vor EU-Strafen wg. überhöhten CO²-Ausstoßes zu schützen. SCHWEDEN fördert E85-Umrüstung, und dort werden Holz-ABFÄLLE statt Zuckerrüben verwendet. Fxxk the lobbies! Gruß. Rolf

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: Noch mal E10

Beitrag von torsten130 » Mi 9. Mär 2011, 10:16

oldierolli hat geschrieben:xxx-kriechen der Regierung; reichsdeutschen Autoindustrie; Dreckschleudern Fxxk the lobbies!
Sosehr Du in der Sache auch Recht haben magst, deine gepflegte Ausdrucksweise ist doch immer wieder ein Quell der Freude :roll: :roll: :roll:

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Noch mal E10

Beitrag von Rentner » Mi 9. Mär 2011, 12:59

Hallo !
Ich finde die Einführung von alternativen Kraftstoffen schon grundsätzlich richtig .Muß sich ja erstmal eine bedeutende Industrie dazu entwickeln. Nur der Staat schafft es , gegen alle Nebelkerzen der Lobbyisten ,hoffe ich jedenfalls .(Siehe Einführung des Katalysators ) Was wurde damals nicht alles gefaselt , von Leistungsmangel bis brennenden Wäldern und Wiesen und reihenweisen Motorschäden . Wir haben schon in der ersten Ölkrise versuche mit M85 gemacht , und während es in Brasilien eingeführt wurde , ist bei uns Alles wieder eingeschlafen , als die Quellen wieder sprudelten . So ging es auch mit der jetzt so beliebten Start-Stopautomatik. Keiner hat sich in den 8zigern so ein Auto gekauft .
Wenn ich sehe , welche Mengen Bruchholz aus den Wäldern zu holen wäre ,wenn ich meinen Grünschnitt für Geld zur Müllverbrennung bringen muß , wenn ich dann noch höre ,daß man aus dem CO² ,daß aus den Kraftwerken in die Luft geblasen wird, alles zu Methanol verarbeitet werden könnte , sage ich :" lasst uns endlich loslegen"
Mit freundlichen Grüßen : Rentner


Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Noch mal E10

Beitrag von Th. Dinter » Mi 9. Mär 2011, 20:33

...das ist ja einer der weiteren Puinkte, weshalb E10 grundsätzlich abzulehnen ist: es ist ökologisch absolut daneben, wenn man überlegt, daß das Zeug zu über 50% aus umweltschädigendem Anbau importiert werden muß!!
Es ist wieder eines der Feigenblätter der Regierenden, die immer auf den lächerlichen Schadstoffausstoß von Pkw hinweisen. Aber sich nicht zu zielführenden Maßnahmen entscheiden können. Die können/wollen wirklich nichts als den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Und mit dem Normaldeutschen könne sie das ungestraft!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Noch mal E10

Beitrag von oldierolli » Mi 9. Mär 2011, 22:13

@ Thomas: ich bin zwar nicht der typische Normaldeutsche (wie man hier sicher schon feststellen konnte), aber meine Kampfmittel sind leider begrenzt. Und halbe Sachen bringen nix. Aber mal warten auf die "Facebook-Generation"... Auch die "deutschen Mubaraks" sind irgendwann dran. Gruß. Rolf

Antworten