Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 20:31

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von Anfänger » So 20. Jun 2010, 12:36

Servus Oldie-Fans,da meine Frau zu ihrem 30. Geburtstag diesen Wunsch äusserte, liebäugle ich nun damit, tatsächlich ein Auto Baujahr 1980 zu kaufen. Aber welches? Audi währe erste Wahl,aber interessante Modelle (Quattro, 5-Zylinder) gabs leider erst 81, oder? Bei Porsche wurde mir gesagt, Ersatzteile währen sehr teuer. Also bin ich momentan bei Mercedes hängengeblieben. Welch Modelle sind hier empfehlenswert, oder anders gefragt, gibt es Typen die man wegen mancher Macken eher meiden sollte? Ich will bis etwa 5000€ ausgeben.Schon mal Danke fürs lesen.Mit freundlichen Grüßen Georg (Bayern)

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von oldierolli » So 20. Jun 2010, 12:58

Hallo, ich bin zwar kein BMW-Fan, aber das 635er Coupe gab es ab 1976. Wenn da wenig ROST zu finden ist, gar nicht so schwer in Stand zu bringen; auch technische Ersatzteile auf den freien Markt gut erhältlich. Halte ich für interessanter als Mercedes. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von alteschätzchen » So 20. Jun 2010, 13:18

Warun suchst du nicht mal bei Mobile.de, Erstzulassung 1980 und Preis bis 5000 Euro. Wenn du da nichts findest, weiss ich es auch nicht.

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 20. Jun 2010, 16:00

Hallo !Da empfehle ich doch mal einen Mercedes W 126, da bekommt man z.B. einen 280 SE in sehr gutem Zustand für unter 5000 €.Zwar sind Modelle aus 1980 nicht so häufig, aber immer wieder zu finden.GrußTommy

Gurkenhobel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:05

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von Gurkenhobel » Mo 21. Jun 2010, 17:09

oder einen schönen W123 - evtl. als Coupe...oder einen opel senator - oder opel monza....

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von er ka » Mo 21. Jun 2010, 22:29

Hallo erstmalund jeder wird Dir seine Hausmarke und/oder seinen Liebling empfehlen.Nach über 35 Jahren Opel und Volvo stand ich auch vor einer solchen Entscheidung, Oldtimer und dennoch zweckmässig, Preis akzeptabel (wenn auch nicht der von Dir genannte Betrag), sollte aber dafüt in gutem Zustand zu bekommen sein.Weitere Anforderungen waren einfach spezifiziert, Alltagstauglich, gutes Handling, Ersatzteile verfügbar zu moderaten Preisen, die Möglichkeit der Reparatur in Eigenregie, annehmbare Fahrleistungen, noch mögliche Versorgung vom Altmetallhändler, günstige Reifenversorgung, vernünftige Ausstattung, etc....Was soll ich sagen, bin beim Mercedes W123 fündig geworden, Baujahr 77, gibt es auch als zweite Serie Baujahr 80 ist ist dann auch schon ein Oldtimer, auch wenn einigen die Nackenhaare hochgehen.Bisher bin ich, auch wenn es nicht meine übliche Marke ist, glücklich und zufrieden, man sitzt erstaunlich gut, richtig gemütlich, im Gegensatz zu Volvo sehr schön leise innen, Verbrauch allen Unkenrufen zum Trotz um die 10 Liter, etwas für mich ungewohntes Fahrverhalten bei heftigem Seitenwind (haben wir hier an der See schonmal ) aber sonst unauffällig.Dieses Auto erfüllt alle meine Anfordeungen, absolut alltagstauglich, muss bei Wind und Wetter ran, jedes Wochenende ein paar Hundert Kilometer auf die Autobahn, ist ein Oldtimer, braucht mit H Kennzeichen keine Umweltplakette (ich sowieso nicht mit dem Kennzeichen ) und Nachteile konnte ich noch keine ausfindig machen.Ich fahre(fremd )freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von Phoenix » Di 22. Jun 2010, 07:51

Moin,Frauen kreisen gern durch Orte, da ist eine S-Klasse wenig zielführend. Ich tät in die kompaktere Richtung schauen, W 123 als Coupe ist keine schlechte Wahl aber auch andere Fahrzeuge, wie Scirocco, Capri und Käfer sind den Damen ebenso gefällig, wie ein netter 3er BMW.GrußWilly

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 22. Jun 2010, 09:18

Willy, lass das nicht meine Frau lesen ! Sie kurvt fast täglich mit dem W 126 durch die Stadt und in die Parkhäuser.Da er auch viel Langstrecke gefahren wird, hält sich der Verbrauch bei 11 l.Und sollte man mal ein Erstzteil brauchen, da wird man noch bei jedem Schrottler fündig oder natürlich beim Benz persönlich.Was natürlich auch für den W 123 gilt.GrußTommy

Kartoffelbrei
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:18

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von Kartoffelbrei » Di 22. Jun 2010, 11:57

Hallo Willy!Also FRAU hat es natürlich prompt gelesen und ich kann nur eines sagen : FRAU gewöhnt sich an alles! Nachdem ich vorher Astra gefahren bin, war die Umstellung auf das 5 Meter Schiff leichter als erwartet. Parkhäuser, enge Altstadtstraßen und selbst unsere oftmals zugeparkten, schmalen Dorfgässchen sind dank Servolenkung kein Problem ... und in den Kofferraum passen jede Menge Tüten!! @ Georg: Sollte ich mir allerdings zum nächsten runden Geburtstag einen Oldtimer des gleichen Jahrganges wünschen, würde meine Wahl ohne Zweifel auf einen Käfer fallen!(Gelle Schatzi, merks dir gut!!!)

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Welches Auto Baujahr 1980 kaufen?

Beitrag von TR-Surfer » Di 22. Jun 2010, 12:37

Zitat:@ Georg: Sollte ich mir allerdings zum nächsten runden Geburtstag einen Oldtimer des gleichen Jahrganges wünschen, würde meine Wahl ohne Zweifel auf einen Käfer fallen!und vielleicht geht´s Dir dann wie meinen Komilitonen während der Energiekriese, die damals die recht preiswerten abgelegten 6.9 fuhren. Sie wechslten erst wegen des Verbrauchs auf R4 und Käfer und nach wenigen Monaten wieder zurück auf die Mercedes Schiffe. Bei denen war nämlich seltener was kaputt und deshalb ware sie im Unterhalt doch billiger. Ausserdem fuhren die auch um einiges besser.Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau,PeterDer einen 1980 TR7 fährt. Aber bitte nicht weiter sagen. Die Dinger und Ersatzteile dafür müssen nicht im Wert steigen.

Antworten