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Elektronischer Regler?

Verfasst: Di 2. Dez 2008, 21:30
von elchbulle2
Guten Abend allerseits,habe bei diesem Wetter (dunkel, Regen, Gebläse, Kurzstrecke etc) das Problem mit ständig schwächer werdenden Batteriespannung. Die Ladespannung beträgt bei 2000u/min13,5 Volt, Ladestrom nicht bekannt. Die Spannung schwankt dann aber, welches sich durch flackerndes Licht bemerkbar macht. Meine Frage, gibt es elektronische Regler als Ersatz für den Bosch-Regler? Amazon 1965, Gleichstrom.

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 11:33
von ventilo
siehe:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=967813

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 15:20
von Brummi
Die Fa. Fiedeldei, Osnabrück überholt alte Reglergehäuse und baut in diese alten Reglergehäuse einen elektronischen Regler ein.Ich verwende in meinem Büssing solch einen umgebauten Regler seit 2 Jahren ohne Probleme.HP: www.fiedeldei-kfz.deViele GrüßeHaraldBeitrag geändert:03.12.08 14:22:00

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 16:21
von Dannoso
Äh, Reglerproblem? Oder hat etwa die Lima zu wenig Leistung?Ein Regler ist nichts anderes als ein Relais. Er macht nichts anders als sein Name schon sagt, regeln. Kurz gesagt: Lima lieferst Strom, Regler schaltet diesen zur Batterie zum laden, wenn Batterie voll ist, schaltet Regler ab.Was soll jetzt elektronischer Schnickschnack besser können?Grüsse

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 17:18
von ventilo
Die elektronischen Regler helfen insb. bei Gleichstrom LiMas die Leistung im unteren Drehzahlbereich zu verbessern.PS.:Es gab früher auch schon "einfache" Regler im Käfer, währende der 356er Porsche den teureren "Knick-Regler" hatte.

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:09
von Dannoso
Hallo Ventilo,genau das ist es was ich meine, ein etwas "besserer" Regler (wenn der originale eingebaute schon nicht vom feinsten ist) z.B ein Drei-Kompnenten WA Regelschalter (z.B. von Bosch)würde es auch tun.Dann hätte man keinen Elektronischen Scheiss im Auto und wäre zumindestens zeitgenössisch noch original.GrüssePS: ich weiss leider nicht was im Volo so verbaut wurde.

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:11
von Brummi
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 03.12.08 15:21:13Was soll jetzt elektronischer Schnickschnack besser können?GrüsseElektronische Regler schonen sowohl Lichtmaschine wie auch Batterie.Viele GrüßeHarald

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:46
von Dannoso
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 03.12.08 17:11:16Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 03.12.08 15:21:13Was soll jetzt elektronischer Schnickschnack besser können?GrüsseElektronische Regler schonen sowohl Lichtmaschine wie auch Batterie.Viele GrüßeHaraldNa das erkläre mir mal...

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 20:13
von oldsbastel
Dannoso,nur weil es Elektronik ist, ist es nicht schlechter. Elektronische Regler ermöglichen mir es z.B. überhaupt erst, mit den Motorrädern am Tage mit Licht zu fahren, ohne das ständig die Batterie leer ist. Das war aber schon im Neuzustand damals ein Problem, weil die deutschen (Motorrad)Regler schlicht und ergreifend eine Kennlinie bzw. ein Regelverhalten hatten, welche zwangsläufig über kurz oder lang zu einer leeren Batterie geführt haben. Das Problem war damals schon bekannt. Die Kennlinie der englischen Regler war damals besser. Nicht umsonst hat das Zündschloss eine Schalterstellung, in der du ohne Batterie starten konntest.Von daher haben Brummi und Ventilo recht. Auf die mechanischen Regler kann ich auch getrost verzichten.Beitrag geändert:03.12.08 19:14:19

Elektronischer Regler?

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 20:17
von ventilo
die Amazonen hatten den simplen BOSCH Reglerbesser ist da ein Umbau auf Drehstrom, zumindest wenn ein B18 oder B20 Motor verbaut ist