Reifenfrage: Welches Fabrikat ist besser?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tombac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tombac » Mo 21. Jun 2010, 13:26

Hallo zusammen!Für meinen 3.0 CSi brauche ich neue Reifen in 195/70 VR 14. Bisher fuhr ich einen Pirelli, der bei Trockenheit klasse funktionierte, bei Nässe aber lebensgefährlich war und außerdem sehr schnell Standplatten bekam. In dieser 195er-Dimension (205er will ich aus optischen Gründen nicht) werden leider nur zwei Fabrikate angeboten, der Fulda Carat Assuro und der Vredestein Sprint Classic. Kann mir jemand zu den Qualitäten dieser beiden Reifen etwas sagen? Lohnt es sich, den teureren Vredestein zu montieren? Die auf einem andern Wagen gefahrenen Michelin XWX zum Beispiel hatten in jeder Hinsicht hervorragende Fahreigenschaften, so wie ein moderner Markenreifen. Geht der Vredestein auch in diese Richtung?Danke schon mal für Eure Hinweise!Thomas

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkiii » Mo 21. Jun 2010, 14:07

Laut Test ist der Vredestein deutlich besserhttp://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.plGrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 21. Jun 2010, 15:34

Dann muß der Tester besoffen gewesen sein .Die Vredestein "Sprint Classic" würde ich nur montieren, wenn die gesuchte Reifengröße sonst niemand mehr liefern kann. Speziell bei Nässe, Lenkpräzision und im Abrollkomfort unterste Kategorie. Oder haben die in letzter Zeit Quantensprünge gemacht?Ich muß allerdings zugeben, daß sich meine "Vredestein Sprint Classic" Erfahrung auf deren 15" Reifen beschränkt, aber 14" wird so viel besser kaum sein.Michelin XWX ist sicher top - leider mehr als doppelt so teuer. Die Fulda sind m.E. auch OK, allerdings meist sehr groß im Abrollumfang. Bitte also vorab die Freigängigkeit prüfen!Evtl. lohnt auch die Umrüstung auf eine gängigere Reifengröße für HR.Beitrag geändert:21.06.10 15:32:33

Tombac

Beitrag von Tombac » Mo 21. Jun 2010, 17:05

Hallo zusammen!Leider bin ich auf die VR-Version des Reifens angewiesen, und da gibt es eben nur diese beiden Fabrikate. Auf HR umrüsten geht nicht wegen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, außerdem fahre ich die nach Möglichkeit auch mal, wenigstens so ungefähr.Also bleibt mir nur die Wahl zwischen diesen beiden Fabrikaten...Die Testergebnisse hatte ich auch schon gelesen, denen traue ich aber nicht wirklich über den Weg. Da wussten wahrscheinlich nur die wenigsten, was sie schreiben. Viele Grüße!Thomas

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 21. Jun 2010, 23:07

Hallo Thomas,Nach meinen Unterlagen ist auch der Michelin XWX noch als VR lieferbar.Auskunft erteilt Michelin Frankreich unter:Tel.: 0033 (0)4 73 41 75 00pneuretro@fr.michelin.comMichelin legt allerdings die Oldie Reifen (wie einige andere Hersteller auch) nur bei Bedarf auf, sodass einige Größen nicht von allen Anbietern als lieferbar gelistet werden oder sogar nur exklusiv über wenige Händler oder Clubs vertrieben werden.Dazu wäre es wichtig zu wissen welche Fahrzeugtypen sonst noch diese Größe benötigen.Gab's die nicht auch beim Alfa Montreal, Ferrari, Lamborghini und bei Mercedes? Also ruhig mal beim Stern nachfragen; aber nicht zucken wenn ein Satz Schlappen vierstellige Eurosummern kostet.Wenn das Alles nicht hilft bitte E-Mail an mich, ich habe gute Kontakte in das Zentralmassiv

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Di 22. Jun 2010, 08:06

Moin,habe auf dem Mercedes 107 die Conti Contakt, (Premium glaub ich) die liegen gut, sind leise und mit Standplatten, der Karres steht viel, habe ich auch keine Probleme. Zu Regen kann ich nicht viel sagen, da bin ich erst einmal durch und dann heize ich auch nicht, wenn es nass ist. Als gefährlich empfand ich es allerdings nicht, damit zu fahren.GrußWilly

Tombac

Beitrag von Tombac » Di 22. Jun 2010, 13:35

Hallo Thilo, dann werde ich mal 'ne Mail nach Fronkraisch schreiben, fürs Telefon reichen meine Sprachkenntnisse doch nicht mehr. Herzlichen Dank sagtThomas

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Di 22. Jun 2010, 13:41

Kann nur generell zur Marke sagen:Vredestein hatte ich auf meinem Rover, eine absolute Katastophe bei Nässe. Fulda habe ich auf meinem Knochen, bin sehr zufrieden (allerdings werden sie autogemäß nicht üebrdurchschnittlich strapaziert).KT

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 22. Jun 2010, 20:56

Hallo, wie haben wir denn vor 30 Jahren unsere Kisten auf der Straße halten können? Da waren die BESTEN Reifen immer noch schlechter als die SCHLECHTESTEN heutigen. Gruß. Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 23. Jun 2010, 08:50

auch das würde ich nicht unterschreiben

Antworten