OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

osicar
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Feb 2010, 14:29

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von osicar » Fr 12. Feb 2010, 18:15

hallo Zusammenich komme auf dieses Forum weil ich vor kurzem einen Prototyp erworben habe, der in Zusammenarbeit der Firmen Marbon-Chemical, Alpine und OSI entstanden ist. Der Wagen hatte ursprünglich Gordini Technik - also zumindest einen 1100er Gordini Motor - über den Rest der Technik ist wenig bis nichts bekannt. Ich vermute mal stark das der Motor auf dem Bild - soweit erkennbar - ein ganz normaler Renault Motor ist. Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen? ZB. woher stammen die Heckleuchten und Instrumente? Es gibt leider absolut keine Unterlagen zu diesem Auto. Gibt es evtl. ein Alpine Archiv wo man hierzu etwas erfahren kann? Das würde eine originalgetreue Restaurierung enorm erleichtern!besten Dankweitere Informationen zu diesem Fahrzeug auf meiner Seite:osicar.deoder auf der Seite von Nick Whitlowc-we.com/piranha/mystery.htmBeitrag geändert:12.02.10 17:19:48

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von bdv_MC » Fr 12. Feb 2010, 22:23

Hallo,das ist schon mal kein Gordini-Motor aus einem R8, sie haben nämlich einen Querstromkopf. Poste doch mal die Aufschrift des Motortypenschilds (links neben dem Verteiler), da sollte etwas in der Art von 688-xy, 689-xy oder 810-xy zu lesen sein. Nett wäre auch ein Bild des Getriebes, großräumig den Bereich um die Schaltbetätigung bitte. Zu den Rücklichtern fällt mir nichts ein, von einem Nachkriegs-Renault stammen sie meines Erachtens nach aber nicht.Das Instrument sieht aus wie das einer sehr frühen A110, gefunden habe ich dazu ein Bild einer GT4, die ebenfalls einen nur bis 200km/h reichenden Tacho hat.Schau mal hier: http://pagesperso-orange.fr/...photo/gt4andreas1.jpgAus der Kooperation zwischen Alpine und Osi gibt es auch noch den Silver Fox:http://panick.free.fr/curieu...rieuses_ ... ox.htmGruß aus dem Archivbdv_MC

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von Gordini » Fr 12. Feb 2010, 23:03

Herzlichen Glückwunsch osicar zum Auto. Thomas hat schon alles richtig beantwortet (kein Wunder)Ich bin auf die Technik gespannt. Hast Du vielleicht Fotos von der Hinterachse, Vorderachse und dem Rahmen?GrüßeChristoph

osicar
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Feb 2010, 14:29

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von osicar » Sa 13. Feb 2010, 19:17

danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Der Silver Fox kam 1 Jahr nach dem CRV und war wieder mit einer GFK Karosserie versehen - das ABS hatte sich nicht durchsetzen können.Das Fahrzeug hat keinen Rahmen sondern ein GFK-Chassis wie der Lotus Elan! Anbei noch ein (zugegeben mieses) Bild der Hinterachse. Bessere kann ich erst machen wenn er auf die Hebebühne kommt - und das wird noch etwas dauern! Dazu noch ein Bild des SOLEX Vergasers, der Motornummer, des Motors von der anderen Seite und der Felgen.

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von R4F6Alpine » Sa 13. Feb 2010, 20:24

Man sieht eine normale R8-Hinterachse mit DeltaMic-Felgen und einen 1108ccm/45PS Motor, zum Getriebe kann ich noch nix weiter sagen...Die Rückleuchten wie schon gesagt, nix Nachkriegsrenault...

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von Gordini » Sa 13. Feb 2010, 20:27

Hallo, auch der Elan hat einen Zentralrahmen aus Stahl, egalSo, die Hinterachse ist schon mal R8, Delta Mics Felgen sind auch aus dem Alpine-Zubehör-KatalogBin gespannt auf weitere FotosGrüßeChristoph

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von Gordini » Sa 13. Feb 2010, 20:29

R4F6Alpine war schnellerGrüßeChristoph

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von bdv_MC » Sa 13. Feb 2010, 21:14

Hallo,der Motor 688-02 war im R8 Major (R1132) und R10 Major (R1190) verbaut. Die technischen Daten dazu kamen ja schon aus der Hauptstadt.Gott sei Dank wird der Wagen geschoben, so daß ihn der stärkere Gordini nicht in Stücke reißen konnte. Grußbdv_MC

Bernhard Leitner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 15:44

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von Bernhard Leitner » Mo 15. Feb 2010, 09:57

Hallo Osicar,meld Dich doch mal, vielleicht können wir Dir an der einen oder anderen Ecke weiter helfenBernhard Leitner0911 334436

osicar
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Feb 2010, 14:29

OSI Alpine CRV mit Gordini Technik

Beitrag von osicar » Mo 22. Feb 2010, 20:21

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für alle bisherigen Infos....und anbei noch 3 aktuelle Bilder der Vorder- und Hinterachse und ein Stück vom Getriebe sieht man auch.

Antworten