Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 11:19

Im Beitrag "Was ist ein Youngtimer" paßt dieses hier nicht rein. Darum ein neuer:Immer mehr Besitzer von Fahrzeugen bis Baujahr ca. 1960 sind unzufrieden mit der heutigen Markt-Situation. In der "Markt", "Praxis", "MotorKlassik" und wie sie auch heißen mögen sind nur noch wenige Seiten mit alter und uralter Technik vertreten.Wir haben stundenlang mit den Redaktionen diskutiert. Immer das gleiche Ergebnis: lohnt sich nicht. Wir glauben, sie wollen es nicht für eine Minderheit von vielleicht 10.000 oder 20.000 Lesern gegenüber den paarhunderttausend der "Markt" z.B. Die Gummikuh wurde aber mit Prozessen und anderem platt gemacht. Wenn schon kein Markt da ist, warum ließ man den guten Mann damals nicht in Ruhe?Also, wenn hier wie RA Leute sitzen, die Kontakt zu Redaktionen haben. Sprecht die an. Sammelt meinetwegen vorab schon Unterschriften künftiger Abonenten.So ein Heft sollte keine Werbung a la AutoBild haben, gutes Papier und vernünftige Beiträge. Themen von Auto und Motorrad, aber auch etwas von Fahrrad, Schiff, LKW, Bus, Flugzeug und Traktor passen da rein. Kann ruhig 5.- Euro kosten.Die "Markt" braucht doch nur in einem der nächsten Hefte eine Umfrage starten. Verbindliche 10.000 Leser zum Start und es geht los. Bleiben wir drunter, lassen sie es eben bleiben. Wo ist das Problem?Das Problem sitzt eher in der Redaktion und im Vorstand. Die kaufen gute fertige Artikel auf und lassen sie in der Versenkung verschwinden. Ich kenne da einige Leute, wo das so gehandhabt wurde. Nur können die jetzt nicht mehr woanders hingehen.Also, ich bin gespannt, ob es sich eines Tages doch noch regt. Sonst wird ein Schweizer oder Österreicher ein Heft bringen...Beitrag geändert:20.10.08 11:18:53Beitrag geändert:20.10.08 11:23:19
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Rene E » Mo 20. Okt 2008, 11:31

Ja, ich will auch so ein Heft.Und was mir dabei auch wichtig wäre: Wenn es um ein Fahrzeugmodell allgemein geht, daß es wieder mehr technische Informationen gibt, auch über die Modellhistorie, die Entwicklung zur Serienreife mit Bildern von Prototypen und Bezugnahme auf die Vorgänger bzw. Nachfolger.Die Markt war darin früher sehr gut. Heute setzen sie mehr auf Hochglanzbilder der Autos die sie aktuell bekommen haben und auf lustige Geschichten. Die sind zwar amüsant zu lesen, selbst wenn es um moderne Autos wie Opel Monza geht, aber ich hätte gerne wieder die Reihe alter Schwarzweißbilder aus der Entwicklungsphase.

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Knochentreter » Mo 20. Okt 2008, 11:56

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 11:19:38Die "Markt" braucht doch nur in einem der nächsten Hefte eine Umfrage starten. Wenn Du Dich da nur nicht irrst, bei Deinen Absichten ginge das eher nach Hinten los. Die letzte Umfrage der MARKT brachte als eindeutiges Ergebnis den ausdrücklichen Wunsch nach mehr "Youngtimern".,KT

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Gordini » Mo 20. Okt 2008, 12:07

Stimmt!Wenn Du wirklich gute Zeitschriften suchst schau mal Richtung Frankreich oder England!

RA-Wilke

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von RA-Wilke » Mo 20. Okt 2008, 12:07

Wenn dem so ist, dann hätte man Halwart Schraders hervorragende "Automobil- und Motorrad-Chronik" ja nie einstellen müssen.

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 12:47

England und Frankreich sind uninteressant. Schraders Heft kenne ich nicht. Muss sehr lange her sein. Und wenn es tatsächlich in den 80ern und 90ern war, dann hatte er Konkurrenz mit "Classic", "Gummikuh" und "Markt" plus "Praxis".Heute ist leider keine Zeitschrift mehr auf dem Markt, die auch nur Ansatzweise unsere Wünsche erfüllt. Die Umfrage der "Markt" läuft ähnlich der Frage nach "Ab wann Youngtimer" hinaus. Wo mittlerweile fast alle Leser Youngtimerleute sind kann auch nichts anderes bei rauskommen.In anderen Foren sieht die Sache ganz anders aus.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Rainer » Mo 20. Okt 2008, 13:14

Lieber MichaelIch versehe dich vermutlich besser als du es mir zugestehen kannst oder willst, denn du willst die Nische Standesgemäß machen.ich denke nur wenn das mehrere wollen würden dann würde die "Markt" das auch tun, aber die haben natürlich ein Wirtschaftliches denken, müssen sie ja auch denn sie müssen die Gehälter der Angestellten zahlen UND sie wollen immer größer werden und müssen das auch aufgrund der immer mehr steigenden kosten.Nochmal ich versteh dich, aber du mußt dir vor Augen halten dass es vermutlich im deutschen Sprachraum (DE/CH/A) es vielleicht 100.000 Besitzer von echten Oldtimern gibt.Aber wieviele Fahrzeuge gibt es von Opel und co? Ein paar Millionen? Nimmt man dann alle Hersteller zusammen und fasst das unter "Youngtimer" zusammen dann kommst du auf ein mögliches Publikum von einer Million in frage kommenden Lesern. (im gegensatz zu 100.000) das würde hart gesagt bedeuten der Heftpreis wäre beim reinen Oldtimer Magazin etwa 15 mal höher (einfach auch deswegen weil der Preis / Heft günstiger wird je mehr man davon druckt).Trotzdem wünsche ich dir wirklich dass du dein eigenes Heft bekommst!EDITIch möchte an der Stelle aber auch sagen das es nicht nur ob der bösen Geldsucht so ist, es ist definitiv auch so das einsteiger in die Welt der alten hilfe brauchen. Von wegen woher nicht mehr erhältliche Ersatzteile beziehen, nachfertigen von teilen und und und hilfe brauchen und wenn die Youngtimer dann sehen welche Firmen was machen können dann braucht keiner mehr angst zu haben und sie brauchen diese hilfe....Beitrag geändert:20.10.08 13:21:30

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 13:36

Habe soeben mit einigen Leuten gesprochen. Ab einer Abonentenzahl von 2.000 lohnt es sich. Im Direktversand. Im Anfangsjahr alle zwei Monate, ab dem zweiten jahr monatlich. 4/4-farbig, etwa 50 Seiten beginnend. Preis 5 bis 6 Euro. Je mehr umso günstiger Richtung 5.- EUR."Markt" ist abbestellt, "Praxis" wird abbestellt, gut.Ein langjähriger Herausgeber mehrerer Zeitschriften wird es machen. Noch keine Namen. Und in einem "Markt"-oldtimer info.de werde ich diese auch nicht nennen.Wer ernsthaft ein Abonent werden möchte schreibt mir einfach an meine Adresse einen Brief. Mit dem PC bitte. Adresse ist im Impressum meiner HP: oldtimerferien.deGruß, Michael.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

RA-Wilke

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von RA-Wilke » Mo 20. Okt 2008, 13:43

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 12:47:49Schraders Heft kenne ich nicht. Dann solltest du auf Oldtimermärkten danach Ausschau halten, der Inhalt wird dich sicherlich interessieren. Die AMC war die erste deutshe Oldtimerzeitschrift, wurde von 1974 bis 1985 herausgegeben, war recht teuer und befaßte sich, wenig überraschend, hauptsächlich mit Vorkriegsfahrzeugen. Sicherlich hat ihr Niedergang auch viel mit dem gleichzeitigen Aufstieg der Markt (ab 1980) zu tun.Zur Zielgruppe: Es gibt laut aktueller KBA-Statistik, Stichtag 1. Januar 2008, exakt 150.808 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, davon entfallen nur 6005 auf die Klasse "60 Jahre und älter". Schlechte Ausgangszahlen für Verhandlungen, zumindest wenn ein Controller mit am Tisch sitzt.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

Beitrag von Rene E » Mo 20. Okt 2008, 13:47

Hört sich gut an. Andererseits fällt es mir z.B. schwer ins Blaue hinein mich als Abonennt zu verpflichten.Wie wäre es für den Anfang mit Artikeln als Leseproben im Internet? Bringt natürlich nichts ein und kostet nur Mühe. Ja, es ist schwer da einen Anfang zu finden.Bei mir ist es so, daß es mir nicht nur um die "richtigen" Themen geht, der Schreibstil muß auch stimmen. So habe ich einige Artikel in der Markt wirklich gerne gelesen, obwohl ich mich vorher aufgeregt habe, was die moderne Scheisskarre in einer Oldtimerzeitschrift zu suchen hatte. Und ich habe auch schon Publikationen über "meine" Themen nicht zu Ende gelesen, weil der Autor einen unglaublich drögen Schreibstil hatte.

Antworten