Benzin E10

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Benzin E10

Beitrag von keilriemen66 » So 9. Jan 2011, 12:49

Hallo

In allen einschlägigen Foren finde ich keine Angaben ( DAF ist gar nicht aufgeführt ) über Verträglichkeit von Benzin E10 für mein Fahrzeug, ein DAF 66 Marathon 1300 Coupe', Baujahr März 1975 (ab April 1975 von Volvo übernommen)
Meine Nachfrage beim Kundendienst von Volvo hatte zum Ergebnis, DAF ist keine Kostruktion von Volvo, daher keine Aussage :mrgreen: Der Volvo 66 ist aber doch ein Volvo (zumindest dem Namen nach) und hat den gleichen Renault Motor wie mein DAF :roll: Volvo steht demnach nicht zu den eigenen Fahrzeugen, denn die Kunden haben damals ja einen Volvo 66 mit Volvo Emblem gekauft und keinen DAF :!:
Eine Nachfrage vom Volvo Kundendienst bei Renault zu meinem Motor hatte zum Ergebnis, Renault erteilt keine Freigabe für E10 Benzin :mrgreen: :mrgreen:
Da dieser Kraftstoff durch den Alkohol austrocknende Eigenschaften für Membranen (Beschleuniger.- Benzinpumpe) oder Benzinschläuche besitzt, zudem Rost im Tank verursacht und Alu angreift, meine Frage an die Forumteilnehmer, was tun :?: :?: :?:
Aufpassen, dass kein E10 in den Tank gelangt, oder evtl. ca. 1:1000 ? 2-Takt Öl zumischen :?:
Kennt jemand eine andere Lösung, bzw. hat einen Vorschlag :?:

mfG keilriemen66

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Benzin E10

Beitrag von R4F6Alpine » So 9. Jan 2011, 13:48

Hi keilriemen66,

laut dieser Veröffentlichung von Renault darfst Du kein E10 tanken.

http://www.renault.de/service-privatkun ... litat/e10/

Also fährst Du weiterhin Super E5, das wirds noch viele Jahre geben.
Ich habe quasi den gleichen Motor und mache mir auch keine Sorgen 8-)

Gruß
E.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Benzin E10

Beitrag von Th. Dinter » So 9. Jan 2011, 14:11

...ich weiß nicht warum da so eine Hektik aufkommt. Erstens gibt es die Brühe noch garnicht. Zweitens: warum seid ihr alle so geil auf das Zeug, zumal dann, wenn´s nix taugt? Drittens gehe auch ich davon aus, daß die Produktionsgarantie bis 2013 jedenfalls verlängert wird(immerhin gibt es Autos aus 2006, die E10 nicht vertragen. Und dann gibt es da ja auch noch ROZ98, da wird erstmal nix beigemischt. Ist natürlich etwas teurer.... unsere Staatsratsvorsitzende nimmt auch gern die dann etwas höhere Steuer....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Benzin E10

Beitrag von oldierolli » So 9. Jan 2011, 20:56

Hallo, ich würde MIXEN. Also E10 und 98er; da kompensiert sich großenteils die Preisdifferenz und ich habe höhere Oktanzahl. Den möglichen Handlungsspielraum nutze ich stets grausam konsequent gegen politische und konzernkommunistische Gängelung. Basta. Gruß. Rolf

Antworten