H - Zulassung mit Delle
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 28. Okt 2008, 16:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vermutlich wird dieses Thema regelmäßig diskutiert, aber da dieses Forum so groß ist, bin ich nicht sofort fündig geworden.Ich habe mir vor kurzem einen 1969er Morris Minor Traveller aus GB zugelegt.Im Moment wird er gerade geschweisst.Da ich in Berlin innerhalb der Umweltzone wohne, brauche ich unbedingt die H-Zulassung.Der Wagen ist unverbastelt und original, aber der Lack hat einige Mängel: Kleine Delle im hinteren Kotflügel, Nachpinselung an der Fahrertür, kleine Lackabplatzer am Dach, ein paar stumpfe Stellen.Die Frage ist nun, wie gut der Lack für die H-Zulassung sein muss. Ich habe mit dem erstbesten Prüfer gesprochen, der mir an den Kopf warf:"Ein paar Staubeinschlüsse im sonst perfekten Lack würde ich akzeptieren, alles andere fällt durch !" ... und ..."Kommen Sie mir bloß nicht mit verschlissenen Scheibengummis !!" .... sowie ..."Der Wagen muss ein tip-top Erscheinungsbild haben!"Etwas verunsichert habe ich den Woody in die Werkstatt gebracht.Die haben es relativiert, wollen aber auch durch Nachlackieren ausbessern.Wie gut muss der Lack für H-Zulassung sein?Was sind Eure Erfahrungen?Ist es reine Willkür?Zur Erheiterung habe ich beim Kauf und der anschliessenden Überführung einige Fotos geschossen und einen Artikel draus gemacht. Wer sich ein grobes Bild machen will, ist herzlich eingeladen, den Artikel und die Galerie anzuschauen, ......... immernoch unter:motorpress.de und dann Morris in die Suchmaske links eingeben.Ein direkter Link scheint hier im Forum leider nicht möglich zu sein !!GrussBjörnBeitrag geändert:05.11.08 09:58:10
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle
Für mich ist das ein richtig schöner, typisch englischer, Originalzustand. Der kleine Gott in Blau (grün?) trägt die Nase reichlich hoch, oder bekam von "Oben" verordnet die Umweltzone durch diese Arroganz zu schützen.Versuche den Wagen woanders prüfen zu lassen. Die H-Abnahme muß keineswegs im zukünftigen Zulassungsbezirk erfolgen.
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 05.11.08 10:37:03Versuche den Wagen woanders prüfen zu lassen. Frag mal den Fröhlich, wo er seinen Silver Shadow durchbekommen hat. Dort ist man sicher grosszügiger...,KT
H - Zulassung mit Delle
So sehe ich das auch. Nichts ist eckelerregender als eine nicht mehr nach Auto riechende und überrestaurierte Mumie.Spuren der Jahre, natürlich keine Durchrostungen oder verschlissenen Komponenten, sind das interessanteste an einem Oldtimer.Das scheinen die Versicherungen, Gesetzgeber und deren Handlanger beim TÜV, DEKRA und wie die anderen Wichtigtuer auch alle heißen mögen immer öfter zu vergessen.Ein 4 jähriges Maschinenbaustudium reicht hier leider nicht aus meine lieben Kittelträger! Entweder man hat es im Blut oder nicht, lernen kann man es nicht!Schöne GrüßeChristophPS, bald ist mein Auto fertig, komplett restauriert aber äußerlich nicht besser als eine 3-, absichtlich. Restauriert heißt nicht zwangsläufig, getauscht, erneuert, ersetzt! Es kann auch heißen: Vorhandenes schützen durch konservieren!Ich werde es bald den Göttern vorführen und hoffe sehr, dass die H-Abnahme negativ ausfällt.Dann gibt es die volle Breitseite! Habe mich lange auf diesen Tag vorbereitet.Beitrag geändert:05.11.08 11:22:07
H - Zulassung mit Delle
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 05.11.08 10:58:28Frag mal den Fröhlich, wo er seinen Silver Shadow durchbekommen hat. Dort ist man sicher grosszügiger...Na bei dem sind aber sicherlich die Scheibengummis nicht verschlissen... Viel Erfolg für das Hakenzeichen an Deinem Woodie. Ich finde, er schaut klasse aus, mit genau der charmanten Patina, die mir bei englischen Fahrzeugen gefällt.Gruss,Thomas
-
- Registriert:Di 28. Okt 2008, 16:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle
Na, ich bin gespannt und werde berichten.Allerdings wird es noch mindestens 14 Tage dauern.Vielen Dank erstmal für die Erfahrungsberichte und die Komplimente für den Woody.GrussBjörn
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle
Hallo, für H soll das FZ doch ZEITGENÖSSISCH sein. Und über die Lebensdauer gesehen ist der Zustand AB WERK dieses eben nicht, da es nicht zeitgenössisch war, sein Fahrzeug 10 Jahre ungebraucht zu verwahren. Also wäre der Zustand im durchschnittlichen Alter maßgebend. Übrigens müsste man "Umwelt-ZONE" immer in Anführungsstrichen schreiben, da die ZONE von der CDU/BILD auch immer als "sogenannte DDR" (mit Strichen) geschrieben wurde. Zeitgenössischen Gruß.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle
Moin,man muß seine H Abnahme ja auch nicht nur beim TÜV machen. DEKRA, GTÜ etc. können bzw. dürfen das ja mittlerweile auch. Sachverständigenbüros glaube ich auch.Und im Osten kannste ja auch die Vollabnahme bei der Dekra machen lassen.GrüßeTom
-
H - Zulassung mit Delle
Hallo,man muss es wohl so sehen:Wenn es nach den Entscheidungsträgern ginge, würden alle Oldtimer im Museum stehen, auf sicher versiegeltem Boden und zusätzlich komplett von ihren Flüssigleiten befreit.Fahren soll man damit eigentlich nicht mehr.Nur weil es aber leider für klassische Fahrzeuge eine ernstzunehmende Lobby in Deutschland gibt, musste man notgedrungen einen Handel eingehen und die alten Kisten auf der Strasse belassen. Wenn man sich als Gesetzgeber allerdings schon herablassen musste, die historischen Stinker zu akzeptieren, dann jedoch unter der Bedingung, dass wie neu aussehen.Diese Bedingung wird Deuvet und ADAC nicht gestört haben.Hier geht es weniger um Definitionsfragen sondern eher um Kompromisse.Wir müssen also froh sein, unser automobiles Kulturgut ab und zu bewegen zu dürfen - wir sollten uns im Gegenzug nobel verhalten und mindestens drei Neuwagen kaufen, um dreifache KFZ-Steuer zu bezahlen, auch wenn wir gleichzeitig nur 1 Auto bewegen können.GrussBjörn
-
- Registriert:Sa 19. Jan 2008, 09:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H - Zulassung mit Delle
Hallo Björn,sprich doch mal in Berlin Reinickendorf, Holzhauser Straße Höhe Louis beim TÜV vor.Dort gibt es den Herrn Worseck (bitte nur an ihn wenden). Der hat eigentlich das Herz am rechten (Oldtimer-)Fleck. Habe mit ihm stets gute Erfahrungen gemacht, egal ob Vollgutachten, Eintragungen oder so.Gruß und ErfolgKlaus