Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Odinchile
Beiträge: 126
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:06

Re: Kauf BMW 315 BJ 1936 Sport Cabrio

Beitrag von Odinchile » Mo 24. Jan 2011, 05:04

Muss meinen Senf auch mal dazugeben
@Pepper, du gehst von einem vollkommen falschen Ansatz aus. Oldtimer als Wertanlage existieren nur in den Köpfen einiger Menschen, die sich was davon versprechen. Leider ist der Käufer fast immer der Dumme. Leider tauchen immer mehr 'gefakte' Autos auf, mit frei erfundener Historie, gerade Händler und Versteigerer scheinen über eine unbegrenzte Phantasie zu verfügen.
1.Gerade bei speziellen Autos, die eine nicht lückenlose, zurückverfolgbare Geschichte haben, sofort die Finger davon lassen. Ein BMW 315, mit einer selbstgebauten Karrosserie ist nichts weiter, als ein nicht orginaler BMW 315. Erstaunlicherweise, ist es der dritte Ihle BMW, der im Moment angeboten wird. Karrosseriebauer scheinen momentan Langeweile zu haben und normale Oldies stehen wie Blei rum.
2.Ein BMW 315, mit 35 PS zieht keine Wurst vom Teller und bringt in Sachen Fahrfreude garnichts. Das Ding ist zu klein und zu schwach, um jemals in den Genuss einer Wertsteigerung zu kommen. Kannst damit auch an keiner internationalen Rallye teilnehmen.
Da würde ich mir eher einen Amilcar CGSS kaufen und die kosten die Hälfte. Echte BMW 328 Roadster liegen zur Zeit bei 500000 Euros, aber die haben eine Rennsportgeschichte und sind mit weitem Abstand, der beste 'normale' Vorkriegssportwagen, den man kaufen kann und überall gerne gesehen.
Mein Wissen kann ich dadurch belegen, das ich deit 16 Jahren einen Delahaye 135 MS habe, mit einer nachgebauten Speciale Karrosserie und allen Rennteilen. Er fährt ähnlich wie ein Jaguar Roadster, aus den 50ger Jahren. Echte Speciales liegen bei +/- 800000 Euros, nachgebaute bei weniger als die Hälfte, wenn du ihn verkaufen musst, kriegst du vielleicht 120000 Euros.
Den Fahrspass den ich auf + 40000Km habe und hatte, kann mir keiner bezahlen, aber heute, als Wertanlage ist er nicht geeignet.
Oldtimer müssen dir als erstes Spass bereiten, dazu würde ich erst mal einige Probefahren, um das herauszufinden. Auch solltest du wissen, was du mit so einem Auto machen möchtest und dir dazu den besten Kompromiss kaufen. Der Wertverlust ist bei einem Oldtimer in der Regel wesentlich kleiner, als beim Neuwagen und mit Glück kriegst du den Einstandspreis wieder rein.

Antworten